31.Ssw + GMH 2,5cm

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier.
Ich bin in der 31.Ssw und der GMH ist nur 2,5cm lang. Wehen habe ich keine, aber das Köpfchen liegt seit Wochen schon sehr tief im Becken.
Mein Arzt sagt, ich soll mich schonen und nichts heben, aber darf eigtl alles machen.
Meine Hebamme sagt, ich soll lieber liegen so oft es geht (damit das Köpfchen nicht weiter nach unten drückt) und Haushaltshilfe beantragen, da ich noch einen 2jährigen daheim hab.

Ich fühle mich sehr unsicher, und werde teils liegen und teils normal weiter machen, ohne Anstrengung.

Habt ihr Erfahrung, wem ging/ geht es ähnlich? Kann sich der GMH wieder vergrößern?
Und was ist, wenn er stabil bei 2,5cm bleibt, muss ich trotzdem weiter schonen?

1

Hallo🤗

ich weiß nicht ob es dir hilfreich ist, aber ich erzähle mal von meiner Erfahrung. Ich bin in der 27. Ssw und mein Gmh ist nur noch bei 1,8 cm daher ging es gestern in die Klinik. Dort wurde ein Frühgeburtstest gemacht, ein Ultraschall und ein CTG. Weil der Frühgeburtstest negativ war, durfte ich wieder heim. Dieser zeigt wohl zu 99% eine Geburt für die nächsten 14 Tagen an. Ich hatte das Gefühl man wollte mich loswerden. Ich habe vor 4 Wochen eine Haushaltshilfe verordnet bekommen als der Gmh bei 2,7 cm war. Zwischenzeitlich hatte er sich auf 4 cm verlängert. Nun kommt die Haushaltshilfe statt 6h am Tag 8h und ich soll Bettruhe halten.Aber ich glaube ich habe sie nur bekommen, weil ich noch 2 weitere Kinder unter 14 Jahren im Haushalt habe, bin mir aber unsicher. Ich denke körperlich schonen, ist in deinem Fall wichtig. Ich habe mich so aufgeregt gehabt am WE, dass ich glaube die Verkürzung kommt da her.

Alles Gute Dir🍀🙏

3

Danke für deine Antwort! Ich werde versuchen, ganz brav im Bett oder Sofa zu bleiben. Bei dir ist es ja ein auf und ab gewesen... Ich wünsche dir alles gute!

2

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft war mein gmh ab der 30 ssw verkürzt. Habe magnesium und utrogest genommen. Sollte mich schonen und viel liegen. Trotz allem hatte es unsere Maus eilig und sie kam bei 33+3 zur Welt. Jetzt bin ich in der 32 ssw und muss auch wieder liegen hoffe die kleine Maus hat es nicht ganz so eilig:)
Beide waren mit dem Köpfchen ab der 29 ssw tief im Becken gelegen.
Aber es gibt auch ganz viele Frauen die es trotz verkürzten gmh bis zum Schluss schaffen.
Ich würde versuchen mich zu schonen und den Haushalt Großteil machen lassen. Wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße

4

Hui da hatte es ja jemand wirklich eilig.
Mein Arzt ist noch sehr optimistisch, weil ich sonst keine Anzeichen für eine Geburt habe. Und mein Sohn ist erst nach ET geboren worden, das kann wohl auch gegen eine Frühgeburt sprechen.
Ich hoffe, deine Kleine lässt sich auch noch etwas Zeit 😊