2te ss nach HELLP Wer?

Hallo
Ich habe 2015 hellp gehabt und meine Tochter musste in der 30ssw geholt werden. Jetzt wollen wir ein zweites kknd und sind am üben.
Wie ist eure Erfahrung mit 2te ss und wer übt auch?

1

Hi
Ich hatte 2015 in der 31. Ssw präeklampsie mit hellp und das kind musste auch sofort geholt werden.
2017 kam das zweite kind ohne probleme, habe ass genommen von anfang an und wurde engmaschig überwacht. Jetzt kommt nr 3 bald, auch wieder mit ass Prophylaxe, bislang sieht alles auch wieder super aus.
Viel Erfolg euch!

2

Hallo du!

Ich habe zum Glück keine eigene Erfahrung mit hellp und auch kein Frühchen, ich kann aber glaube ich trotzdem ein bisschen was zum Thema beitragen. Ich selbst hatte bei allen drei Kindern bluthochdruck in der Schwangerschaft, die mittlere musste wegen beginnender gestose geholt werden, da war ich aber zum Glück schon über et.

Lass dich vor einer neuen Schwangerschaft bzw wenn du nicht mehr warten willst zeitnah, unbedingt von den gestose Frauen beraten, das ist ein Verein betroffener Frauen für Betroffene Frauen.

Mit bestimmten Medikamenten, Ernährung und nahrungsergänzung kann man präventiv ganz viel machen.

Natürlich ist das keine Garantie, aber es erhöht die Chancen für eine gesunde, komplikationslose Schwangerschaft.

Und zum Mut machen: eine bekannte hatte in der ersten Schwangerschaft in der 26. Ssw ein hellp, mit ach und krach konnte man die kleine noch bis in die 28.ssw ziehen, aber dann ging nichts mehr.
Mutter und Kind haben alles gut weggesteckt und der Tochter merkt man jetzt nach fast 11 Jahren ihren dramatischen Start ins Leben nicht mehr an.
Die zweite Schwangerschaft verlief dann ganz unspektakulär und die zweite Tochter kam spontan eine Woche vor et zur Welt.

Lg waldfee

3

Hallo 😊

2015 schweres HELLP 28+5
2019 ohne irgendwelche Komplikationen 40+0

Habe vor der zweiten Schwangerschaft den Gerinnungstest beim humanistischen Arzt gemacht und ab 13+0 ASS150 genommen. Engmaschig kontrolliert aller zwei Wochen. Es war eine Bilderbuch Schwangerschaft ❤️

Vor allem immer positiv denken!😊

Alles alles gute🍀

4

ich hatte 2010 schweres Hellp/Präklampsie. Der Grosse wurde bei 32+5 mit 1220 g Unterversorgung geholt.

Hatte dann untersuchungen, aber es wurde nichts gefunden. Hiess eine zweite SS wäre kein Problem. Quasi mit der SS wurde dann eine Gerinnungsstörung festgestellt. Mußte die ganze Zeit Heparin spitzen. Dazu kam dann noch ein SS-Diabetes. Mußte auch teilweise spitzen. Kind war auch wieder unterversorgt und Anzeichen von Hellp. Geholt wurde sie bei 36+0. Bei 28+0 hatten wir eine Galgenfrist von ca. 4 Tagen bekommen. Die haben wir genutzt und den KS ersteinmal herauszögern können.

Mit hat man von einer weiteren SS abgeraten. War aber für mich kein Problem, da ich mir eh Punkte gesetzt hatte, die erfüllt waren.
Aber alle kann, muss aber nicht so laufen wie beim ersten Mal.

5

Hallo!

In der ersten SS HELLP in der 29. SSW. Unsere Tochter ist leider verstorben. Danach zwei Folge-SS. Beide total unauffällig. Ich war alle 2 Wochen beim Arzt. Ich fühlte mich super aufgehoben. Musst Thrombo ASS einnehmen.

Lg Gabi

6

Hatte in der ersten Schwangerschaft hellp und einen eiligen Kaiserschnitt bei 34+3 . 2016

In der zweiten Schwangerschaft 2019 habe ich dann ASS genommen und habe 40+4 spontan entbunden. Kein hellp.

Nur Mut 🍀

7

Ich hatte auch bei meiner ersten Schwangerschaft ein Hellp und musste mit not sectio entbinden. Die zweite Schwangerschaft wurde engmaschig begleitet, ich musste allerdings keine Medikamente nehmen 🤷‍♀️
Ich war zweimal zur Feindiagnostik bei einem auf Hellp spezialisierten Arzt. Der hat mir seine Statistiken vorgelegt und die haben mich schon sehr beruhigt. Zusätzlich haben wir einen Bluttest machen lassen, r eine beginnend Hellp anzeigen kann.
Ich hab dann bei 40+1 spontan entbunden ☺️

8

Hallo,

1. Schwangerschaft endete mit schwerem Hellp bei 26+6. Sohnemann wird an Silvester 3 und es geht ihm prima.

2. Schwangerschaft endete bei 34+1 mit Wehen und Blasensprung aber ohne Gestose. Sind eineiige Zwillinge daher war der Geburtszeitpunkt für alle „normal“. Lief alles super. Hab ab Kinderwunsch ASS 100 genommen und dann während der Schwangerschaft Magnesium und Vitamin D. Gestose-Frauen Tipp kam ja schon. Würd ich auf jeden Fall machen.

Alles alles Gute dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!