gibts Erfahrungsberichte, Frühgrburt ab 30.SSW

Hallo ihr Lieben...

wir sind seit 5 Wochen in der Uniklinik zur Kontrolle, da ich eine Plazentainsuffiziens habe und der Kleine nicht so wächst wie er soll.. (28+5 ca 991g und 34cm)... heute war wieder Dopllerkontrolle Nabelschnur...hat sich erstmal nix verschlechtert zum letzten Wert vor 14 Tagen...er ist auch auf seiner Linie gewachsen...soll nun aber wöchentlich zur Kontrolle kommen, was wohl dann irgendwann stationäre Aufnahme hinausläuft und dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis der kleine geholt wird.. wir hoffen sehr die 34. ssw zu erreichen, aber man muss sich ja auch damit auseinander setzen was auf einen zukommt, sollte er vor der 34. ssw geholt werden...

Wie erging es euren kleinen, die ab der 30.ssw geholt wurden und wie lange musstet ihr mit den Zwergen im KH bleiben...haben sie schnell aufgeholt oder gibts noch Beeinträchtigungen..?

Vllt könnt ihr mir bisschen helfen, die Angst zu nehmen bzw. ein paar Erfahrungen zu teilen.

Die Ärztin ist erstmal recht entspannt...

Liebe Grüße
Puschel mit Junior (4) und kleinem Kämpfer (28+5)

1

Hallo
Meine kleine wurde bei 30+5 geboren. Lag vorher stationär wegen geplatzter Fruchtblase. Bei ihr war die Lunge das Problem wegen des fehlenden Fruchtwassers (dadurch wirkte die LR nicht)

Sie hatte lange mit der Atmung zu tun und wir sind einen Tag vor ET entlassen worden. Habe auf Neo aber mitbekommen dass es in dieser Woche eig. Weniger Komplikationen gibt und es schneller geht. Ab 30 + sind Die Ärzte entspannter.

Sie hat lange noch Probleme mit der Sättigung beim trinken gehabt. Deshalb hat es sich so lange hingezogen. Außerdem hat sie 2 Infekte mitgenommen.

Heute ist sie 10 Monate (korrigiert.8) sie ist sehr fröhlich und fit. Sie robbt seit 1.1. Fleißig durchs Haus. Wir hatten großes Glück.

Dir wünsche ich auch viel Glück und alles Gute. Hoffentlich bleibt dein Baby noch lange bei dir.

2

Danke für deine Antwort.
Das klingt ja so erstmal gut bei euch 👍🏼

Ja die Ärztin sagte auch, wir sind jetzt in einem Stadium wo auch die Kinderärzte auf der Neo entspannt sind... solange ich immer heim darf und wir erst in einer Woche wieder kommen sollen, haben wir wieder eine Woche geschafft 🍀🙏🏻

3

Hi Puschel,

meine Mädels sind bei 31+5 zur Welt gekommen, nach vorzeitig geplatzter Fruchtblase. Die Wehen und das Fortschreiten der Geburt ließ sich nicht mehr aufhalten.
Meine Zwillinge waren beide bei knapp 1600 Gramm und 42 cm. Eine hat wenige Tage noch Beatmungshilfe gebraucht (ich hatte auch schon eine Lungenreifespritze wegen Zervixverkürzung)
Nach 5 Wochen Klinik wurden sie entlassen.
Ich glaube da hätten sie knapp 2600 gr.

Inzwischen sind sie zwei Jahre alt. Und topfit. Laufen konnten beide schon mit einem Jahr. Aktuell sind sie etwas kleiner und schlanker als alle anderen, aber das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm. Dafür motorisch auf einer Ebene mit ihren Freunden im selben Alter.
Wir hatten echt Glück und ich bin mega stolz auf meine Mädels.

Ich drücke die Daumen, dass dein Zwerg so lange wie möglich in deinem Bauch bleibt.
Es muss nicht schief gehen. ;)


LG

4

Danke für deine Antwort!
Im Moment sieht es gut/Stabil aus, es weiß halt keiner wann es umschlägt.. ich hoffe der kleine darf noch lange bei mir bleiben und nimmt noch genug zu 🙏🏻

Klingt gut, dass deine Mädels nach 5 Wochen heim durften und es ihnen heute gut geht und sie fit sind 🥰

5

Meine kleine kam in der 34 ssw wir waren aber nur 10 tage im kh damit sie die 2 kilo erreichen kann und mit 2003 Gramm würden wir dann heim geschickt 🌹

6

Nun ist sie bald 10 Monate alt und geht schon allein 🙈 das krabbeln hat sie aber dafür erst mit 7-8 Monaten können

7

Danke für deine Antwort

Oh da durftet ihr ja echt schnell heim..cool 🥰

Prima dass es ihr so gut geht und sie ich so toll entwickelt hat 👍🏼

8

Hey hallo, meine Ellie ist bei 28+2 geboren, am 20.01.
Ellie hat 1220 g gewogen.
Aktuell liegt sie im Inkubator, hat ne magensonde und so eine Brille in der Nase.Sie ist vielleicht so lang wie eine 1 l Colaflasche, ihren Kopfumfang schätze ich auf die Größe von einem normalen Kaffeebecher.also den Durchmesser.
Ich weine viel wenn ich zu Hause bin, einfach weil sie fehlt und ja ein Teil von mir ist.
Wie lange sie im Krankenhaus bleiben muss kann ich dir nicht sagen. Die momentane Situation ist momentan eine sehr schwierige.

LG Jessica

9

Hey, danke für deine Antwort.

Sonst ist deine kleine aber fit? Also außer Magensonde und Sauerstoff?
Ich hatte deine Geschichte gelesen..und drück euch die Daumen, dass sie fleißig zunimmt und keine Komplikationen bekommt..

Liebe Grüße

10

Hallo,
Mein kleiner ist bei 32+0 mit 2015g und 45 cm geboren.
Er kam sehr überraschend weniger als 12 nach einem Blasensprung zur Welt. Ich habe zwar noch eine Lungenreifespritze bekommen aber die hatte natürlich kaum noch Zeit zu wirken.
Den kleinen ging es eigentlich ziemlich gut,er hatte nur etwas mit einer Infektion zu kämpfen die auch zum Blasensprung geführt hatte.
Nachdem er Antibiotika bekommen hatte wurde es aber schnell besser.
Er hatte insgesamt knapp 1 Woche CPAP zur Unterstützung und eine Magensonde.
Insgesamt hat er sich aber super gemacht und wurde nach 3 1/2 Wochen mit ca.2600g entlassen.
Inzwischen ist er 14 Monate alt, 84 cm groß, ca.11 kg schwer und entwickelt sich super.

Ich wünsche euch alles gute und das ihr noch ein paar Wochen durchhaltet ❤

Lg Sandra

11

Mein kleiner ist bei 31+5 geboren nachdem die Wehen losgegangen sind und sein Zwillingsbruder unbemerkt gestorben ist. Die Ärzte haben mir vor dem Kaiserschnitt gesagt, das er es viel schlechter haben wird mit dem Start ins Leben da sein eineiiger Zwillingsbruder im Bauch gestorben ist...aber nach 5 Wochen Neo Aufenthalt war er wieder richtig fit, ich konnte ihn zu seinem ET sogar schon voll stillen und musste dann nicht mehr abpumpen und keine Fläschchen mehr geben (inzwischen stille ich ihn immer noch voll bis auf ein paar Sachen vom familuentisch und obstbrei, Fläschchen trinkt er nicht) er ist nun 8 Monate alt kann sich drehen ist das glücklichste und fröhlichste Baby überhaupt und kuschelt sehr sehr gern
Robben kann er noch nicht aber meine grosse war was das robben krabbeln und laufen angeht auch ein Spätzünder

12
Thumbnail

Hi meine liebe , unsere Maus kam am 29.11.19 bei 29+6 zur Welt. Sie war 1280 Gramm leicht 26 cm Kopfumfang und 37 cm lang . Sie nahm die ersten 5 Tage bis auf 195 ab . Hatte ein bar Stunden eine Atemunterstützung aber die war gleich weck , sie brauchte sie nicht. Nach 5 Tagen intensiv Zimmer kamen wir ins imc Zimmer da wo die Babys sind die nur wachsen müssen und über sonde ernährt werden . Wir wurden nach 28 neo intensiv auf die neo nach Sorge verlegt . Mit 1600 Gramm kam sie ins warme Bett. Wir hatten keine absolut keine Baustellen. Bei 36 +0 wurden wir mit 2060 Gramm entlassen . Wir sind jetzt die 4. Woche zu Hause und mittlerweile wiegt sie 2900 Gramm is 47 cm gross und 34 cm kopfumfang . Unser Geburtstermin wäre der 8.2.20 ...alles liebe für euch ❤