Lungenreife und Hirnblutungen

Hallo, ich habe gelesen, dass die vorzeitige Gabe der Lungenreife bei Frühchen auch das Auftreten von Hirnblutungen verhindern kann. Kann das hier jemand bestätigen?
Vielen Dank vorab!

1

Hallo,

Bei meinem kleinen habe ich 2× Lungenreife bekommen( das erst mal bei 23+3/4, das 2 mal haben wir nur noch die erst spritze geschafft bei 27+0 kurz danach wurde er geboren).
Er hatte keine Hirnblutung aber ob das irgendwie zusammenhängt weiß ich nicht. Höre davon auch zum ersten Mal....

Gruß Sandra

9

Danke für deine Antwort. Das soll tatsächlich einen Zusammenhang haben 👍🏻

2

Ich habe einen Tag vor Geburt eine Lungen reife bekommen. 24+1 kamen meine Kinder. Sie hatten keine hirnblutung. Aber die Ärzte wiesen mich darauf hin, dass es passieren könnte. Wie kommst du darauf, dass eine Lungen reife die Blutung verhindert? Höre das zum ersten Mal

8

Ich habe es nun mehrfach im Internet gelesen, dass sogar 75% der Hirnblutungen dadurch vermieden werden können! Und zudem soll auch eine bestimmte Darmerkrankung verhindert werden.

10

Echt interessant. Hatte ich vorher echt noch nie gehört

3

Ich habe das gerade in meiner derzeitigen Situation auch gelesen. Bewirkt nicht nur die Lungenreife sondern wirkt auch Hirnblutung sowie Darmblutung entgehen

4

Hallo, mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber auch ich wurde bei der Aufklärung über die Lungenreife darüber aufgeklärt, dass sie sich nicht nur auf die Lunge positiv auswirkt, sondern auch hinsichtlich dem Auftreten von Hirnblutungen und NEC. Ich hoffe sehr darauf.

7

Anhand der Antworten deutet es ja auch daraufhin. Besonders bei ganz frühen Frühchen ist ja ganz oft genau das das große Problem. Danke für deine Antwort! Alles Gute!

5

Da-das cortison nicht lokal auf die Lunge wirkt sondern allgemein einen kleinen Entwicklungsboost gibt wirkt es sich kurzfristig auf alles positiv aus . die Wirkung verfliegt aber schnell nach 14 Tagen ist alles wieder beim Alten weil die Kinder sich nicht danach einfach weiter entwickeln sondern nach der Reifespritze stagniert sogar die Entwicklung etwas so dass nach 2 Wochen kein 'echter' Vorteil mehr bemerkbar ist.

Man sollte daher gezielt spritzen und nicht munter 'prophylaktisch', da wiederholte Gaben bspw alle 2 Wochen durchaus negative Spätfolgen vor allem auf die kognitive Entwicklung (vermehrt Probleme mit Aufmerksamkeit) beobachtet werden könnten.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Gleichzeitig hast du mir auch meine nächste Frage beantwortet, die ich am Dienstag im Krankenhaus stellen wollte. Ich wusste dass sie nicht so lange anhält, aber das konnte ich mir nicht erklären was das bedeutet. Eine Reifung kann ja nicht wieder rückgängig gemacht werden. Aber dieses "stagnieren" macht Sinn! Vielen lieben Dank!

13

mir fällt gerade ein dass wir ja als Negativbeispiel "dienen", hatte ich ganz vergessen: Wenige Stunden nach der ersten Spritze, ich glaube 7 h danach geboren so dass sie ja so gut wie nicht wirken konnte, und wir hatten eine lebensbedrohliche Lungenblutung. Er ist dem Tod damals gerade noch von der Schippe gesprungen ich hatte das inzwischen erfolgreich verdrängt, aber ja, eigentlich sind wir ein Beispiel für "ohne vollendete Lungenreife / Probleme".

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und ja es stimmt. Es gibt Studien die das bestätigen. Aber es ist keine Garantie dafür das eben keine Blutung auftritt. Es verringert das Risiko. Ebenso soll es die Gefahr für NEC nekrotisierende Enterokolitis verringern.

12

Danke für deine Antwort!

15

Ich bekam die Lungenreifespritzen bei 26+1 und bei 26+3. Bei 28+1 sind meine Jungs geboren. Einer hatte eine Hirnblutung, zum Glück "nur" 1.-2. Grades.

16

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe dass es den beiden heute gut geht. Wie groß waren sie denn bei der Geburt? Haben sie alles unbeschadet überstanden?

21

Sie wogen 1112 und 1224g, also gutes Gewicht für die SSW. Sie haben sich insgesamt gut entwickelt, es gibt kleine Baustellen wie eine leichte motorische Entwicklungsverzögerung (bei beiden), hohe Infektanfälligkeit und Untergewicht. Aber im Grunde sind sie ganz normale fröhliche Kinder.

17

Ich habe auch 2 Lungenreife Spritzen bekommen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob der Neonatologe das erwähnt hatte...ich war im psychischen Ausnahmezustand.
Finde es aber interessant und werde mich wenn ich mal Zeit habe in die Thematik einlesen.
Ahja: wir haben (bisher und ich bete dass es so bleibt) keine Einblutungen im Gehirn (24+1, jetzt 7 Wochen alt). Aber ob es der Lunge wirklich geholfen hat? Diese ist trotz der Spritzen stark geschädigt und war/ist seine größte Baustelle

20

Danke für deine Antwort, ich drücke die Daumen, dass man das mit der Lunge hoffentlich bald in den Griff bekommt 🍀

22

Hatte auch lungenreife bekomm
Einer meiner zwillibge hatte eine Hirnblutung 1 -2 grad