So es ist nun das eingetreten was wir seit Wochen befürchtet hatten.
Normaler Arztbesuch, Gebärmutterhals plötzlich von 2,2 cm auf 1,2 cm verkürzt. Musste gleich stationär aufgenommen werden. Dann ging es im Krankenhaus am ctg plötzlich mit leichten Wehen los die immer stärker wurden. Dann musste alles ganz schnell gehen, wehenhemmer und erste Lungenreife. Ich bin so verzweifelt, wir sind doch erst bei 30+0. Das Mädel wurde auf 1300gramm geschätzt der Junge auf 1500gramm.
LG Madlen mit Babyboy und Babygirl im Bauch
Wehen und Lungenreife 31 ssw
Hallo madlen
Ich verstehe deine Angst. Mir ging es genauso. Versuch erst mal runter zu kommen. Ich denke Stress ist in so einer Situation eher nachteilig ( ich weiß,leichter gesagt als getan)
Sind die Wehen jetzt weg seit der Tokolyse? wann wäre die lungenreife denn durch?
Ich war von der ganzen Situation auch sehr überrascht und ich möchte dir nicht vormachen dass es leicht wird. Aber du bist in der 31.ssw. das ist doch schon mal was. Bei uns waren Die Ärzte da schon relativ entspannt.
Bei meiner Tochter (blasensprung in der 28.ssw, geboren bei 30+5) hatte die lungenreife aufgrund des fehlenden fruchtwassers nicht richtig gewirkt. Sie musste intubiert werden.
Aber trotzdem ist alles gut gegangen und sie ist top fit. Sie bereitet uns jeden Tag die größte Freude und ist ein Sonnenschein. Es waren harte Wochen aber es hat sich gelohnt.
Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass deine zwei noch etwas bei dir bleiben möchten. Alles gute für euch
Lg
Also zuerst mal Ruhe bewahren liegen bleiben. Habe seit 24+0 quasi keinen GBMH mehr und Trichter. Seit dem liege ich hier im Krankenhaus. Hatte an 24+4 Lungenreife bekommen. Nun sind wir bei 31+3 ...ich habe aber das Glück bis heute keine einzige wehe gehabt zu haben. Aber wenn kinderärzte eine 30+ hören ist schonmal größere Entspannung da. Klar jeder Tag im Bauch ist wichtig aber mit Lungenreife stehen Kinder ab da den reifgeborenen kaum nach in ihrer späteren Entwicklung. Die Kinder müssen quasi nur an Gewicht zulegen. Die Ärzte werden versuchen bis 34+0 zu kommen ab da wird eh nichts mehr aufgehalten.
Also erstmal Ruhe bewahren dass ist gar nicht gut für Wehen und nicht bewegen. Am besten Hüfte hoch lagern.
Liebe Grüße
Ihr schafft das.
Ja das größere Problem sind die Wehen, mit verkürzten Gebärmutterhals haben wir es die letzten 8 Wochen auch geschafft.
Danke für deine Antwort 😊
Ich hatte einen Blasensprung mit Wehen bei 29+1... im KH habe ich Nifedipin als Wehenhemmer bekommen. Ich hatte zwar trotzdem wehen, aber nicht mehr regelmäßig und nicht mehr Mumu wirksam. Ich habe so bis 33+6 geschafft, wobei bei 32+0 sogar die Wehenhemmer abgesetzt wurden.
Allerdings wäre ich auch spätestens bei 34+0 eingeleitet worden, daher war 33+6 für mich absolut perfekt, weil sie sich selbst auf den Weg gemacht hat...
Keiner hat überhaupt geglaubt, dass wir annährend so weit kommen.
Was ich sagen will: ihr packt das. Glaub an dich und deine Mäuse und lasst eh euch von pessimistischen Aussagen nicht runter ziehen. 💪
30+0 ist wirklich schon super und Deine beiden habe auch ein klasse Schätzgewicht Ich lag auch 5 Wochen im Krankenhaus, mir haben die Worte einer Hebamme geholfen, dass das Kind nichts von dem Stress und den Sorgen mitbekommt, außer die Mama ist nervös und aufgeregt. Alles leichter gesagt als getan, mir hat es jedenfalls geholfen. Wir haben 5 Wochen geschafft.
LG Vic mit Frühchen (31+1, 940 g)
Hab den Beitrag gerade erst gelesen - noch alles in Ordnung? Kein Grund zur Panik, das Gewicht Deiner Beiden ist schon mal ganz gut.
Meine Enkelin wurde Ende der 29. Woche geboren, mit 980 Gramm. Das ist nun schon 13 Jahre her und sie ist überaus fit, clever und munter.
Sie hatte als Brutkasten-Nachbarn Zwillingsjungs, gleiche Woche, gleiches Gewicht - die beiden sind genauso fit, frech und munter.
Also, möglichst gelassen bleiben. Alles Gute!!
LG Moni
Ich wurde letzte Woche in der 30. SSW mit Wehen alle 8 Minuten, Zervix von 11 mm, offener Muttermund und tastbarem Köpfchen aufgenommen. Nun haben wir es in due 31. Woche geschafft und hoffen, dass es ein Bett für mein Baby geben wird, wenn sich die Situation in der Stadt verbessert.
Solange werden die normalen Bakterien per Antibiose iv behandelt und der multiresistente Keim einfach abgewartet. In der Hoffnung, dass sie gesund bleibt, was zweimal täglich geprüft wird. Ich hänge zusätzlich an Lanzeitblutdruck & - EKG, weil sich hier auch Probleme ergeben haben.
Wie geht es dir inzwischen?
"Nun haben wir es in due 31. Woche geschafft und hoffen, dass es ein Bett für mein Baby geben wird, wenn sich die Situation in der Stadt verbessert"
Hallo,
dein Post hat mich nachdenklich gemacht.
Gibt es keinen Platz in der Klinik in der du liegst für dein Baby?
Was wird denn gemacht wenn kein Platz da ist. Hab ich so noch nie gehört.
Willst du dich dann nicht lieber verlegen lassen
Weiterhin alles gute für dich
Es gibt keine Intensiv Betten für diese SSW. Die größte Uniklinik darf sich nicht abmelden, aber es wäre nicht das 1. Mal, dass jemand aus der Stadt raus verlegt werden muss.
Der ltd Oberarzt sagte, dass sie uns vor der Entbindung verlegen müssten oder dass es mir passieren könnte, dass meine Kleine getrennt von mir verlegt würde.
Ab morgen sollte es besser werden. Eigentlich haben wir 6 Perinatalzentren in der Stadt.... auf dem Papier