Hallo ich bin zwar noch schwanger und erst in der 20. Woche aber mach mir schon Sorgen und Gedanken...hab ne placenta preavia totalis...hab natürlich zum einen Angst dass Kind zu verlieren...muss liegen weil icz vorzeitige wehen, cerclage und eine placenta preavia totalis hab...dazu Sorgen dass wegen der placenta auch das Kind früher geholt werden muss..weil meine Haushaltshilfe meinte dass es oft Frühchen gibt wegen so einer placenta? Stimmt daas?war es bei euch auch so? Habt ihr Erfahrungen? Lg
Placenta preavia totalis..Erfahrungen?
Hallo Evve,
Jede Schwangerschaft ist individuell. Es gibt so viele Gründe warum ein Kind früher kommt und manchmal lässt es sich nicht an einem festmachen.
Du bist noch nicht weit. Daher kann sich durch das Ausdehnen der Gebärmutter die Plazehta verschieben. Ich hoffe, dass dir das die die Ärzte gesagt haben.
Versuch dich zu entspannen so schwer es auch fällt. Damit tust du dir und deinem Baby das beste.
Alles Liebe und Gute!
Hallo Evve ,
Ich hatte eine Plazenta preavia totales.
Ab der 27 ssw habe ich leichte wehen und immer wieder Blutungen bekommen (hatte aber auch ein 5cm großen hämatom) . Die Ärzte haben mir keine zwei Wochen gegeben, aber gehofft das ich länger durchhalte,also habe ich zweimal die Lungenreife schon mal bekommen. Ich musste mich viel schonen und liegen liegen liegen, da es mir aber schwer fällt nichts zutun habe ich es etwas vernachlässigt. Am 2 Januar dann der Schock! Ich werde morgens wach und liege in einer Blutlarche...Ich auf die Toilette gerannt und es hat plumps gemacht und hat gar nicht mehr aufgehört zulaufen. Panisch meine hebamme und rtw angerufen. Im Krankenhaus angekommen, Verdacht auf blasensprung...OP wurde schon vorbereitet und ich war kurz davor Mama zu werden. Dann Gott sei Dank Entwarnung, es ist nur mein hämatom abgeblutet. Ab da an habe ich angefangen es erst ernst zu nehmen und mich zu schonen. Zwei Wochen später habe ich noch abends zu meinem Mann gesagt, irgendwie habe ich das Gefühl das unser kleiner bald kommt. Ein paar Stunden später, wieder starke Blutungen wir ab ins Krankenhaus aufn weg dahin wehen bekommen. Lag dann zwei Tage am wehenhemmer und es schien so als sei alles wieder gut, also hätte ich am nächsten Tag das Krankenhaus verlassen können. In der Nacht habe ich so starke Bauchschmerzen bekommen. Es kamen dann die richtigen wehen, ich also wieder wehenhemmer bekommen, aber die waren so schlimm mein Bauch hart wie Stein und der kleine mega aktiv. Ich zurück in den Kreißsaal erneut untersucht mumu verkürzt und alle 2 min wehen. Also mussten die Ärzte schnell handeln, weil es bestand das Risiko das die Plazenta platzen könnte und meiner kleiner nicht überleben würde und ich innerlich verbluten. Ein paar Std später hatte ich meinen kleinen Kämpfer bei 33+1 auf der brust liegen. Nach 4 Wochen neo wurde er dann auch mit Monitor entlassen ist mittlerweile 10 Wochen alt und entwickelt sich super.
Ich möchte dir ja keine Angst machen erzähle es dir nur aus meiner Sicht, aber ich habe schon von Frauen gehört die mit so einer Plazenta ganz bis zum Et gekommen sind und es ihnen gut ging. Und da du ja noch relativ früh bist kann sich das auch alles noch verschieben aufn richtigen Platz. Deswegen nimm es wirklich sehr ernst und schone dich so gut du kannst nicht viel bücken oder Strecken auch nicht viel laufen oder stehen. Nimm es ernst und nicht so wie ich. Liebe Grüße milly
Oh man das hört sich furchtbar an..aber zum Glück is bei euch alles gut gegangen. Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen zwerg😀
Das Problem is ich hab 4 kleine Kinder zwar eine Haushaltshilfe aber wenn die weg is bin ich in Versuchung alles zu machen bzw meinem Mann zu helfen...und mein 1 jähriger Sohn lässt es überhaupt nicht zu dass ich lieg..der will meine komplette Aufmerksamkeit..aber ich sitz halt dank die ganze Zeit...ich hoffe dass sitzen nicht schädlich ist 🤔
Ich hoffe ich komm auch so weit bzw bis zum Schluss...hab echt schiss
Guten Morgen,
Ich hatte mit 22+4 Blutungen und es wurde eine Plazenta prävia festgestellt.
Das war am 27.12.20 und seit dem lag ich im Krankenhaus.
Habe dann am 30ten und 31ten die Lungenreife bekommen.
Hab von Anfang an Wehenhemmer i.v. bekommen und wir haben gehofft das wir soweit wie möglich kommen.
Hatte trotz strenger Bettruhe (nur aufstehen um zur Toilettezu gehen) immer wiederkehrende Blutungen.
Mir wurde erklärt das man bei Plazenta prävia die Kinder meist bei 37+0 holt um zu vermeiden das die Geburt von alleine los geht.
Bei mir wurde der Wehenhemmer bei 33+5 angefangen zu reduzieren (weil man ab 34+0 keine Geburt mehr aufhält) und bei 34+0 sollte der Wehenhemmer wegfallen.
Soweit sind wir nicht gekommen 🙈 hab mittags Blutungen bekommen und dann wurde der kleine Mann gleich geholt per Sectio das war am 15.03.21.
Alles supi 👍
Ich durfte nach 3Tagen dann insgesamt
11 1/2 Wochen Krankenhaus nach Hause und unser kleiner Schatz blieb 1 Woche und 5 Tage auf der Frühchen Station und ist mittlerweile auch zu Hause.
Es lohnt sich durch zuhalten.
Liegen liegen liegen.... ganz wichtig.
Für uns war es das beste was passieren konnte das ich im Krankenhaus lag. Ich hätte mich zu Hause wahrscheinlich auch nicht so geschont und wir wären nie so weit gekommen.
Halte durch auch wenn es schwer fällt.
Sorry für den langen Text
Alles Gute 🍀
Oh man zum Glück is alles gut gegangen..wie hält man sowas aus so lang im KH?
Das blöde is einfach dass ich 4 kleine Kinder noch hab und mein Mann auch etwas unterstützen möchte...ich versuch echt immer zu liegen aber es kommt immer was wo ich dann wieder aufstehen muss...musstest du nur wegen den Blutungen liegen? Oder allgemein wegen der placenta?
Hallo,
Ja is hart so lange im Krankenhaus aber man weiß ja für was man es macht 😁
Das Liegen war wg der Blutung, aber man sollte bei Plazenta prävia generell viel liegen und sich sehr schonen.
Wünsch dir alles Gute