Angst

Hey ihr lieber, ich hab so angst das meine kleine zu früh kommt mein gebärmutterhals liegt nur noch bei ca 1, 6cm (Messung vom Montag) hab seit gestern in der scharmgegend ein ziehen ab und zu + starke Bewegungen von ihr und meine kleine liegt in SL, ich will einfach nicht das sie zu früh kommt, ich habe angst angst das mein Körper versagt, angst das sie wegen mir krank auf die welt kommt, angst das sie nicht bereit ist für diese welt.. Ich bin so traurig und hoffe so sehr das ich es wenigstens bis zur 34+0 schaffe bin heute 31+4 aber sie bewegt sich einfach so dolle im moment so dass man das gefühl hat sie kommt gleich..😢 Will stark sein aber mein kopf streikt, in der einen Sekunde denke ich wenn sie kommen will dann kommt sie.. Ich nehme schon nifedipin 30mg täglich +2x täglich progesteron, und die Ärzte im Krankenhaus haben mich am Montag mit den 1,6cm gebärmutterhals wieder heim geschickt weil ich schon seit der 18+2 eine Verkürzung habe (zu dem Zeitpunkt bei 2,9-3,0cm).... Was soll ich tun wie kann ich mir selber Hoffnung geben? Bei jedem ziehen und stechen habe ich Angst das es jetzt los geht... Es ist meine erste SS will doch nur eine gute Mutter sein die an ihr Baby und sich glaubt aber nach den ganzen Wochen voller Angst bin ich erschöpft und meine Kraft lässt nach 😢

Danke fürs Lesen... Es musste einfach mal raus, es hilft mir es auch mal auszusprechen ✊🍀

Liebe Grüße Tyriiica 31+4 mit babygirl inside ✊🍀🤰❤️🍀

1

Hallo Tyriiica,

es ist wirklich eine belastende Situation aber du solltest dich schonen und versuchen ruhig zu bleiben und natürlich bei Veränderungen / Wehenverdacht etc. direkt zum Arzt bzw. und KH. Aber vor allem musst du aufhören dir die Schuld dafür zu geben, unabhängig ob deine Kleine es nun doch etwas eiliger hat und wirklich früher kommt. Solche Dinge passieren nicht weil du eine schlechte Mama bist oder dein Körper versagt - solche Dinge passieren einfach manchmal ohne das man etwas dagegen tun kann.

Mein Sohn ist im Dezember bei 26+2 zur Welt gekommen. Die letzten Wochen waren zwar nicht immer einfach aber ich habe mir keinen Moment die Schuld daran gegeben. Ich gebe ihm alle Liebe, die ich zu geben habe und versuche so gut und viel es geht für ihn da zu sein und er entwickelt sich wirklich gut.

Ich wünsche dir trotzdem, dass eure Kleine noch etwas im Bauch bleiben mag. Alles Gute🍀

3

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte, ich wünsche dir und deinem Baby das Beste und das alles reibungslos verläuft, ich bin einfach nur so erschöpft dieses ständige hin und her gerenne zum Fa dann ins kh dann schaut der eine Arzt und dann wieder ein anderer und man wird bei denen nicht mal ernst genommen weil die meinen ja es gibt welche die haben kein gebärmutterhals mehr und schaffen es bis 36+, dann denk ich mir jedesmal das freut mich für die anderen aber was ist wenn es bei mir nicht hält, diese Vorwürfe gegenüber mir habe ich irgendwie mit der Zeit entwickelt weil ich so wütend bin das ausgerechnet mir sowas passiert... Und dann lese ich deine Geschichte und weiß es gibt Frauen die früher ein baby geboren haben und die gesund sind und für ihr Baby kämpfen und nicht aufgeben das gibt einem Hoffnung und Kraft.

Danke ✊🍀

2

Gaaaaanz laaaangsam - bitte hör auf, Dich in was reinzusteigern! #herzlich Du machst überhaupt nichts falsch und Dein Kind wird gesund auf die Welt kommen, vielleicht höchstens ein bisschen zu unreif, wenn es heute auf sie Welt käme, aber diese Probleme bekommt man auf der Neo gut in den Griff. Dazu bekommst Du ein Mädchen, die haben sogar noch bessere Prognosen - ist so! #herzlich
Meine Enkelin kam Ende der 29. Woche mit 980 Gramm auf die Welt und musste nicht mal beatmet werden, bekam nur etwas Atemunterstützung. Sie ist heute 13 Jahre alt, total fit, munter und gesund. Der Sohn meiner Nichte dasselbe, gleiche Woche, 1200 Gramm, heute 19 und ein bildhübscher, gescheiter und gesunder junger Mann.
Im Nachbarinkubator meiner Enkelin lagen Zwillingsjungs, auch 29. Woche und sehr mini. Heute sind sie gesund, frech und im Gymnasium;-) Die Mütter sind noch in Kontakt.
Die Mütter machten auch nichts "falsch". Wenn eine Frühgeburt kommt, dann kommt sie, daran ist niemand schuld, solange man nicht geraucht hat wie ein Schlot und Alkohol oder Rauschgift ohne Ende konsumiert hat. Davon geh ich bei Dir aber nicht aus.
Vielleicht kannst Du mal nach Globuli fragen, die man Dir zur Entspannung geben könnte. Alles Gute #klee#herzlich
LG Moni

4

Dankeschön für deine Antwort und deine Erfahrung das gibt Kraft und Hoffnung, das deine Enkelin heute top fit ist das freut mich sehr, ich hab aber sowas von schiss das meine kleine es nicht schafft selbstständig zu atmen, sie hat Jeden tag mind 3x schluckauf sie übt noch und hab angst das sie ins Kaltwasser geworfen wird, ich habe so eine starke Bindung schon zu ihr aufgebaut da ich von der 7- 18ssw jeden tag erbrochen habe hatte hyperemesis, dann hatte ich von der 18-19ssw pause und wie oben beschrieben ab 18+2 bis heute eine zervixinsuffizienz, für mich ist die ss bis jetzt nicht zu genießen gewesen jeden tag angst haben und hoffen und kämpfen und an meine Prinzessin glauben irgendwann sind die Reserven verbraucht und jetzt wo es zur Ziel geraden geht hab ich angst einfach riesige angst das sie zu schwach sein könnte und das wir das nicht schaffen, mein freund versucht mich jeden tag aufzubauen aber es ist schwer an (alles wird gut) zu glauben wenn der gebärmutterhals immer kürzer wird von woche zu woche, ich will auch nicht die "letzten" 3 wochen im kh verbringen sondern hab mir schon in den kopf gesetzt wenn sie kommen will dann kommt sie ob heute oder in 3 wochen.... Irgendwie bin ich nicht darauf eingestellt gewesen das so eine riesige Belastung auf mich zu kommt, ich habe nicht geraucht getrunken oder sonst was getan, das könnte ich niemals und mich regt so auf das leute die es tun nicht so leiden müssen, tut mir leid das es wieder so viel ist aber das tut gut denn mit denen in meiner nähe kann ich nicht sprechen (ausser meinem freund).

Danke fürs lesen und melden es gibt Hoffnung diese versuche ich mit jedem Tag ein zu sparen genau für solche Momente ✊🍀

6

Und selbst wenn sie Atemprobleme hat, wenn sie auf die Welt kommt. Bitte vertrau den Ärzten und Schwestern auf der Neo - die kriegen das hin!! Egal, ob mit Beatmung oder CPAP. Ich habe meine Maus damals jede Woche mehrfach besucht und bekam vieles mit in den drei Monaten. Selbst die schwierigsten Fälle gingen irgendwann im Maxicosi mit glücklichen Eltern heim. In der Zeit habe ich keinen einzigen Fall erlebt, der schlecht ausging.
Schau mal auf meine VK, da siehst Du meine Enkelin, damals und heute. #verliebt
Kopf hoch, Du hast schon sooooviel geschafft, das wird!
LG Moni

5

Hey Tyriiica liebes... was ist denn da bei dir los?
Mach dich doch nicht so fertig! DU kannst nichts dafür!!!
DU bist es, die seit vielen Wochen für das kleine Knubbelchen kämpft!
Du hast schon so viel geschafft!!!!
31+4 ist schon toll und ihr zwei schafft noch mehr. Sprich bitte nicht von Versagen... niemand versagt hier!
Sollte dein Kind wirklich in den nächsten Tagen auf dir Welt kommen, hast du nicht versagt!!!
DU hast für deine Tochter unheimlich viel Zeit im Bauch erkämpft! Das ist ein Riesen Gewinn für dein Kind! Sie ist aus der schwierigen Phase raus, das habt ihr beide zusammen geschafft!!

Kopf hoch und positiv denken! Ganz ganz bestimmt wird alles gut ❤


Viele Liebe Grüße!