Milch Transport zum KH womit?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe am Dienstag meine kleine Tochter bei 28+4 mit 34cm und 740g wegen Präeklampsie entbinden müssen. Wir erholen uns beide ganz gut, von dem Schreck und die Ärzte sind sehr zufrieden mit ihr. Sie atmet allein und wird nur ein wenig dabei unterstützt. Nächste Woche kann ich entlassen werden und habe mich aufgrund meiner psychischen Situation dazu entschieden, dass ich lieber pendeln möchte, als im Elternhaus zu wohnen. Jetzt bekommt man da ja die Milchpumpe ausgeliehen und ich frage mich jetzt ob man Behälter für den Milchtransport vom KH bekommt oder ob ihr euch da selbst was besorgt habt und wenn ja, was ihr da genommen habt oder was ihr empfehlen könnt?

LG Keks.0815 mit Karlotta Anett 💕

1

Milchbeutel über amxxxx. Nach dem Abpumpen in den Kühlschrank, ich habe die ersten Nachts in den Gefrierschrank. Beim nächsten Mal neuer Beutel mit Datum und Uhrzeit beschriften. Niemals zusammen schütten. Bin dann mit einer Kühltasche ins KH. Ich hab mir übrigens eine Handpumpe dazu besorgt. Dann kann man auch mal unterwegs (Beifahrer, Oma und opa) Abpumpen und komischerweise kam da sogar mehr. Alles Gute für euch! Die Zeit wenn die Kleinen im KH liegen ist nicht leicht aber sie geht vorbei....💕

6

Danke, ich denk einfach immer daran wieviel Glück wir hatten. Ich sehe auch die anderen Kinder auf der Station, da geht es vielen bei weitem nicht so gut. Wir kriegen die Zeit einfach rum und dann ist es hoffentlich irgendwann einfach nurnoch ihre Geburtsgeschichte.

12

Bei mir kam mit der Handpumpe auch immer mehr als mit der elektronischen 🤷🏽‍♀️

2

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!
Schön, dass es deiner Tochter so gut geht.
Wir haben damals von der Station selber die Behälter mit Deckel (Einmalmaterial) bekommen. Die ersten paar Tage gab es noch kein freies Mütterbett und wenn ich über Nacht nach Hause bin, habe ich zB für 3x Pumpen Becher bekommen.
Kann dir aber auch die Beutel empfehlen. Gibt’s auch bei Rossmann, Dm etc.
Alles Gute!

7

Danke, ich hab auch vorhin von einer Schwester erfahren, dass man Flaschen mitnehmen kann :)

3

Ich habe Flaschen vom kh bekommen, Aufkleber für die mit Milch gefüllten Flaschen und eine kleine Kühltasche. Um kühlakkus musste ich mich selbst kümmern.

8

Danke! Ich darf Flaschen mitnehmen, habe ich vorhin erfahren. Kühlakkus und Tasche hab ich da :)

10

Was für eine Milchpumpe bekommst du denn vom Krankenhaus mit nach Hause? Ich würde dir empfehlen, dir auf jeden Fall ein Doppelpumpenset zu besorgen, dann dauert das Abpumpen nicht so lange. Das ist besonders nachts eine große Erleichterung!
Gelohnt hat sich auch die Anschaffung eines Mikrowellenvaporisators, dadrin kann man auch die Pumpaufsätze sterilisieren.

Alles Gute für euch, ich hoffe, die Klinikzeit geht schnell vorüber!

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe Flaschen plus Aufkleber auf der Frühchenstation bekommen, man durfte sich bedienen und großzügig Vorrat mit nach Hause nehmen. MuMi Beutel waren ausdrücklich nicht erwünscht.

Ich habe dann jeden Tag bei meinem Besuch Milch in einer Kühltasche mitgebracht. Der Überschuss war daheim eingefroren.

Falls du Fragen hast oder Tipps brauchst- ich habe einige Erfahrung im Pumpstillen, Aufbewahren von MuMi etc. und helfe dir gern weiter.

ich Habe 4 Kinder, zwei davon wurden/werden mit abgepumpter Milch “gestillt”.

5

Dankeschön, das ist sehr lieb! Vielleicht komm ich mal drauf zurück :)

9

Hallo und erstemal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Kämpfermaus!

Wir durften uns GlasFlaschen aus dem KH mitnehmen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch 🍀

13

Erst einmal alles Liebe zur Geburt eurer Tochter und ganz viel Kraft für die nächste Zeit 🍀

Ich habe Flaschen aus dem Krankenhaus bekommen. Kleine mit 50 ml und Große mit 150 ml. Die waren mit den Medela-Pumpsets kompatibel.

Für den Transport habe ich eine Kühltasche mit Kühlakkus benutzt.