Vorzeitiger Blasensprung! Hilfe, bitte!

Hallo Frühchen Mamis,

also ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung, in der 33+3 ssw. Morgen bin ich 35+0 und Bin immer noch im Krankenhaus und hatte Antibiose ( kriege auch keine Antibiotika mehr seit 4 Tagen) und Lungenreife. Wehenhemmer kriege ich keine mehr seit 34+0 und die Blutwerte sind immer noch Stabil wegen der Infektions Gefahr. Ctg wird auch 3× am Tag gemacht und dem Baby geht es gut Gott sei Dank. Also alles soweit unter Kontrolle.
Jetzt hab ich immer mehr Angst er hat nicht genug Fruchtwasser weil da so viel abgegangen ist und keiner macht ein Ultraschall und ich hab es schon ein Paar mal angesprochen aber die sehen kein Grund ein zu machen, kriege immer zu hören es bildet sich neues nach, aber hab auch gelesen das wenn da zu wenig Fruchtwasser ist das es zur Fehlstellungen der Arme, Beine, Kopf kommen kann? Wie oft wurde Fruchtwasser Menge bei euch kontrolliert? Was ist eure Erfahrung so, wie lange habt ihr nach einem Blasensprung ausgehalten? Freue mich über jede Nachricht!

Lg 🌸
Eka 34+6 mit Babyboy 💙

1

Hallo eka,

Ich hatte einen Blasensprung in der 28. Ssw und lag dann bis zur Geburt in der 31.ssw unter den selben Bedingungen wie du in der Klinik.(3 Wochen und zwei Tage. Dann kamen die Wehen)

Bei mir wurde zwar auch gesagt es bildet sich Fruchtwasser nach und ich hätte noch einige Depots, jedoch war es wohl im Nachhinein zu wenig damit die lungenreife gut wirken, bzw die Lunge gut reifen konnte. Deshalb hatten wir anfangs Probleme mit der Lunge.(mehr als in dieser ssw üblich ist)
Es ist jedoch alles gut gegangen und meine Tochter hat weder eine Beeinträchtigung der Lunge noch irgendwelche Gelenkschädigungen (davon hatte ich damals gehört bei zu wenig Fruchtwasser) zurückbehalten.
Fehlstellungen hat sie auch keine.

Ich wurde nur einmal die Woche untersucht, da jedes aufstehen schlecht war weil mehr Fruchtwasser abging und Die Ärzte sagten es würde nichts an der Situation ändern jeden Tag zu schallen. Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich mich gewundert habe, dass nicht öfter geschaut wurde.
Vaginale Untersuchungen wollten sie so wenig wie nötig machen, da dabei die Gefahr einer Infektion steigt.(die Ursache meines Blasensprunges ist unklar)

Natürlich sind wir nur ein Fall von vielen.
Ich wünsche euch jedoch von ❤ alles Gute und dass dein Kind gesund und munter zur Welt kommt.

Lg

6

Danke für deine Antwort. 🌸Habe nochmal mit der Ärztin gesprochen si meinte das ich soweit bin das es nicht dazu kommen kann Fehlstellungen zu etwickeln, das ist meistens der Fall wenn die Fruchtblase viel zu früh Platzt und die Kleinen länger in der gleiche Position liegen.
Lg und alles Gute🌸

2

Hallo Eka,

ich hatte bei 21+1 einen vorzeitigen Blasensprung. Nach genau 6 Wochen nur liegen in der Klinik wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geboren, da ich eine Infektion bekommen habe. Ich hatte jeden Tag mehrfach Fruchtwasserabgang. Mir wurde auch gesagt, dass es sich stetig nachgebildet und ein Ultraschall wurde ebenfalls nur 1x wöchentlich gemacht. Das Fruchtwasser war immer sehr sehr wenig.
Ihre Lunge war nach der Geburt aufgrund des wenigen Fruchtwassers schlecht ausgebildet. Die Prognose sah schlecht aus. Heute ist sie fast 7 Wochen alt und kommt schon seit 12 Tagen ohne Beatmung klar. Über die Lunge spricht keiner mehr aktuell. Zu deiner Frage mit der Fehlstellung kann ich nur sagen, dass unsere Tochter mit blauen Beinen und Füßen zur Welt kam, da diese anscheinend schlecht durchblutet waren. Sie lag aber auch die ganze Zeit in Querlage. Mit den Füßen hat sie noch Probleme. Sie bewegt sie nicht richtig. Eines kann ich dir auf jeden Fall sagen. Jedes Kind ist individuell und Frühchen sind kleine Wunder die so viel schaffen können. Glaub an dein Kind. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du noch etwas durchhältst und alles gut für euch wird. LG

7

Danke für deine Antwort. Die Ärzte meinen solange alles Stabil ausieht gibt es kein grund eine Einleitung zu mache vor 36+0. Warten wir mal ab, vielleicht macht er sich noch selber auf dem Weg, weil ich auf dem Ctg ab und zu Wehen tätichkeit habe.
Alles Gute dir und deinem Baby 🌸❤

16

Hallo

Ich wollte mal nachfragen wie es euch geht

weiteren Kommentar laden
3

Hallo. Mir ist bei 31+2 die Fruchtblase geplatzt und bei 31+4 wurde wegen immer wieder abfallende Herztöne eingeleitet. Im Endeffekt war es dann ein Kaiserschnitt Gott sei dank denn dadurch nicht mehr viel Wasser drinnen war hatte sich die Nabelschnur schon um den Hals gewickelt. Mich wundert das sie bei dir überhaupt so lange warten bei mit wäre bei 32+0 die kleine sowieso geholt worden weil sie haben gemeint das es viel zu gefährlich ist das sie eine Infektion bekommt. lg

4

Wir hatten übrigens keinerlei Probleme eben weil nicht ewig gewartet wurde. Sie musste nur essen und wäre halten lernen.

5

Also wegen der Infektions gefahr wird mir jeden Tag Blut abgenommen um zu sehen on sich die werte auch im Rahmen halten. Deshalb auch die Antibiose die Ersten 7 Tage, jetzt kriege ich keine mehr. Dem Baby geht es gut Gott sei Dank, Ctg wird 3 mal am Tag gemacht. Also wenn der Kleine nicht von aleine entscheidet zu kommen und die Werte in Ordnung sind wird Erst 36+0 eingeleitet. Danke für deine Antwort.
Lg🌸

8

Hi erstmal alles gute und Kopf hoch ! Du bist wirklich schon sehr weit . Ich hatte einen Blasensprung in der 20ssw des führenden Zwillings . Lag Tag genau 8 Wochen im Krankenhaus . 28+0 sind die beiden gekommen . Heute sind sie 16 Monate alt und alles ist bis jetzt top ! Beide laufen . Also mach dir Sorgen alles wird gut

9

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute 🌸❤

10

sind Zwillinge junge und Mädchen . Kopf hoch

weiteren Kommentar laden
12

Hey,
Ich hatte einen Blasensprung bei 29+2 und meine kleine kam bei 33+6.
Ich lag natürlich genauso wie du in der Klinik mir Wehenhemmer, Antibiose und Co.
Ein Ultraschall würde alle 10 Tage gemacht.
Meine Motte ist kern gesund.
Den Ärzten war die Fruchtwassermenge herzlich egal. 🤷🏽‍♀️
Mach dich nicht verrückt und bloß nicht Googeln. Die Ärzte wissen was sie tun 🤭

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 4 Wochen 💝

13

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob dein Baby bereits da ist und ob alles gut ist

14

Hallo,
Das ist liebe das Sie nachfragen 🙂🌸. Ich bin immer noch im KH, Morgen soll Eingeleitet werden, bin dann 36+0. Alles ist bis jetzt Stabil gewesen die Infektionswerte, Ctg, er hat zugenommen. Der Blutdruck ist leich erhöht aber kriege jetzt auch Medis dafür. Ich bin froh wenn wir bald Kuscheln dürfen. Ich melde mich dann nochmal wenn alles vorbei ist! Lg 🌸💙

15

Das hört sich doch super an
Gut, Krankenhaus ist natürlich ätzend aber bald ist es geschafft.