Zwillinge Geburt ca. 33 Ssw

Hallo Ihr Lieben,
die letzte Zervixmessung am Do hat leider ergeben, dass noch noch ein kleiner Ring von 3-5 mm vorhanden ist, wobei der Mumu schon ganz leicht geöffnet ist. Danach gab es sofort die 1te Lungenreifespritze und gestern die 2te. Bislang habe ich noch keinerlei Wehen, oder andere Anzeichen für eine bald bevorstehende Geburt. Aber das kann sich sehr schnell ändern bei diesem Befund... Bin morgen bei 32 plus 0 und wollte mich daher mal informieren, wie lange eure Kinder bei der Geburt um die 32/33 Ssw im KH bleiben mussten. Welche Komplikationen gab es? Bei mir liegt die Frühgeburt allein an der Zervixinsuffizienz (keine Infektion als Ursache), beide Mädchen (zweieiig) werden top versorgt. Gewicht des führenden Zwillings ca. 2000 Gr und des oberen Zwillings ca. 1800 Gr. Klar jedes Kind ist anders, aber dennoch dienen die Angaben im Forum für mich als ungefährer Richtwert.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag. Langzeitliegern, die -wie ich keinen Besuch bekommen dürfen-, möchte ich folgendes sagen: Fühlt euch ganz lieb gedrückt und haltet durch <3<3<3

1

Hallo,

Ich möchte dir erstmal viel Kraft für die momentane Situation wünschen.

Mein Sohn kam letztes Jahr bei 32+3 nach einem frühzeitigen Blasensprung (32+0) spontan zur Welt.

Er war 45 cm gross und 1850 Gramm schwer.

Nach der Geburt wurde er 24 std mit Sauerstoff versorgt (auf minimalste Stufe). Da ich beide Lungenspritzen bekommen habe hatte er Gott sei Dank keine grossen Probleme mit der Atmung.

Wir waren 14 Tage auf der Intensivstation mit ihm. Bei uns in der Schweiz gibt es keine reine „Frühchen Abteilung“.

Danach waren wir noch sieben Tage auf der normalen Kinderstation.

Die gesamte KH Zeit über habe ich alle drei std meine Muttermilch abgepumpt. Er hatte kurz vor seinem Austritt noch eine Magensonde, weil er Mühe mit dem Fläschchen und stillen hatte.

Bei Austritt wog er 2330 Gramm (mit drei Wochen)

Mit vier Wochen habe ich beschlossen ausschließlich zu stillen. Bei uns hat es super grklappt und wir haben 11 Monate lang gestillt.

Heute ist er 13 Monate alt, hat am Dienstag seine ersten Schritte gemacht und die ersten Wörter spricht er auch schon.

Er wiegt jetzt über 11 Kg.

Ich bin unglaublich stolz auf ihn das er das so wahnsinnig gut gemeistert hat obwohl es nicht immer ganz leicht war.

Ich wünsche deinen Mädchen und dir einen so angenehmen Start wie möglich.

Toi toi toi und du bist nicht allein.

Bei Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.

2

Huhu
Wir haben vor 4 Wochen unseren kleinen Käfer bei 32+2 mit 1470g wegen Plazentainsuffiziens entbunden, hatte beide Lungereife bekommen, er war 5 Tage auf ITS, danach auf der Frühchenstation..
Gestern sind wir nach 4 Wochen vollgestillt nach Hause entlassen wurden 🥰

3

Huhu,

Da ich zur Zeit quasi auf der Intensivstation lebe und dementsprechend auch Kontakt mit anderen Frühcheneltern habe kann ich dir aus Erzählungen berichten:
Aus unserer Klinik werden die Mäuse um die 37. Woche entlassen, sofern sie stabil sind und 72 Stunden ohne große Abfälle in der Sättigung sind :-)

Ich drücke euch fest die Daumen!

4

Habe meine Zwillinge bei 34+1 plötzlich und unerwartet spontan entbunden. 43cm/2190g und 44cm/2430g.

18 Tage waren wir im kh.. bald werden sie 4 Jahre alt und von der Größe un Gewicht in der norm

5

Hallo!

Auch ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft in dieser unsicheren Zeit!

Unsere Zwillingsmädchen kamen ganz plötzlich im Jänner bei 31+5 wegen frühzeitigem Blasensprung zur Welt. Sie waren von Anfang an stabil und mussten nicht zusätzlich beatmet werden obwohl die Lungenreife nicht mehr wirken konnte.
Sie haben sich super entwickelt und hatten keinerlei Schwierigkeiten. Nach 5 Wochen auf der Frühchenstation durften wir sie dann nach Hause mitnehmen.
Sie wogen ca. 1700 und 1800g bei 40 und 45cm. Bei der Entlassung hatten sie ca. 2500g. Und jetzt beim errechneten ET sind es ca. 3500g.

Ich hatte bei der Geburt Angst dass etwas mit ihnen nicht stimmen könnte da es noch so früh war. Aber wir dürfen dankbar sein, dass alles so gut abgelaufen ist und sie sich bisher ganz normal entwickeln.
Auch das Stillen klappt wunderbar!

Noch etwas, lass auch nach der Geburt all deine Emotionen raus! Heul dich wenns sein muss beim Krankenhauspersonal aus.
Für mich war die Zeit nach der Geburt eine emotionale Achterbahn. Die Babys nicht ständig bei sich haben zu dürfen, zu Hause der große Bruder, ich selbst am hin und her pendeln zwischen Krankenhaus und daheim, selbst noch nicht fit vom Kaiserschnitt... all das war anfangs zu viel für mich.
Ich will dir keine Angst machen, aber die ganze Situation mit Frühchen habe ich selbst total unterschätzt. Daher von Herzen alles Gute und viel Kraft damit du trotz Frühgeburt alles genießen kannst!!! Die kleinen sind trotz Frühstart so tapfer!

Alles Liebe und Gute #klee