Hallo ihr Lieben!
Ich geselle mich schon mal zu euch.
Kurz zu meiner Geschichte: ich bin nach einer IVF aktuell bei 28+3 mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Bis zur 27. SSW war noch alles gut, beide Kinder top entwickelt. Dann der Schock: die Versorgung des Buben schien nicht soooo gut sein, der PI der Nabelschnur war erhöht, es könnte aber auch nur eine Momentaufnahne sein. Außerdem war mein Gbmh minimal verkürzt und so wurde ich stationär aufgenommen und hing am Wehenhemmer.
Dann ging es recht schnell: Kontrolle zum Doppler beim Pränataldiagnostiker, Fetus 2 wachstumsretardiert, PI erhöht, teilweise reverse Flow. Kontrolle an der Uniklinik empfohlen. Da war ich 3 Tage später. Hier konnte zumindest kein Reverse Flow bestätigt werden. Verdacht auf massive Plazentainsuffizienz. Fetus 1 gehts super.
Nun liege ich seit Montag stationär auf der Uniklinik, Doppler alle 2 Tage, ctg 2 mal täglich. Der Bub, das Sorgenkind ist wohl ca 2 Wochen zurück, Femurlänge 45, Gewicht ca 820 Gramm.
Wir hatten heute die 2. Lungenreifespritze bekommen, der Kaiserschnitt wird wohl Ende de nächsten Woche, sprich SSW 30 stattfinden.
Habe Angst und bin nervös. NFM und Organscreening waren noch top und jetzt auf einmal sowas. Hab Angst vor Trisomie 21 (hat eine Ärztin in den Raum geworfen).. vor bleibenden schäden, Behinderungen..
Sorry für den langen Text :-/
Wider Erwarten...
Aktuell ist der PI nach wie vor erhöht, aber stabil, zero Flow, EDF positiv, Hirnversorgung noch ok, Ductus Venosus oder wie der heißt normal, Ctgs schön... hatte so auf die 32. SSW gehofft, das wird es aber nicht spielen.. das Mädchen hat über 1,2 kg und ist normal entwickelt..
Hallo meine Liebe,
meine drei Mäuse sind bei 27+5 geholt worden!Der Grund war wie bei Dir S-IUGR des einen Mädchens.Ich hatte Reverseflow und Zeroflow jeden Tag Doppler und drei mal täglich CTG 😬Der Ductus Venosus ist ausschlaggebend um zu erkennen wie es dem Kleinen geht, aber mir scheint du bist in der Klinik in guten Händen, denn nicht jede kennt sich damit aus!Wenn Sie geholt werden müssen, weil es dem kleinen Mann nicht gut geht bist du in guten Händen!Bei mir war halt auch klar alle oder keiner!
Du hast die Lungenreife, das ist schon mal gut und jeder weitere Tag den sie im Bauch bleiben auch!
Meine drei sind mittlerweile 1 1/2 Jahre und sind für ihr korrigiertes Alter normal entwickelt!
Ich drücke Eich also alle Daumen!
Die Kleine hatte bei mir 780g, ist heute immer noch zarter wie ihre Schwestern, aber ein Frechdachs mit Dickkopf, die ihre Schwestern im Griff hat!
Ich drück Euch ganz feste die Daumen, dass ihr noch lange durchhaltet und dann die Richtige Entscheidung zum Auszugstermin trefft!
Liebe Grüße
Mona
Danke, danke danke, dass du diese wunderschöne Geschichte mit mir teilst! Das war ja dann echt ganz ähnlich bei dir! Oh Gott, 3x täglich CTG..
Ich hab morgens mein Oxford CTG und abends das normale, Doppler jeden 2. Tag. Der Ductus ist noch schön und normal (wohl der einzige Normwert), CTGs noch top. Ich hoffe, so schaffen wir es in die kommende 30. SSW 👏🏻
Die 31. SSW wird es wohl nicht mehr werden...
hoffentlich schaffen meine beiden Schätze das auch so gut wie deine!
Hallo,
ja alles sehr ähnlich!
Bei mir war es am Auszugstag dann so, dass die Kurve beim Ductus echt schlecht aussah und sich die Kleine nicht gut präsentiert hat!
Vorher hatte ich zwar auch schon mal schlechte Werte, aber die Maus zeigte sich sehr lebhaft!An dem Tag nicht, als das CTG dann auch nicht so gut war wollten wir kein unnötiges Risiko eingehen und die Mäuse geholt!War eine sehr intensive Zeit, drei mal CTG mit drei Kindern ist echt nicht so doll, hing in den komischsten Posen und hielt die „Knöppe“ fest um sicher alle drei zu haben 🙄
Jeder Tag den Ihr zusammen schafft ist gut😉Du bist schon gut weit, so dass deine Zwei das sicher ganz prima machen, wenn es dann so weit ist!
Werde feste an Euch denken, wäre schön, wenn du zwischendurch mal ein Update da lässt!
Ich finde Ostern wäre doch ein schönes Ziel ☺️
Liebe Grüße
Mona
P.S. Wo liegst du denn?
Nochmal vielen Dank, dass du deine Geschichte mit mir teilst, das ist echt aufbauend.
Ich hoffe so sehr, dass wir noch etwas durchhalten, der Arzt glaubt aber, dass es Ende nächster Woche soweit sein wird. Ich hatte auf die 32. SSW gehofft, aber die wird es wohl nicht spielen.
Hatte heute auch ein Gespräch mit einer Neonatologin, hat auch gut getan. Einfach zu wissen, was einen ungefähr erwarten wird/ kann.
Ich werde gerne weiter berichten! Liege übrigens im AKH in Wien 🤗
Alles liebe