Frühchen 24+2 heute 16 Wochen immernoch Sauerstoff

Hi ihr Lieben,

Unser Sohn wurde im Juli bei 24+2 per Notkaiserschnitt geholt. Er ist heute 16 Wochen alt und macht alles ganz toll soweit.

Vor ein paar Wochen wurde er extubiert und hatte dann mehrere Wochen noch CPAP.

Seit ein paar Tagen sind wir nicht mehr auf der Intensivstation sondern auf der “normalen”.

Er bekommt noch 50% Sauerstoff über eine nasenbrille.

Die Ärzte streben natürlich an ihn ohne O2 nach Hause zu schicken. Er ist sonst fit, es hapert nur an der Atmung.

Wie lange haben eure frühchen (25.-26. Ssw) gebraucht bis sie endlich ohne Sauerstoff nach Hause durften?

Gibt es jemanden bei dem das Kind vielleicht sogar von einem Tag auf den anderen keinen Sauerstoff mehr zusätzlich benötigte?

Ich habe langsam keine Nerven mehr jeden Tag ins Krankenhaus zu fahren (Rooming-in ist nicht möglich, wir haben noch einen 3jährigen zuhause) und bin am überlegen die Ärzte zu bitten, uns mit O2 nach Hause zu schicken. Es dauert ja auch ein bisschen bis das alles organisiert ist...außerdem denke ich dass unser Sohn sich zuhause vielleicht viel schneller erholen kann.

Ich bin dankbar für jegliche Erfahrungsberichte, vielleicht kann mich das ja auch ein bisschen aufmuntern.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

LG
Sandra

1

Leider kann .an kein Kind mit dem anderen vergleichen. Jeder hat eine andere Virgeschichte. Das eine Kind kam als geplante Sectio mit vollständiger Lungenreife, das andere als Notkaiserschnitt ohne diese, der eine hat mehrere Infektionen, Lungenbluten oder eine PPHN. Ein Vergleich ist da kaum möglich.
Sauerstoff gilt als Medikament, aber ja, es ist möglich damit nach Hause zu gehen. Dafür braucht ihr aber das ganze Material und vor allem auch Einweisungen und Reanimationstraining. Das alles kann noch mehrere Wochen dauern bis alles da ist. Aber sprich es mal an. Auch vielleicht wegen einem Pflegedienst für die Nacht. Dann müsst ihr nicht mmnachts aufstehen zum Inhalieren, absaugen und ähnliches alles Gute!

2

Hi!

Meine Tochter in 24+4 geboren mit 320g wurde 6 Wochen intubiert, danach mit CPAP beatmet und danach mit Highflow.
Die letzten drei Wochen dann komplett ohne Beatmung.

Wir sind dann nach 117 Tagen mit Heimmonitor nach Hause.

Lg

3

Hey meine 2 sind in der 27 ssw zur welt gekommen. Wir waren vom 19.02.2019 bis zum 30.05.2019 im kh sie brauchten beide sehr lange cpap aber es kam wirklich von heut auf morgen wo sie dann nur noch die brille brauchten. Als wir entlassen wurden sind hatte Julia nur noch 1 medikament zum ausschwämen htc wurde abgesegzt schon im kh was leider zu schnell war. Wir waren 2 wochen zuhause mit Monitor und Julia hatte im schlaf immer Sättigungs abfälle so das wir wieder ins kh mussten für 5 Tage danach durften wir mit Sauerstoff nach Hause. Sie hatte 1 Monat abends sauerstoff bekommen und dann war alles gut zum glück. :-) jetzt sind sie fast 21 Monate alt und haben sich prima entwickelt. Wünsche euch alles gute. ❤ wenn du fragen hast schreib mich gern auch privat an . Liebe grüße Lena

4

Huhu

Mein kleiner kam letztes Jahr bei 26+3 ssw auf die Welt und hatte 4 Wochen Sauerstoff bekommen im Inkubator
Denn wurde er nach uns zuhause ins kh verlegt und da hatte er kein Sauerstoff mehr gebraucht
Im wärmebettchen brauchte er es denn auch nicht mehr zum Glück

Er wollte das Teil von Anfang an nicht 😅 hatte sich auch immer wieder den Schlauch rausgezogen

Heute ist er 15 Monate alt korrigiert 12 Monate und ist super aktiv und macht nur blödsinn❤️

5

Hallo,
Also bei uns war auch nur das Problem das der kleine (geboren bei 25+2) nicht vom Sauerstoff los kam. Wir wurden dann mit Sauerstoff entlassen und das auch relativ schnell nachdem die Entscheidung gefallen war. Zuhause konnten wir den Sauerstoff direkt reduzieren und es hat auch nicht lange gedauert bis er ihn nicht mehr brauchte. jetzt bekommen wir immernoch Sauerstoff geliefert für den Fall einer Infektion oder so. Aber benötigen ihn eigentlich nicht mehr.