Hilfe...7 Wochen zu früh...für tatsächlich 4 Monate zu klein?

Hallo :)
Unser Sohn ist 7 Wochen zu früh (33+2) mit 2400 g und 45 cm auf die Welt gekommen...heute 4 Monate und 1 Woche alt ist er 61 cm groß und wiegt 7670 g. Der Arzt meinte nun er ist zu klein für sein Gewicht....denn das Gewicht hat er aufgeholt dann müsste er die Größe auch aufgeholt haben. Und: man rechnet nicht mehr zurück also korrigiert nicht mehr . Hab ich noch nie so gehört stimmt das? Ist unser Sohn zu klein?

1

Hallo,
also die Aussage "er ist zu klein für sein Gewicht" finde ich seltsam. Meine Tochter kam bei 31+5. Als sie unkorrigiert 4 Monate alt war, war sie 56 cm groß und laut Kinderärztin war das super. Natürlich etwas klein im Vergleich zu einem 4-monate alten reif geborenen, aber korrigiert ziemlich im Durchschnitt. Klar wurde noch korrigiert.
Wenn dein Sohn also 61 cm hat, finde ich das nicht zu klein, sondern eher das Gewicht ist relativ hoch.
Meine Tochter ist jetzt unkorrigiert knapp 6 Monate alt und neulich habe ich 63 cm gemessen. Das Gewicht weiß ich nicht ganz genau, aber es dürften um die 6 kg sein.
Alles Gute

5

Danke für deine Antwort..ja ich fand es auch seltsam. Es war der Kardkologe der das gesagt hat.

2

Hallo.
Ich äußere mich selten so, aber hier muss man ja doch mal deutlich werden.
Ich finde dein Arzt hat ne totale Meise!
Dein Kind hat in 4 Monaten sein Gewicht verdreifacht! Und ist 16 cm gewachsen!
Besser geht es meiner Meinung nach gar nicht. Und natürlich korrigiert man das Alter noch.
Bitte lass dich nicht verunsichern.
Du hast das fantastisch gemacht und bist eine super Mama!
Genieße weiter das erste schöne Babyjahr mit deinem Sohn

6

Ich danke dir! Deine Antwort hat mich etwas beruhigt:)

3

Hey

Also dein Arzt hat schon eine seltsame Meinung... 1. bei 7 Wochen wird natürlich korrigiert...
2. ist dein Baby super gewachsen, ich meine dass uns eine Schwester damals auf der ITS erzählt hat, man sagt si grob 1cm pro Woche wachsen die Kinder.. dein Zwerg ist 4 Monate als, also um die 16 Wochen und ist 16cm gewachsen.. passt doch perfekt..

Unser Junior kam 8 Wochen zu früh, mit 1470g und 41cm..er ist mitlerweile 1 Jahr alt, hat 9,5kg, aber ist „nur“ 72cm.. vom Gewicht her liegt er gut um die 50. Perzentile, von der Größe liegt er irgendwo auf der 3. und das schon von Anfang Mam...unsere Ärztin isr da tiefenentspannt und sagt Frühchen haben bis zum 2. Geburtstag Zeit das aufzuholen.

Mach dir nicht so viele Gedanken, lass den Doc reden.. du siehst ja dass dein kleiner sich prächtig entwickelt und es ihm gut geht ☺️
Wir sind alle nicht gleich groß

Übrigens hab ich auch eine Freundin, die hat ein reifgeborenes Kind, die Kleine war zum 1. Geburtstag genauso klein wie unser Zwerg zum 1. Geburtstag, deren Ärztin ist auch entspannt..

Liebe Grüße

4

Vielleicht meinte euer Arzt, dass man bei euch nicht mehr korrigieren muss, da er ja wirklich mehr als gut aufgeholt hat. Denn würde man korrigieren, würde der junge Mann die Kurven sprengen 😅
Zu klein für dieses Alter ist er definitiv nicht, eher etwas schwerer 🙃 aber anfangs nehmen die Kleinen gern so rasant zu, das legt sich, wenn sie mobiler werde. Alles gut ❤
16 cm und 5,2 kg in 4 Monaten ist echt nicht schlecht.
Zum Vergleich eines termingerecht geborenes Babys - meine Tochter kam mit 51 cm und 3 kg zur Welt, mit 4 Monaten hatte sie 61 cm und 5 kg. 10 cm und 2 kg in 4 Monaten. Sie war leicht für ihr Alter aber die Größe war in Ordnung.
Und zum Vergleich mit unserem Frühchen - er kam mit 38 cm und 1 kg zur Welt, mit 4 Monaten hatte er 52 cm und 4 kg. 14 cm und 3 kg in 4 Monaten. Er war somit auch schwerer im Vergleich zu seiner Größe.

7

Hallo,
Ich denke dein Arzt schaut auf die Kurven, und da wird halt geschaut wie schwer er ist und eie gross er dann sein müsste und dann ist er wirklich zu klein für sein gewicht 🤷‍♀️aber kinder wachsen halt alle unterschiedlich, finde das dein kleiner einfach es mehr wiegt was ja nicht schlimm ist 😊
Mein sohn kam bei 33+1 wog mit 4 Monaten 5,7kg bei 68cm. Er kam mit 2,4kg und 48cm zur welt.
Lass dir nichts von dem arzt sagen, er wächst und nimmt zu, dann läuft doch alles gut 😉und man korrigiert bis 2 Jahre ausser die kinder haben es schnell aufgeholt. Lg 🙋‍♀️

8

So.....und was will der Dok dagegen machen, dass er angeblich zu klein ist? Streckbank? Meine Tochter hörte sich jahrelang an, dass ihre Tochter "zu klein, zu leicht" wäre. Als die Kinderärztin dann auch noch mit Hormonbehandlung um die Ecke kam, wechselte sie sofort den Arzt - und meine Enkelin durfte in aller Gemütlichkeit weiterwachsen - nach ihrem Tempo.
Sie ist heute 14 Jahre alt, schlank und nicht ganz 1,50 m - und fühlt sich sauwohl in ihrer Haut. Ein paar Zentimeter wird sie schon noch zulegen, man wird sehen.
Lass Dich nicht verrückt machen, die Korrigiererei hat meine Tochter auch nicht lange mitgemacht, das Kind war nach ca. einem halben Jahr so alt, wie es war und gut.
Manche korrigieren noch nach 2 oder 3 Jahren....naja... wem hilft das? Auch termingeborene Kinder haben ihre eigenen Entwicklungsstufen. Wenn es sich nicht um gravierende!!! Probleme handelt, sind Maße und Gewichte nur Anhaltspunkte, aber sicher kein Gesetz.
Meine Enkelin kam übrigens in der 29. Woche mit 980 Gramm und 34 cm Länge auf die Welt.
LG Moni

9

Hallo,

man rechnet bis zum 2. Geburtstag zurück. Es ist auch sorry ausgemachter Schmarrn dass ein Kind "aufholt". Wie soll das bitte biologisch funktionieren? Bilden sich da "Ich bin ein Frühchen ich muss prozentual schneller wachsen und zunehmen als normale Babies" Botenstoffe die dann den Turbo einlegen??? Die Ärzte bei uns in der Klinik bekommen da regelmäßig Schnappatmung wenn sie gefragt werden bis wann die Kinder "aufgeholt haben". Das ist biologisch gar nicht möglich. Es ist einfach so dass der Normbereich irgendwann so groß ist dass der Altersunterschied nicht mehr auffällt.
Bei einem Viermonatigen Kind ist 2 Monate zu früh immerhin die Hälfte der gesamten Lebensdauer die es zum Gedeien und Wachsen zur Verfügung hatte. Mit 2 Jahren sind 2 Monate gerade mal 1/12. Da dürfte nix mehr auffallen.

Die Zwerge wachsen immer schubweise erst in die Breite und dann in die Länge, obwohl unserer immer auf der untersten Perzentile herumkroch gabs vor einem Schub immer Phasen in denen er fast schon mopsig wirkte.
Ich kann Dir nur empfehlen, sollte es noch mehr "frühchenspezifische Fragen" geben, den Arzt zu wechseln und Dir einen zu suchen der Ahnung hat.

10

Hallo,
ich denke auch, dass er sich da streng an die Perzentilen / Kurven hält und wenn man da eure Daten eingibt mit korrigiertem Alter, also Geburtsdatum, dann ist er „normalgroß“, aber „zu schwer“. Unkorrigiert ist er mit dem Gewicht innerhalb der normalen Perzentilen, aber dann eben etwas zu klein. Ich bin der Meinung, dass man besonders im ersten Jahr sehr wohl korrigieren darf, von daher würde ich mir bei der Größe überhaupt gar keine Gedanken machen. Das Gewicht ist halt etwas höher, da würde ich aber auch erst mal abwarten, ob nicht ein Wachstumsschub bevor steht und sich dann alles relativiert. Außerdem wird er bestimmt bald mobil werden und dann verbrennt er auch mehr. Ansonsten ist aber auch da ja die Frage, was sollt ihr machen? Ich vermute er wird noch voll gestillt oder bekommt Pre, da lässt sich am Gewicht ja nicht viel ändern. Unser Sohn war phasenweise immer zu schmal oder gerade am unteren Bereich der Norm. Dann wurde wieder mehr gefuttert, weniger gewachsen und schon passte es wieder! 🙂 Macht euch nicht verrückt, zu klein ist er auf keinen Fall und das Gewicht relativiert sich bestimmt bald.
Liebe Grüße

11

Vielen Dank für deine Antwort 🤗 ja ich stille voll und wüsste auch nicht was ich ändern sollte. Echt kann das sein, dass sie vorm Wachstumsschub dicker sind? Wusste ich nicht. Hätte mir halt gewünscht, dass er mich mehr beruhigt.

12

Ja, eigentlich ist es normal, dass Kinder immer mal „dicker“ sind und dann gehts in die Länge. 😀 Klar, wenn ein Kind natürlich dauerhaft Übergewicht hätte, sollte man das auch nicht schön reden. Aber wir reden ja von einem voll gestillten 4 Monate jungem Kind und EINER Messung. Da könnt ihr sicher erst mal abwarten, was in den nächsten 2-3 Monaten passiert. Hat er denn Vorschläge gemacht, was ihr tun solltet?
Unser Sohn, der teilweise auch „zu dünn“ war, ist jedenfalls mittlerweile konstant gut auf der Kurve unterwegs. Mal isst er mehr, mal isst er weniger. Aber alles nicht besorgniserregend. 🙂 Nehmt das erst mal so auf, aber lasst euch nicht verrückt machen!

weiteren Kommentar laden
14

Wenn du das Alter korrigierst, ist das Gewicht auf der 98. Perzentile und die Größe auf der 63. Ein reif geborenes mit den Werten in dem Alter läge mit dem Gewicht auf der 76. und mit der Größe auf der 6. Perzentile. So oder so ist das Verhältnis von Größe oder Gewicht nicht ideal und unkorrigiert wäre dein Sohn auch absolut gesehen "grenzwertig" klein. So ganz Unrecht hat dein Arzt also nicht. "zu klein für das Gewicht" ist ja auch nur eine schöne Formulierung von "zu dick". Alles eine Frage des Blickwinkels... 😉

Wenn dein Sohn voll gestillt ist, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen, das pendelt sich schon noch ein. Bei Flaschennahrung könnte man mal schauen, ob er "zu viel" bekommt. Aber auch da finde ich, ist dein Sohn noch recht klein. Ich selbst würde wahrscheinlich erstmal nichts unternehmen (wenn ich ein Überangebot an zu viel Fertigmilch ausschließen konnte) und die nächste Untersuchung abwarten...

Alles Gute euch!

15

Danke für deine Antwort, ja er wird voll gestillt. Er kommt tagsüber alle 2 bis 2,5 h und trinkt nur eine Brust für ca 7 Minuten....ich soll versuchen es um 3 h zu verlängern....schwierig wenn das Kind wie am Spieß schreit. Gut er ist zu dick das verstehe ich, aber wenn man doch korrigiert dann passt die Größe doch wie du schreibst 🤔

16

Ja jeder Wert absolut gesehen ist erstmal ok. Es geht aber um das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht. Ist ja was anders, ob ich bei 70kg 1.50m oder 1.80m groß bin.

Aber wie gesagt, bei einem voll gestillten Baby würde ich mir keine Gedanken machen. Mein KIA freut sich über proppere Babys. Mein Frühchen wog auch immer etwas zu viel, gesehen auf die Größe. War aber nie Thema. Mein termingerecht geborenes Baby ist seeeehr schwer und gleichzeitig sehr aktiv. 🥰🤷🏻‍♀️

An den Trinkzeiten würde ich bei so einem kleinen Baby auch noch gar nichts verändern. Die melden sich nach Ihren Bedürfnissen und wenn es dir kein Bedürfnis ist, nachts weniger zu stillen, dann soll doch dein Arzt nachts vorbei kommen und dein Baby beruhigen 😉

Mit der Beikost ändert sich ja eh bald schon einiges, da kann man dann nochmal ganz anders auf die Sache gucken...

Stress dich jetzt nicht und erfreue dich an deinem Wohl gedeihenden Baby. Es ist toll, dass du stillst! War sicher nicht nur einfach...!

weitere Kommentare laden