Gibt es hier (Frühchen-) Eltern, die mit High Flow entlassen wurden?
Uns stehen noch etliche Wochen im KH bevor, ich weiß, dass noch ein Wunder passieren kann, dennoch...
Der Arzt meinte vorgestern, dass unser Wurm (zZ am Cpap) eine so starke Lungenschädigung hat, dass wir voraussichtlich nicht nur mit Sauerstoff, sondern mit High Flow entlassen werden. Natürlich hab ich gegoogelt...und gelesen, dass man damit nicht mobil ist, da das Gerät am Strom bleiben muss.
Ist das tatsächlich so? Wie sieht dann ein Alltag aus? Nie spazieren? Wie organisiert man Arztgänge?
Ich wäre für Erfahrungen sehr dankbar.
Liebe Grüße, Kalina
High flow zuhause
Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und in aller erster Konsequenz sollte es dazu kommen, braucht ihr dringend einen geeigneten Intensivpflegedienst für daheim. Ich habe selbst Heimbeatmung bei Frühchen daheim gemacht. Dazu sollte euch aber der Sozialdienst des KH rechtzeitig informieren. Ganz allein daheim mit einer Beatmung ist kaum durchzustehen. Wir haben damals zb. sämtliche Therapien in der Häuslichkeit gehabt. Zu speziellen Ärzten war immer eine wahnsinnige Vorbereitung aber machbar. Dazu bräuchte man aber mehr Informationen und das scheint jetzt noch sehr früh zu sein.
Hallo liebe Kalina,
tut mir leid, dass ihr gerade so eine "schwere" Zeit habt.
Vielleicht kannst du mal bei Rehakids nachschauen, ob dort jemand Erfahrungen hat.
Ist die Lungenschädigung denn von Dauer oder gibt es später operative Möglichkeiten?
Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft. Haltet durch 🍀.
Ich danke euch beiden für die Antworten und Ratschläge!
Einen Pflegedienst bekommen wir laut Sozialdienst nachvder Entlassung am Anfang sowieso genehmigt. Darum werde ich mich die nächsten Tage schon bemühen.
Ich hoffe noch, dass es einfach "nur" Sauerstoff als Lowflow mit Brille wird und dann eben Monitor und Magensonde dazu, warten wir mal ab.