Umfrage Mutter-Kind-Beziehung

Hallo ihr Lieben, mal ein etwas anderer Post, aber ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Ich bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und studiere aktuell noch Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Hierfür schreibe ich derzeit an meiner Bachelorarbeit, welche sich rund ums Thema Mutter-Kind-Beziehung bei Frühgeborenen dreht. Ich habe schon während meiner Ausbildung schnell mein großes Interesse an der Arbeit mit Frühgeborenen und ihren Eltern entdeckt und mich daher vielfach mit dem Thema beschäftigt.
In meiner Arbeit geht es um die Mutter-Kind-Beziehung bei Frühgeboren und vor allem die erste Zeit im Krankenhaus . Im Fokus steht die Pflege, wie diese die Kontaktaufnahme und den Beziehungsaufbau fördern und unterstützen kann. Mit eurer Hilfe möchte ich herausarbeiten, welche Maßnahmen und Angebote euch am meisten geholfen oder vielleicht auch gefehlt haben. Ich würde mich sehr über eure vielfältigen Eindrücke und Meinung freuen. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym, dauert ca. 5-7min und ist ganz einfach über einen Link auszufüllen.
Falls jemand Interesse hat darf er gerne bei dem Link vorbei schauen.
Es tut mir leid, wenn der Post hier fehl am Platz seins sollte. Aufgrund der aktuellen Lage ist es gerade sehr schwer auf anderem Wege mit Müttern in Kontakt zu treten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

https://www.umfrageonline.com/s/ca7059e

1

Ich finde sowas extrem wichtig!
Ich hab ihn schon ausgefüllt. Für mich waren die souveränen Pfleger und Ärzte eine ganz große Hilfe! Für mich waren sie es die es geschafft haben aus einem an und für sich traumatischen Erlebnis eine Zeit zu machen an die ich mit positiven Gefühlen zurückdenke. Es war eine schlimme Zeit aber uns wurde soviel gegeben durch engagierte Menschen dort, selbst die Reinigungskräfte waren da halbe Psychologen, und wenn sie nur beim Einräumen der Babywäsche einen besonders hübschen Strampler hochhielten und sagten "Ich hab gehört er hat 1000 Gramm, da müssen wir ihm doch mal den Popeye-Strampler zuschustern!". Soviel Input durch die Gespräche mit den Pflegern und Ärzten die auch wirklich bei mir Weltbilder verschoben haben...
Eine der schlimmsten Sachen die mir durch Corona fehlen ist dass die Treffen 2 mal im Jahr mit dem Klinikpersonal ausfallen müssen.

Alles Gute für Deine Arbeit, sie ist wirklich wichtig!

2

Unsere Tochter kam letzten Sommer in 26+2 per Notkaiserschnitt auf die Welt und lange war nicht klar ob sie es überhaupt schaffen würde. Im Frühling 2016 wurde unser erster Sohn bei 24+1 still geboren und dadurch hatte ich ganz oft das Gefühl das der Brutkasten für mich wie ein "gläserner" Sarg aussah,die beiden hatten die gleiche Größe und fast das identische Gewicht. Für mich kam immer wieder die Frage auf warum muss das so eine Form haben? Warum kann der Deckel nicht einfach halbrund sein, vielleicht wie die Form wo sie noch sein sollten, im Bauch?
Ich habe die Möglichkeit genutzt in ein Ronald MC Donald Haus zu ziehen und dafür jeden Tag 20 min hin und 20 min zurück zu laufen, was mit einer Entzündeten Kaiserschnittnarbe nicht schön war, Wochenbett quasi gleich Null. Schöner wäre es gewesen ein Zimmer mit seinem Kind zu haben, ich denke das wäre so wichtig für den bindungsaufbau. Immer mit im Geschehen zu sein.
Dank Corona durften mein Mann und ich nicht einmal zusammen zu unserer Tochter.
Und zu Hause hat mein 15 Monate alter Sohn auf mich gewartet, 200km entfernt.
Also entschloss ich mich nach 3 Wochen nach Hause zu fahren und unsere Tochter "nur" alle 2 Tage zu besuchen, was für den bindungsaufbau sicherlich auch nicht förderlich war und zudem noch gefährlich in so einer Belastungssituation Auto zu fahren.

3

Hab’s auch ausgefüllt.
Finde es auch mega wichtig, da meine Erfahrung auch nicht die beste war und ich es keiner anderen Mutter wünsche so die erste Zeit (die man eigentlich kuschelnd im Bett verbringen sollte) so zu verbringen.
Bei uns gab es auch keine Möglichkeit über Nacht da zu bleiben. Wir mussten auch immer hin und her fahren. Dann auch noch mit der Kühltasche, mit der abgepumpten Milch für nachts im Schlepptau. Also auch hier - Wochenbett gleich null. Und auch bei uns durften dank corona entweder nur ich oder nur mein Mann zu ihr. Nie zusammen.

Grüße