Verkürzung Gebärmutterhals Zwillinge

Hey ihr Lieben,
von der 22ssw auf die 23ssw hat sich mein Gebärmutterhals von 3,7cm auf 2,5 cm verkürzt. Ich nehme nur Magnesium hochdosiert und soll viel Ruhe halten. Zusätzlich muss ich 1x die Woche zu meiner Frauenärztin zum messen. Wir sind jetzt bei 24+5. Ich hoffe sehr das der Wert weiterhin so bleibt. Trotzdem sitzt die Angst tief. Eine Frage hab ich nicht direkt , vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. Es tut einfach gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
Lg Madlen Babyboy und Babygirl 24+5

1

Hallo Madlen 🤗

Bin in einer sehr ähnlichen Lage. Bin auch mit Zwillingen schwanger und in der 23./24ssw hat sich mein Gbmh von 4,6 auf 2,5cm verkürzt.

Ich nehme auch Magnesium, Bryophyllum und Toko Öl, wenn der Bauch hart wird. Versuche auch die Beine so oft wie möglich hochzulegen, was mit einer 1,5 jähriger Tochter nicht ganz so einfach ist. Aber ich bekomme nun viel Unterstützung von meiner Mama und der Schwiegermutti und meine Krankenkasse hat auch eine Haushaltshilfe bewilligt, vllt wäre sowas auch für dich eine Hilfe?

Ich bin heute übrigens 27+2 und letzte Woche war der Gbmh immerhin wieder bei 3cm 💪🏼 Also durch Schonung kann er sich wohl erholen. Aber ich habe trotzdem auch immer wieder Angst und merke auch, dass ich nicht mehr wirklich belastbar bin und mich schonen muss.

Wünsche dir und deinen beiden Mäusen alles Gute 🍀🍀 schon dich gut und hab positive Gedanken! Und dann bekommen wir hoffentlich 2020er Babys.
Können uns weiterhin gerne ein bisschen austauschen, wenn dir danach ist 😇

2

Hallo.
Bei mir hatte sich der GBMH auch von 3,5 auf 2,5cm verkürzt, mit Trichterbildung. Das war so in der 27. Woche. Ich habe ab da sehr darauf geachtet , dass ich viel liege, nicht zu lange stehe. Die Hausarbeit hat überwiegend mein Mann übernommen. Zusätzlich habe ich auch Magnesium genommen und meine FÄ hat mir noch Utrogest verschrieben.
Der Trichter war dann verschwunden. Mein GBMH war dann bis zum Schluss ohne Trichter und immer um die 2,5 cm.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, aber achte trotzdem darauf, dass du eher liegst. Das ist anstrengend, aber bei Zwillingen oft nicht anders machbar. Umso schwerer sie werden, umso mehr drücken sie natürlich auf den GBMH.

Drücke dir die Daumen 🍀

3

Ich hatte ebenfalls eine gbmh verkürzung u trichter und wehen ab der 20.ssw! Mein erstes kind kam ebenfalls zu früh(5 wochen) wegen der selben probleme! Ich bin 14 wochen gelegen,davon 5 im kh an der toko! Ich hatte bei ssw 29+ irgendwas 2.2cm und gekommen ist mein kind in der 34ssw! Ich hatte ja allerdings auch mumu wirksame wehen. Beim grossen hatte ich 1.7cm in der 27ssw und hab in der 36ssw entbunden! Du siehst es sind durchaus nu a paar wochen drin! Schon dich so guts geht! Alles liebe!

4

Ich hab zwar tmv+Cerclage aber seit 25.ssw nur noch 1,1cm gmh und Trichter bis zur naht. Lag nun gut 20 Wochen und bewege mich nun..in 2 Wochen wird die naht dann gelöst.

Du könntest dir einen pessar setzen lassen. Geht schnell und schmerzfrei und stabilisiert das ganze.

Nehme Magnesium, tokoöl, bryophyllum und utrogest ( stabilisiert nachweislich vaginal genommen den gmh)

Lg sun und flummi 34+3

5

Ps: rum Wehen tu ich seit der op bei 14+0

8

Hallo, hab Mal eine Frage in welcher SSW wurde bei dir der totale Muttermundverschluß und die cerclage gemacht?
Hat daß bei dir der Frauenarzt empfohlen?
Meine Frauenärztin ist irgendwie nicht so für cerclage.lieg jetzt aktuell in der 20.ssw mit 2 cm Gebärmutterhalslänge zu Hause im Bett. Soll liegen, famenita 200 und Magnesium nehmen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Jessica

6

Hab zwar keine zwilis, aber ich habe in der 30ssw erfahren das ich nur noch einen gbmh von 1,2 habe und dazu einen Trichter.

Ich habe es bis 38 ssw noch geschafft, alles gute und viel liegen das ist das a&o

7

Hey ich schreibe dir auch mal.bin aktuell 19+4 und hatte am Montag einen Gebärmutterhals von 2cm.
Jetzt heißt es für mich liegen, famenita 200 1x tgl. Vaginal und Magnesium.
Ich kann deine Angst so verstehen. bist du denn noch zu hause oder im Krankenhaus? Steht bei dir denn eine Cerclage im Raum?
Wie bekommst du die Zeit denn Rum?
Freu mich von dir zu hören
LG Jessica

9

Hey , also ich bin jetzt mittlerweile in der 27 ssw (26+0) , bis jetzt hat sich nichts verändert, sind immer noch bei 2,5cm. Zum Glück und ich hoffe das bleibt noch ganz lange so. Mehr wie Magnesium nehmen und relative Ruhe möchte meine Frauenärztin auch nicht, es sei denn es sollte sich radikal verschlechtern, einmal die Woche wird gemessen.
Ich mache nichts anders wie seit Beginn der Schwangerschaft, hatte bis zur 17 ssw immer mal starke Blutungen, deshalb von Anfang an keinen Sex, kein Stress, keine übermäßige Belastung und viele Ruhepausen und hin legen. Ich mache jeden Tag einen kleinen Teil Hausarbeit, nicht zu viel auf einmal , lese viel und schaue viel Serien und Filme auf Amazon.🤷‍♀️ Nach dieser Zeit hat meinen seinen Trott und sich an die zeitweilige Langeweile gewöhnt. So zwei dreimal laufe ich auch mal einen nicht so anstrengende Runde an der frischen Luft.
Schauen wir mal wie es weiter geht. Fühl dich gedrückt, schone dich gut. Drücke dir fest die Daumen das es sich nicht verschlechtert.

10

Ich lieg ja erst seit gestern. Komisch warum einige Ärzte nicht auf eine Cerclage zurückgreifen.kannst du dir das erklären oder hat deine Ärztin sich Mal dazu geäußert?
Ich erlaube mir alle naja 2-4 Stunden Mal einen Gang zur Toilette.Dabei Lüfte ich das Wohnzimmer kräftig umso ein wenig Luft zu bekommen. Ich lese teilweise oder nutze meinen Netflix Account aus.
Am Freitag habe ich dann meinen nächsten Frauenarzttermin und am Sonntag Organschreening.
War der Gbmh schon seit der 17.ssw. bei 2,5 cm?

weiteren Kommentar laden