Wann haben sich eure Frühchen gedreht?

Huhu,

Ich wollte mal fragen, ab wann sich eure Frühchen regelmäßig vom Rücken auf den Bauch und/oder zurück gedreht haben?

Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt (korrigiert 6 Monate, kam bei 31+5) und hat es bisher nur ein paar wenige Male geschafft, sich auf den Bauch zu drehen. Das war allerdings aus der Überstreckung heraus und daher sehr anstrengend für sie. So richtig unbeschwert und flink drehen kann sie sich also noch nicht und ich mach mir so meine Gedanken... Die Bauchlage mag sie eigentlich ganz gerne, wenn auch nicht ewig lange, weil es doch irgendwann zu anstrengend wird.

Morgen hab ich tatsächlich einen Termin beim Osteopathen, steh dem aber skeptisch gegenüber, da ich keinerlei Erfahrungen mit Osteopathie hab...

Was erwarte ich von euren Antworten? Nun, entweder Beruhigung, dass alles noch im Rahmen ist oder eben andersrum die Veranlassung, dass ich noch beim Kinderarzt vorbeischauen sollte, falls die Osteopathie nichts bringt. Bei den U-Terminen war bisher alles in Ordnung.

Vielen Dank schonmal!

1

Hey,
Also mein Kleiner geboren in der 25+2, hat sich mit 7 Monaten (unkorrigiert) angefangen zu drehen und ich würde sagen mit 8 Monaten dann flüssig gedreht. Wir haben aber auch Vojta (Physio) mit ihm gemacht.

3

Wow, das ist ja ganz schön früh, das heißt ja, dass er sich mit korrigiert circa 4 Monaten schon gedreht hat...
Aber bestimmt hat die Physiotherapie ihren Teil dazu beigetragen.

5

Ja, tatsächlich ist er motorisch ziemlich früh dran. Er läuft seid er unkorrigiert 13 Monate alt ist. Aber dafür war er mal eine ganze Zeit richtig still das ich mir schon Sorgen gemacht hatte... aber jetzt findet er auch nach und nach seine Sprache... ich denke die kleinen machen das alles in ihrem ganz eigenen Tempo.

2

Mein Sohn wurde bei 28+3 geboren und hat auch sehr lange gebraucht, bis er mal in die Bewegung kam. Angefangen zu drehen hat er sich mit (unkorrigiert) 10 Monaten, bis es flüssig ging dauerte es dann auch noch mal ein paar Wochen.

Er hat dann alles nach und nach gelernt. Alles bisschen langsam, aber stetig :) Heute ist er vier und ne Sportskanone.

Es heißt also nichts, wenn die Kinder etwas länger brauchen. Es brauchen nur alle etwas mehr Geduld. ;)

4

Ok, das beruhigt mich ein bisschen. Ja, an der Aussage mit der Geduld ist was wahres dran...

Naja, jetzt waren wir ja gestern beim Osteopathen (nicht nur wegen dem drehen) und es gab anscheinend Verspannungen im Brustkorb- und Nackenbereich, die das Drehen erschweren. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich nach der Behandlung was tut. Ich hatte das,Gefühl, dass sich meine Tochter heute öfter auf die Seite legt als sonst, aber das kann auch Einbildung sein.

6

Mein sohn konnte sich mit 6 monaten flüssig drehen, korrigiert 4 monate. Eir waren aber auchit ihn beim osteopathen als er korrigiert 2 monate alt war und das hat Wunder bewirkt. Also mach dir keinen kopf manche sind schneller manche langsamer.
Der sohn meiner freundin ist genauso alt und er hat mit 8 monaten erst angefangen und mit 10 monaten konnte er es erst flüssig

7

Danke für die Antwort. Wir waren ja nun auch bei einer Osteopathin und es wurden Verspannungen im Brustkorb- und Nackenbereich gelöst.
Anschließend hat meine Tochter erstmal viel geschlafen. Gestern kam sie mir dann schon viel mobiler vor (öfter auf die Seite gedreht) und heute gab es dann tatsächlich mehrere Drehungen auf den Bauch und sogar einmal über die Seite, auf der sie es vorher nie probiert hat. Mal sehen, wie es weitergeht, aber ich denke, die Entscheidung für die Osteopathie war definitiv richtig.

8

Ja das hört sich super an, der rest klappt ganz von selbst. Dann war sie wirklich blockiert und deswegen ging es nicht 😊 jetzt dran bleiben und viel üben 😊