Soll ich warten oder nicht

Hey Leute ich hab mal wieder eine frage.
Unzwar mein kleiner jetz 6 Wochen alt kam in Krankenhaus alle 4 Stunden und hat dann meist zwischen 90 und 120 ml getrunken mal mehr mal weniger.
Jetz sind wir schon eine weil zu Hause und er meldet sich nicht mehr alle 4 Stunden. Meine Hebamme meinte ich soll ihn schlafen lassen er wird sich melden wenn er Hunger hat. Aber manchmal vergehen 6 stunden und er meldet sich nicht so das ich ihn dann doch wach mache damit er was zu futtern kriegt. Allerdings trinkt er dann nur 50 bzw höchstens 70. Das ist doch nicht normal das er sich so selten meldet. Alle ringsum meinen das ist normal aber was meint ihr habt ihr erfahrungen damit. Bin ich vielleicht einfach zu über vorsichtig?

1

Hallo 😊

Lass ihn schlafen ❤️ Die kleinen brauchen das so sehr. Mein großer war auch so 😬 wenn er Hunger hat wird er schon meckern😉

LG

2

Lass ihn schlafen, er wird sich melden. Ich habe meine Kids nie geweckt, sie kamen von allein. Mach dir dabei keine großen Sorgen, das ist völlig normal.

3

Hallo, mein Sohn hat das als wir endlich zu Hause waren auch gemacht, leider.
Es macht sehr nervös das verstehe ich, wir waren auf Anraten unserer Hebamme ein paar Mal im KH, weil es Hochsommer war und er sich auch nur alle 6 Stunden mal gemeldet und dann nie mehr als 50 bis 60ml getrunken hat.

Es war jedes Mal alles in Ordnung, sie meinten auch, dass die kleinen einfach ihren Schlaf brauchen und es immer wieder Babys gibt, die mit sehr wenig auch gut auskommen und wenn sie Hunger haben melden sie sich schon.

Unser Sohn ist nun 10 Monate alt, isst ein bisschen Brei und trinkt immer noch vergleichsweise schlecht, aber es geht ihm super und er ist gut entwickelt.

Liebe Grüße und lass dich nicht nervös machen, dein Baby weiß, wie viel er braucht. 😊

4

Danke für die schnelle Antwort. Man ist echt immer gleich besorgt wenn etwas nicht so läuft wie es soll

5

Ja das ist leider so, ich musste auch erst lernen, dass man ihn einfach machen lassen muss, es wird auf jeden Fall besser!

Alles gute euch! 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab mich sooo gefreut dass ich nach Entlassung keine feste Zeiten und Trinkmenge einhalten musste. Manchmal glaube ich diese angespannte Situation hat sich eher negativ gegenüber den Kindern ausgewirkt.

Meine haben zugenommen- das ist letztendlich entscheidend:)

8

Nicht die Uhr ist wichtig, auch nicht unbedingt die Menge, wichtig ist dass er zunimmt, nasse Windeln hat, die Haut gut aussieht und er in den Wach Phasen aktiv ist. Das Krankenhaus liegt hinter euch, nun musst du auf dein Mama Gefühl hören, auf dein Kind und auf dich selbst vertrauen.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, genieße es, sie ist so schnell vorbei, die Kleinen werden so schnell groß

9

Hallo, ich würde ihn schlafen lassen. Ich weiß wie unsicher man ist da man es von Anfang an im Krankenhaus so gesagt bekommen hat und man es gewohnt ist. Dein kleiner brauch den Schlaf. Ich habe mir bei unserer kleinen eine babywaage gekauft dann konnte ich schauen ob sie zunimmt und somit genug trinkt :) und wenn immer was in der Windel ist ist alles gut hat mir meine Hebamme gesagt.
Es dauert eine Weile bis man sich auch selbst vom Stress der intensiv erholt und etwas auf sich und seinem Gefühl vertraut .
Ich wünsche euch alles gute :)

15

Ja man selbst muss sich erholen ich glaub das dauert bei mir noch. Bis jetz mache ich mir ständig Sorgen um alles

10

Hallo
Wir haben damals auch ein Frühchen gehabt. Wir wurden mit 2.200g entlassen. Er hat auch sehr viel geschlafen. Oft auch tagsüber über 6h. Wir haben ihn nie geweckt. Wenn ich es getan hätte wäre er eh viel zu müde zum Trinken gewesen.

Ich habe mir damals aber die gleichen Sorgen gemacht. Meiner hat dazu auch noch sehr sehr viel gespuckt. Wir haben uns dann eine Waage zugelegt und alle 2 bis 3 Tage zur selben Zeit gewogen.

Nach ein paar Wochen kam er dann tags und nachts alle 2.5 h zum Trinken.

Also genieß die Zeit.

11

Nimm das nicht zu sehr über die leichte Schulter.

Ja es KANN eine Phase sein, es kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass er krank ist.

Dass deine Hebamme da so ruhig ist, wundert mich. Meine Hebamme hat uns wegen diesen Anzeichen zum Arzt geschickt, der uns wiederum aufgrund erhöhte weiße Blutkörperchen in die Klinik geschickt hat. Er hatte ein Harnleiterinfekt und wir mussten eine Woche dort bleiben 👍

Wenn also ein Baby auffällig ist (schläft mehr als sonst, trinkt weniger oder schreit seit 2 Tagen sehr viel) dann geh sicherheitshalber mal zum Arzt.

Wenn der sagt "alles in Ordnung", DANN stempel es als Phase ab. Davor bitte nicht.

Nach mir ist eine Mutter in die Klinik mit seinem 11-Tage alten Krümel, die sich wegen solchen Weißheiten keinerlei Gedanken gemacht hat, dass der seit 4 Tagen fast ununterbrochen schreit. Erst die Hebamme hat sie zum Arzt geschickt. Und sogar in der Klinik kam sie nicht auf die idee, dass das zusammen hängen könnte. 🤦‍♀️

12

P.s. zum trinken wecken würde ich ihn aber auch nicht. Ich achte bei meinem auch nicht auf Die Zeit. Er schläft auch manchmal 6 Stunden am Stück. Dafür kommt er aber auch teils jede Stunde, wenn er wach ist. Also dass er überm Tag verteilt zu wenig trinkt ist nicht drin 😉 außer an dem Tag, wo er genauso drauf war wie deiner. Aber da war er ja krank.

13

Es kann natürlich auch was Ernstes sein. In den meisten Fällen ist es aber normal. Sie hat ja eine Hebamme und wenn ich das richtig vertsanden hab gehts dem Baby auch sonst blendend. Nichts desto trotz muss man immer wachsam sein. Man kennt ja seinen eigenen Schatz immer am besten.

Meiner schläft phasenweise auch mal mehr und dann passt Tage später die Kleidung nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
14

Huhu

War bei meinem kleinen auch so im KH als 4 h und Zuhause hatte er sei eigenen Rhythmus.
Er wurde wach so wie er Hunger hatte und wenn ich ihn früher geweckt hatte hatte er nur um die 60 ml getrunken und wenn er alleine wach wird die ganze Flasche.
Du kannst ihn ruhig schlafen lassen die kleinen melden sich wenn sie Hunger haben 😊