Hallo ihr lieben Frühcheneltern!
Niemals hätte ich vermutet hier auch schreiben zu müssen, habe die Tage schon viel hier gelesen und dankbar, dass es dieses Forum gibt und ihr eure Erfahrungen teilt! Das ist wirklich wertvoll.
In SSSW 21 gab es beim 2. Screening die Diagnose Placenta praevia totalis - eine Woche bis zur nächsten Kontrolle war ich wirklich extrem besorgt. Beim Kontrolltermin in SSW 22 dann Erleichterung - die totalis wurde zur partialis, von einer Seite sieht der MuMu komplett frei aus, von den anderen Seiten jedoch nicht. Die Placenta hat sich jedoch wohl schon auch an der Vorderwand angeheftet. Nach dem Termin waren wir natürlich extremst erleichtert, dass es in die richtige Richtung geht. Gestern dann an 24+0 nächste Kontrolle - Ärztin sah noch selbige Problematik, MuMu sieht von einer Seite frei aus, von andern anderen nicht. Die letzten 2 Wochen also ohne Veränderung. Dann lag ich dort, da sie noch abdominal schallen wollte, holte vorher jedoch ihre Kollegin, die noch einmal schaute. Dann beide ernst: Es muss gleich die Lungenreifeindikation für den Worst Case geben. Heute bekomme ich dann Shot Nr 2. Es gab Verhaltensregeln dazu (kein Heben, kein Sport, kein Yoga, Stressvermeidung und Schonung - Liegen nicht zwangsläufig extra angesprochen, 400 mg Mg täglich) und die Info, welches KH bei Blutungen und/oder per Wehenaktivität anzusteuern ist.
Ich bin völlig durch heute. Habe die Nacht nicht schlafen können. Bisher hatte ich keinerlei Beschwerden, keinerlei Blutungen in der SS und nun warte ich förmlich auf den Worst Case. Die eindrückliche Art der Ärztinnen hat sich natürlich als angehört wie "Stellen Sie sich auf Komplikationen ein"...
Das musste jetzt alles Mal aus mir raus, vielleicht sind hier ja Mütter in ähnlichen Situationen oder Mütter, die bereits Erfahrungen haben mit dem Thema und ihre Geschichte dazu teilen mögen?
Danke für das Lesen des Jammerromanes und euch allen ein schönes Wochenende!
Lungenreifespritze an 24+0 und 24+1 - fertig mit den Nerven
Du arme 🐭, es tut mir leid, dass du dir Sorgen machst....ich würde zur Abklärung auf jeden Fall ins KH fahren....ich wünsche dir alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Meinst du für eine weitere Meinung oder zur Abklärung, was dann zu tun ist?
Zur Abklärung, Zweitmeinung etc...schadet auf keinen Fall. Ich wäre da wahrscheinlich übervorsichtig.
Hallo Liebes.
Jetzt beruhig dich erstmal wieder. Du sags selber, dass du noch nie Wehen oder Blutungen hattest, das ist super.
Die Lungenteifespritze ist ja „nur“ eine Vorsichtsmaßnahme, da es manchmal doch sehr schnell gehen muss und dann ist dein Kind optimal vorbereitet.
Ich finde das super, dass die Ärzte das so machen. Und es besteht immernoch die Chance, dass die Plazenta nach oben wandert!!!
Versuch dich bitte wieder zu entspannen.
Es ist im Moment alles im Grünen Bereich.
Wünsch dir alles Gute🍀
Vielen Dank für deine lieben und beruhigenden Worte! Du hast mich ein bisschen auf den Boden zurück geholt. Du hast Recht - bisher ist nichts passiert, die Spritzen sollte ich als gute Vorsichtsmaßnahme sehen, nicht als Vorhersage von Komplikationen...
Hach je, Schwangerschaft ist wirklich ein Hoch und Tief der Empfindungen!
Danke dir sehr und ein schönes Wochenende 🏵️
Freut mich sehr wenn ich dich etwas beruhigen konnte.
Ich bin Kinderkrankenschwester und glaub mir die Spritze echt viel und es bedeutet nicht, dass dein Kind bald auf die Welt kommt. Denke positiv!!!
Ihr schafft das! Jeder Tag bringt euch einen Schritt weiter.
Falls du noch fragen hast schreib mich gerne an.
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. 🍀
Hallo,
herzlichen Glückwunsch! Dein Baby ist bei guter klinischer Versorgung überlebensfähig. Puuuuuh, das solltecDir doch erstmal den größten Stein vom Herzen fallen lassen.
Aber ich verstehe Deine Gefühle gut.
Bei mir wurde die PPT in der 20. SSW bei der Routinevorsorge entdeckt - gemeinsam mit nur 18 mm Zervix, fingerdurchlässig.
Meien Ärztin hat mich sofort ins KH geschickt, die schickten mich heim. Ich solle mir keine Sorgen machen, sondern „einfach leben“.
In der folgenden Nacht ein Blutbad im Badezimmer, dazu Wehen, direkt ins KH, wenig Hoffnung bekommen.
Stur 4 Wochen mit dauernden Blutungen rumgelegen und an 24+0 morgens der weckenden Schwester gesagt, daß ich jetzt bitte gern sofort die Lungenreifespritze hätte .
2 Tage wie ein Glühwürmchen gefühlt, weiter geblutet und gelegen, bis dann an 27+3 der befürchtete Notfall der unkontrollierbaren Blutung eintrat und unsere Tochter innerhalb von 5 Minuten geholt wurde. War traumatisch, ganz ehrlich.
Nun ist sie 6 und alles ist ganz schön toll geworden
Geh nicht nochmal ins KH zur Abklärung oder Zweitmeinung oder so, Du scheinst fitte Ärztinnen zu haben. Mach ein bißchen langsam und hab Mut. Bleib bitte im 15-Minuten-Radius um das KH , das wäre das einzige, was ich Dir raten würde. Man muß nicht panisch sein, aber es geht wirklich um Minuten im Ernstfall.
Als ich damals nachts zuhause zu bluten begann, hätte ich 5 Stunden später einen beruflichen Termin weiter weg gehabt. Unser Kind und ich wären nicht mehr am Leben, wenn es dort losgegangen wäre.
Ich drücke Dir fest alle Daumen. Sag doch mal bescheid, wenn Euer Schatz da ist!
Liebe Grüße, tatzel
Wow!! Da hast du ja schon ordentlich was mitgemacht! Danke auch dir für deine wirklich liebe Nachricht. Sehr stark, dass du deine Erlebnisse hier teilst 🏵️
Es erleichtert irgendwie enorm auch andere Mütter zu lesen, die schon Erfahrung haben. Super zu hören, dass es bei euch trotz turbulentem Start gut gegangen ist und du schnell in der Klinik warst. Der Radius zum KG bleibt bei uns jetzt tatsächlich auch so, die Klinik für Frühchenversorgung ist etwa 25 min entfernt und ich werde den Alltag nun daran anpassen und einfach ein paar Gänge zurück schalten.
Danke auch für deine Einschätzung mit Vorstellung im KH. Ich fühle mich mit dem Gedanken der "vielen Köche" dabei auch nicht so wohl und möchte mein Stresslevel unten halten - glaube jetzt ins KH zu gehen wäre am Ende wahrscheinlich eher nochmal ein kleines Loch, je nachdem welches Personal einem dort dann auch begegnet.
Hoffentlich ist unser kleines Mädchen dann so eine strapazierfähige Maus wie eure!!
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute - und noch einmal danke für deine Nachricht, liebe tatzel❤️
Guten Morgen,
Erst mal ich war gerade auch erschrocken dich hier zu lesen, ich kann verstehen dass das ein totaler Schock ist. Ich finde das Verhalten ehrlich unprofessionell, wurdest du nicht noch mehr aufgeklärt? Bei mir holten sie mit der Spritze dann auch schon den Oberarzt der Kinderklinik dazu zum Aufklärungsgespräch.
Lungenreife wirkt ja binnen 48 h, und da du keinerlei Geburtsanzeichen hast ist das vielleicht schon übertrieben reagiert. Ist das Kind normal entwickelt für die Woche?
Da die Klinik offenbar keine Level 1 Erfahrung hat würde ich nach der Spritze heute - du bist zu Hause? - für alle weiteren Termine schon in die andere Klinik wechseln. Man fühlt sich dann wenn der worst case eintrifft einfach besser wenn man die Klinik in der man dann mit dem Frühchen landet schon kennt. Und ich finde es vorteilhaft wenn die Klinik möglichst viel von der 'Geschichte ' mitbekommt.
Wo wohnt ihr denn? Wieviel Level 1 gibt es in deiner Nähe? Die Kliniken handeln corona gerade sehr unterschiedlich, wenn es mehrere gibt erkundige dich doch mal wie Besuche und Känguruhen da gerade geregelt sind. Du kannst mir auch gerne ne pm schreiben wir kennen inzwischen einige Ärzte in verschiedenen Städten.
Ich wünsche dir alles Gute, zu deiner Diagnose kann ich dir leider wenig sagen. Unser zwerg kam bei 24+2 ohne Lungenreife, er hatte dadurch leider Komplikationen die die ersten 3 Wochen sehr spannend gestalteten aber seitdem flutscht es. Mit einigen Ärzten haben wir selbst 6 Jahre später noch regelmäßigen Kontakt und werden 'betreut. Er hat seine kleinen Baustellen das will ich nicht leugnen aber wir können prof. Wolke bestätigen der sagt 'Frühchen lernen nicht schlechter, nur anders'. Er ist ein sehr einfühlsamer Wirbelwind der wirklich Energie für zwei hat. Er wird jetzt mit 7 eingeschult und ist voll im Zahlenfieber.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit du vorbereiten willst, wir hatten damals einen Minicube mp3 Player auf den wir Geschichten vorgelesen und klassische Musik aufgenommen hatten, den hatte er im Inkubator stehen und durfte ihn hören wenn wir nicht da sein konnten und die Schwestern meinten er könne ne runde Geschichten vertragen. Es fanden alle toll, selbst der Oberarzt achtete mit darauf dass der Akku immer voll genug war und manchmal wurden wir halt gebeten neue Geschichten einzuspielen wenn es den Pfleger zu langweilig wurde
Melde dich einfach wenn es Neuigkeiten gibt oder du Fragen hast. Und sag deinem Bauchbewohner dass Geburtstag im März April blöd sind, viel zu kalt zum Grillen und so
LG pikku der punk
... womit ich jetzt keineswegs sagen will dass ich denke dass dein Kind jetzt bald kommt oder gar geholt werden muss, für mich klingt das eher nach übervorsichtigen Ärzten, ich kenn mich halt nur mit 'Kind kommt in 25. Ssw' aus und wollte Erfahrungen teilen wie das ist, aber mit völlig anderer Vorgeschichte.
Liebe Pikku, auch dir vielen Dank für deine ausführliche, liebe Antwort!🏵️
Die Spritzen gab es in der Praxis meiner Gyn nach dem Routinetermin mit den Worten "Wir können das jetzt spritzen, falls es zu einem Worst Case kommen sollte, Sie sind jetzt SSW24. Dann haben wir das schon hinter uns, aber wir kriegen das hier schon alles hin und sehen uns in 14 Tagen zur nächsten Kontrolle". Mein GBH war wohl wie vor 2 Wochen auch bei 4,7cm, ich habe KEINE Wehen, höchstens etwas Bauchwachstumsziehen.
Die Kleine ist total normal entwickelt für die Woche und war bei den Messungen zum 2. Screening eher 2-3Tage größer.
Da ich noch keine Klinik von innen sehen musste bisher, bin ich dementsprechend zu Hause. Mir wurde die Schonung nahegelegt und zu wissen, dass bei Wehen und/oder Blutung dann nicht unser städtisches Klinikum zuständig ist, sondern eine Stadt weiter. Dementsprechend haben wir 2 Level1 Kliniken in der Nähe - Braunschweig und Wolfsburg, wobei Wolfsburg ein Stück weiter wäre (25 zu 40 min).
Bei allen möglichen Szenarien tut es gut zu lesen, dass ihr das mit eurem Kind so gut gemeistert habt und es überstanden ist. Absoluter Wahnsinn, was die Kleinen bei guter Behandlung so früh schon schaffen! Wow!
Danke auch für dein liebes Angebot - sollte sich hier etwas ändern, egal in welche Richtung, werde ich das sicher mal in Anspruch nehmen! Der Kleinen erzähle ich jeden Tag fleißig, dass wir beide eine Abmachung haben und die lautet "Geburt im Juli" 😀 Daran glaube ich jetzt einfach ganz fest - ohne unvernünftig zu werden.
Danke für den Austausch mit dir! ❤️
Hallo,
ich glaube dir gerne, dass dich das ganz schön fertig gemacht hat. Ich kenne natürlich keine Details, auch bin ich kein Arzt und vielleicht hat sich das in den letzten Jahren auch geändert, aber mir erscheint eine so frühe Lungenreifespritze „nur“ aufgrund der Plazenta Praevia Partialis irgendwie ein wenig übereilt, wenn sonst alles super ist. Bei mir hieß es immer, das Timing ist immens wichtig! Du kannst ja theoretisch mit einer Plazenta Praevia noch Wochen lang rum laufen. Ich an deiner Stelle, würde mal mit deinem Wunschkrankenhaus Kontakt aufnehmen. Bei mir war es so, dass mir erst einmal strikte Bettruhe mit der Plazenta Praevia verordnet wurde, erst in der 29. SSW sollte ich dann zur Lungenreifespritze antreten. Das wurde aber auch im Krankenhaus überwacht mit CTG und allem Zipp und Zapp. Es wurden auch gleich Blutkonserven bereit gestellt nach Kreuzprobe. Die Geburt war dann auch erst 5.5 Wochen später, konnte mit Wehenhemmer, liegen und so weiter noch gut aufgehalten werden. 🙂 Ich würde mich an deiner Stelle ganz viel schonen und mal zu einem guten Level 1 Krankenhaus Kontakt aufnehmen. Vielleicht können die dir auch einige deiner Ängste nehmen und dir noch mal alles ganz genau erklären! Schade irgendwie, dass du so wenig Erklärungen erhalten hast.
Liebe Grüße
Vielen Dank auch für deinen Beitrag!
Das, was du sagst, hat mich eben an der Situation so sehr verunsichert: Ich bin blutungs- sowie wehenfrei, die Placenta ist immerhin von totalis zur partialis geworden, der GBH ist über 4,5 cm und dann die Spritzen, das wirkte auf mich wie ein Warnstoß...
Nach reiflichem Überlegen werde ich morgen wohl Mal in der nächstgelegenen Klinik anrufen und nachfragen, was jetzt meine Optionen sind und wie das so im Akutfall laufen würde - der RTW müsste ja auch eine Stadt weiter fahren usw. Wir hoffen, dass wir uns nach so einem Gespräch ein wenig sicherer fühlen. Ich mag meiner Gyn gar keinen Vorwurf machen, sie scheint Wert drau zu legen den Ernst der Lage zwar zu kommunizieren, gleichzeitig allerdings auch keine Schreckensszenarien zu verbreiten - wie sinnvoll diese Strategie ist, kann man letztendlich ja leider nie vorher wissen.
Hallo,
ich bin gerade leicht geschockt. Ich habe die selbe Diagnose, aber meine Ärztin ist relativ relaxed, ich soll mich halt schonen und bei Blutungen sofort ins KH. Das einzige was sie sagte, ich soll mich auf einen Kaiserschnitt einstellen, von Lungenreife und Co. war bei mir nie die Rede, auch nicht, dass ich sooft zur Kontrolle muss, mein nächster Termin ist erst in 5 Wochen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall erstmal alles Gute und das du keine Komplikationen bekommst. Und ich werde morgen mal mit meiner Ärztin telefonieren, ich bin etwas verunsichert jetzt, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird.
LG
Hey, danke für deine Antwort!
Erstmal tut es mir Leid, dass du auch mit diesem blöden Umstand zu kämpfen hast, das braucht echt niemand...
Mittlerweile frage ich mich auch, wieso diese Spritze sein musste und ob das ganze so dermaßen vorsichtige Prophylaxe war, dass ich zu viel reininterpretiere..?
Tut mir Leid, dass du jetzt ein Unwohlsein hast - das wollte ich mit meinem Beitrag nicht erreichen. Vielleicht magst du ja nach dem Gespräch nochmal Rückmeldung geben, was deine Gyn dazu sagt? Hattest du denn irgendwelche Beschwerden bisher?Bisher haben wir uns doch gegen weitere Meinungen/Klinik entscheiden und setzen auf Schonung und die Hoffnung, dass die Plazenta sich doch noch in die richtige Richtung verzieht. Es ist ja absolut nichts gewesen bis heute 🙈
Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute und uns beiden einen guten Ausgang bzw. schnelles Inuftauflösen unserer Lage 🍀
Es ist schon seltsam wie unterschiedlich Ärzte handeln. Aber es heißt ja auch so schön, 2 Ärzte, 3 Meinungen.😅
Ich melde mich gerne nochmal, wenn ich mit meiner Ärztin gesprochen hab.