Hallo, ich bin momentan in der 27+5ssw. Hab bereits ein Frühchen, dass 2017 in der 24+5ssw kam.
Ich kämpfe seit der 19ssw mit vorzeitigen wehen, und verkürtzem gmh.wollte mal eure Erfahrungen anhören bei Frühchen zwischen 28-30ssw.
Lg mona
Frühchen 28ssw
Kann Dir eine Langzeiterfahrung anbieten Meine Enkelin kam in der 29. Woche mit 980 Gramm spontan auf die Welt, Fruchtwasser war fast keines mehr vorhanden und sie hatte beids. extrem unausgereifte Hüften. 2 Jahre Behandlung mit Operationen, Gipsen und Schienen, dann war es geschafft. Keinerlei sonstige Defizite oder Probleme. Mit 2 Jahren konnte sie zwar erst laufen lernen, quatschte aber wie ein Buch..... bis heute sie wird in ein paar Wochen 14 Jahre alt, ist eine sehr gute Realschülerin, sportlich, überaus sozial und rundherum gesund ohne irgendwelche Spätfolgen, weder psychisch noch physisch. Ist nicht nur die "Diagnose" der stolzen Oma sondern von unserer Hausärztin, die mehrere Frühchenkinder betreut und sehr zufrieden mit ihr ist. Dass sie nicht sehr groß ist, hat auch mit der Größe der Mutter zu tun - und stört sie in keinster Weise. Alles bestens.
Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht hältst Du ja noch eine kleine Weile durch.
LG Moni ❤
PS: Noch drei Fälle: Die beiden Jungs, die im Nachbarinkubator lagen, kamen in der gleichen Woche, heute beide auf dem Gymi und auch gesund, die Mütter sind noch in losem Kontakt, weil aus dem gleichen Ort. Der Sohn meiner Patennichte ist 19 Jahre alt, war ein Notkaiserschnitt in der 29. Woche. Ist ebenfalls ohne Therapie aufgewachsen, hat heute einen Top Job und ist ein bildhübscher toller junger Mann geworden.
Es kann leider auch anders laufen, das wissen wir, aber es gibt eben auch genug positive Fälle.
Ich danke, für ihre ausführliche Berichte. Ich versuche auf jeden Fall solang wie es geht durchzuhalten.
Ich hoffe, wenn sie dann kommt wir auch ohne erhebliche Probleme durch kommen.
Lg mona
Ich kann dir gerne berichten:)
Meine Tochter kam vor 3 Monaten in der 27+3 SSW mit 995 Gramm zur Welt. Wegen vorzeitigen Wehen. Sie bekam noch die Lungenreife.
Wir waren 5,5 Wochen auf der Intensivstation und 3 Wochen auf der Überwachungsstation und durften dann 36+0 und 2300 Gramm nach Hause.
Es gab überhaupt keine Probleme. Meine kleine Kämpferin konnte von Anfang an allein atmen, hatte lediglich 4 Wochen CPAP Unterstützung, aber ohne Sauerstoff. Keine Hirnblutung, Ductus schloss von allein. Wir hatten an Tag 6 lediglich einen kleinen Schreckmoment, da Verdacht auf NEC. Bestätigte sich aber nicht und dann ging es nur noch bergauf.
Heute liegt meine Maus neben mir und wiegt schon 3500 Gramm und ist zuckersüß und gesund!
Wir gehen lediglich 2 mal die Woche zur Physio präventiv und zur Unterstützung.
Alles liebe für Dich.
Oh das hört sich ja super an, da hattet ihr aber auch richtiges Glück, herzlichen Glückwunsch zur kleinen.
Darf ich fragen, wie lange du die vorzeitigen wehen hattest?
Dankeschön.
Bei mir ging alles sehr schnell. 26+6 hatte ich eine leichte Blutung und bin ins KH. Dort wurde festgestellt dass der GBH auf 2cm verkürzt war und es konnten Bakterien festgestellt werden. Bis dahin aber keine Wehen. Ich sollte dennoch zur Beobachtung stationär bleiben. 2 Stunden später habe ich erste Wehen bekommen und dann direkt Wehenhemmer + Lungenreife. Das ging dann 48 Std gut. Als alles abgesetzt wurde hat es ca 12 Std gedauert und ich bekam starke Wehen und die Geburt war nicht mehr aufzuhalten...