Hallo ihr Lieben,
ich habe heute erfahren, dass in meiner Familie ein Frühchen geboren wurde in der 27. Woche. Wie lange das her ist weiß der Buschfunk nicht ganz genau, aber die Kleine entwickelt sich wohl bisher gut.
Mit den Eltern haben wir den typischen entfernte Familie Kontakt, also tolle Abende an Feiertagen aber nicht wirklich mehr. Mit der Schwester bzw Schwägerin habe ich aber ein enges Verhältnis, sie hat verständlicherweise bisher noch nichts erzählt. Die Eltern wollen es wohl demnächst offiziell verkünden. Vorher werde ich mich auch nicht melden. Mehr Infos abgesehen vom Namen haben wir noch nicht.
Meine Tochter wird jetzt 2 und ich bin relativ frisch schwanger. Heute war ich zufällig in einem Spielzeugladen und ehrlich gesagt finde ich alle diese Gegenstände irgendwie unpassend. Ich kann gar nicht genau sagen wieso.
Daher meine Frage in diesem Forum. Worüber könnten sie sich als Aufmerksamkeit freuen? Schenkt man typische Babyspielzeuge? Ist ein Gutschein (schön verpackt) nützlicher wenn man bedenkt, dass wir keinen engen Kontakt haben, aber als Familie eben doch was schenken wollen?
Liebe Grüße und danke für ein paar Anregungen :)
Was schenkt man bei einem Frühchen?
Huhu , wenn dann würde ich sagen frühchen kleidung denn sobald das baby nicht mehr im Brutkasten ist freut man sich endlich Kleidung am Kind zu sehen und natürlich umso mehr wenn es nicht nur die Krankenhaus Kleidung ist.
Unsere kleine ist auch von der 27.ssw
Größe 50 hat sie jetzt erst 5 Wochen nach dem eigentlichen Entbindungstermin.
Ich war auch ehrlich gesagt über Geschenke nicht so erfreut weil es immer ein auf und ab ist mit den kleinen mal läuft es gut mal gibt es sehr sorgen volle tage.
Eine Schnuller Kette mit Namen oder schmusetuch mit Namen fande ich sehr schöne Geschenke.
Ach und ein Engel Schild mit ich passe auf dich auf das war immer mit im Krankenhaus und hängt jetzt Zuhause an ihrem Bett.
LG und alles Gute für deine verwandte und deine Schwangerschaft
Puh, Kleidung für Frühchen halte ich für ganz kritisch. Erstens gibt es Kliniken in denen es gar nicht erlaubt ist. Bei uns setzten es manche Eltern durch, die Wäsche wurde aber nicht in der Klinik gewaschen da die starke Reinigung durch die die Krankenhaussachen müssen alles ruiniert hätte, und als Frühcheneltern hat man in der Regel andere Sorgen als Kleidung zu Hause zu waschen nur damit das Kind "was eigenes" anhat. Und wir hatten bei Entlassung schon 56, teils schon 62. Und gerade wegen dem Auf und Ab hätte ich mich über sowas in meinen Augen absolut profanes wie Frühchenkleidung fürs Krankenhaus zeitweise echt aufgeregt.
Ich würde auch in die Richtung Schutzengel gehen, oder eben etwas was signalisiert dass alles gut ausgehen wird und Normalität einkehren wird, ein Plüschlöwe der zu Hause weiter über sie wacht, Kirschkernkissen, Rasseln, Pflegeset, einfach ganz typsche Babygeschenke. Für mich war das beste wenn möglichst normal signalisiert wurde "ihr seid Eltern eines Babies geworden"
Ist deine Meinung und ich habe meine geäußert! Ich und andere Mamas waren sehr froh als wir endlich frühchen kleidung kaufen durften und unsere Kinder anziehen konnten wie wir es wollten! Ich habe liebend gerne die Kleidung meines frühchen gewaschen !
Ich fande neugeborenen Geschenke unangebracht weil man teilweise garnicht wusste ob unsere Tochter es schafft!
Wie gesagt jeder hat dazu wohl eine andere Meinung und das ist halt meine , musst du ja nicht weiter kommentieren;)
Hallo, es gibt auch Frühchenkraken. Die sind toll für die Kleinen. Ansonsten vielleicht eine schöne Kuscheldecke oder Mütze mit Namen.
Es gibt tolle "Frühchenkraken". Google es mal. Meiner kleinen hat es im Inkubator geholfen ruhiger zu sein und nicht immer an den Kabeln zu ziehen
Kleidung würde ich keine kaufen, da man nicht weiß, wann und ob das Baby sie tragen kann. Frühchenkrake ist eine sehr gute Idee oder auch ein Gutschein von einem Babyausstatter, wenn ihr nicht ganz so eng seid. Wichtig ist eine liebevolle ganz normale Gratulationskarte dazu.
LG Moni
Schau mal im Internet nach Frühchenkraken. Da gibt es eine Häkelanleitung mit Sicherheitshinweisen, welche Wolle usw. Ich habe meiner Kleinen, obwohl kein Frühchen, eine gehäkelt. Sie liebt ihre Krake und es war wirklich sehr einfach, auch für Anfänger. Es reicht ein halbes kleines Knäul Wolle. Mit dem Rest kann man dann vielleicht noch einen kleinen Schüsselanhänger für Mama und Papa machen.
Hey,
also von Kleidung würde ich auch absehen. Bei uns im KH wurde es nicht so gerne gesehen mit eigener Kleidung, da einfach mal was mit der Klinikkleidung zusammen verschwinden kann...und dann ist das Geschrei groß...
Wir haben zb eine Babyrassel/Beissring aus Silber bekommen. Der war einfach top. Beim Zahnen später, war es immer etwas kühl und rasselte auch noch. Hatte ihn mal an eine Schnullerkette befestigt oder am Kinderwagenband. Diesen habe ich seitdem auch schon öfter verschenkt und alle waren begeistert davon.
Kuscheltiere sind auch immer schön, kommen aber meist von allen Seiten.
Ansonsten fand ich auch Gutscheine toll vom Drogeriemarkt. ( Windeln, Fieberthermometer, Spucktücher, Schnullis und co wollen ja auch bezahlt und besorgt werden)
Von unserem Pastor bekamen wir einen Schutzengel aus Holz.( Einer unserer kleinen war schwer krank und keiner wusste, ob er es schafft) dieser Engel steht nun bei den Kinderfotos 😉wir haben auch viele sehr persönliche Geschenke bekommen, das fällt bei euch ja dann doch eher weg, da ihr euch nicht so häufig seht.
Liebe Grüße
Ich finde es kommt auf den Zustand des Kindes an.
Mein kleiner kam zwar in der 34.SSW, hatte aber die letzten Wochen Mangelversorgung. Als wir nach fast fünf Wochen jetzt heim durften, bin ich erstmal Kleidung kaufen gegangen. Er trägt Oberteile in 46 und Hosen in 42. Ich hatte meine Mama zwar vorher schon los geschickt um Kleidung zu besorgen, aber das war zu wenig... Ich hätte mich gefreut, hätte ich Kleidung geschenkt bekommen, dann hätte ich nicht selbst los gemusst... Alternativ wäre ein Gutschein für Kleidung.
Hallo :)
Mein Neffe kam auch zu früh auf die Welt (29.ssw). Hab auch lang überlegt, was ich schenken könnte.
Ist das Kind von dem Bruder von meinem Mann und sie wohnen ziemlich weit weg. Der Kontakt ist also nicht so eng.
Haben dann ein schönes Kuscheltier gekauft mit einer lieben Karte, in der sinngemäß stand, dass er den kleinen in der ersten Zeit begleiten soll.
Vor kurzem durften sie die Klinik verlassen und jetzt haben wir nochmal was geschenkt (Kleidung und eine Spieluhr)
LG Nadine