Hallo
Unser Sohn kam bei 36+3 auf die Welt. Er zählt ja als spätes Frühchen oder allgemein als Frühchen?
Hat dies Auswirkungen auf die Elternzeit, Mutterschutz? Eine Freundin hat gemeint, das es auch extra Unterstützung gibt bis zu einer gewissen Woche....
Gibt es evtl Mamas hier die mich diesbezüglich beraten können?
Für Pflege usw habe ich gottseidank eine tolle Hebamme.... Aber ich glaube über kurz oder lang werde ich bestimmt eure Hilfe auch so benötigen 🥰
LG und danke TattooMum
Geburt bei 36+3, Frühchen ja o nein? Frage auch wg Mu-Schu uvm
2017 war es noch so, dass euer Baby rein nach Termin kein frühchen mehr wäre und sich auch der Mutterschutz nicht verlängern würde. Nur dann wenn das Kind unter 2500 Gramm wiegen würde.
Hallo,
Nein er wog seine 2800gr.
Aber das ist okay....hatte nur etwas Bedenken, das ich evtl etwas falsch mache bei den Anträgen oder etwas bei der Krankenkasse ändern muss 😊
LG TattooMum
Hey,
Interessant wäre zu wissen ob dein Kind unter 2500g gewogen hat? Das ist nämlich der entscheidene wert. LG 😊
Nee da waren wir locker drüber gottseidank ❤️ ....
LG TattooMum
Also ich glaube ab 37+0 ist er kein Frühchen mehr, davor ein Frühchen. Ob es den Begriff "spätes Frühchen" bei den Ämtern usw gibt weiß ich nicht.
Mein großer kam bei 34+6 zur Welt, und ich hatte 12 Wochen Mutterschutz. Das müsste dir dann auch nach der Geburt zustehen, am besten mal bei der Kranknekasse nachfragen.
Am Elterngeld usw hat sich bei mir nichts geändert.
🤔 bei mir wurde ein zusätzlicher Monat mutterschutz automatisch mit einem Monat komplettem elterngeld gleichgesetzt. Das war in meinem Fall ziemlich blöd, weil ich bei einem extremfrühchen so mehrere Monate zwar noch in elternZEIT war, aber kein Anspruch mehr auf elternGELD hatte, weil das automatisch mit dem verlängerten mutterschutz "verrechnet" würde. Natürlich wird man darüber nicht im Vorfeld informiert....
Na das ist ja doof 🥺😡.... Da hast du schon Sorgen und Gedanken wegen deinem Baby und hast dann noch den Ärger mit den Ämtern 🥴
Wann kam dein Baby zur Welt? Und wie hat es sich entwickelt?
LG TattooMum
Meine Tochter kam bei 36+4 und zählt damit als Frühchen. Ich habe auch eine Bescheinigung dafür bekommen im Krankenhaus. Sie hatte aber größere Startschwierigkeiten, auch wenn sie über 2500g wog. Ihr Zustand war entscheidend für die Beurteilung als Frühchen. Hast du denn eine Bescheinigung bekommen?
Die habe ich überall eingereicht und dadurch verlängert sich mein Mutterschutz auf 12 Wochen. Elterngeld gibt es trotzdem nur bis zum 14. Lebensmonat (wenn man kein Elterngeld Plus bezieht).
Hallo,
Leider nein....
Die hatten im KH glaube ich eher andere Prioritäten 😏🥴....
Müsste ich mal nachfragen ....?
LG TattooMum
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleines Wunders. Ich hab einige Postings von dir mitverfolgt. Ruf doch mal im KH an. Die stellen bestimmt die Frühgeburtlichkeit noch nachträglich aus. Bis 37+0 gilt es als Frühgeburt und dadurch verlängert sich die Mutterschutzfrist um 4 Wochen.
Reichst du dann einfach bei der KK und AG ein .
Euch alles gute 🍀
Meine Zwillinge kamen bei 36+1 und wogen deutlich unter 2500 g. Geändert hat sich dadurch für uns nichts, längeren Mutterschutz hatte ich durch den Status "Zwillinge" eh.
Sie hatten die fehlenden Wochen nach einem halben Jahr aufgeholt
Hallo,
Zwillinge wiegen meist etwas weniger oder?
Freut mich das es den beiden nun gut geht und alles "aufgeholt" wurde. 🥰
Danke für deine Antwort und LG TattooMum
Hallo, mein Sohn kam 2017 auch exakt an 36+3 auf sie Welt. Er galt als spätes Frühchen. Ich musste ein Attest vom Kinderarzt vorlegen und bekam dann vier Wochen länger Mutterschaftsgeld.
LG!
Hallo,
Habe tatsächlich eine Bescheinigung erhalten ❤️
Im KH angerufen und nachgefragt und da wurde mir gesagt, das wir die Bestätigung erhalten.
LG TattooMum
Mein Sohn kam vor 6 Wochen bei 36+2 auf die Welt. Ich habe vom Krankenhaus eine Bescheinigung bekommen für die Krankenkasse und somit verlängert sich der Mutterschutz um 4 Wochen.
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch 🍀
Wie geht's deinem Sohn? Hoffe es ist alles gut gegangen?
Das Attest habe ich nun auch bekommen vom KH 😃
LG TattooMum
Danke dir auch herzlichen Glückwunsch 😊 meinem Sohn geht es super. Er hatte von Beginn an keine Probleme. Die übliche Gewichtsabnahme, aber das haben ja alle. Müssten aber trotzdem 3 Tage im kh bleiben, weil er halt zu früh kam 🙄 naja war auch nicht so wild. Wie geht's deinem Baby? LG
Hier noch ein Auszug aus einem anderen Link mit Beispiel:
" . . . Grundsätzlich gilt nach dem deutschen Mutterschutzgesetz: Eine Schwangere wird sechs Wochen vor der Geburt von ihrer beruflichen Tätigkeit freigestellt und erhält (wenn sie gesetzlich krankenversichert ist) Mutterschaftsgeld in Höhe ihres durchschnittlichen Nettoeinkommens. Nach der Geburt setzt sich dieser Mutterschutz um weitere acht Wochen fort. Bei einer Frühgeburt verlängert er sich auf zwölf Wochen. Die Zeit, die vor der Geburt aufgrund einer früheren Entbindung nicht in Anspruch genommen wurde, kann die Mutter in den Mutterschutz nach der Geburt verschieben.
Das bedeutet zum Beispiel: Kommt ein Baby sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt, stehen der Mutter nach der Geburt 18 Wochen (6 Wochen + 12 Wochen) Mutterschutz zu. Das gesetzliche Beschäftigungsverbot in den ersten acht Wochen nach der Geburt ist sowohl von der Mutter als auch vom Arbeitgeber zu befolgen. . . ."
Hallo
Und vielen lieben Dank für den Auszug aus dem Gesetz 😀
Das würde theoretisch heissen, das zu den 12 Wochen noch die restliche Zeit vor der Geburt mit drangehängt werden könnte?
LG TattooMum
Ja, so habe ich das auch verstanden.
Aber frag doch einfach mal bei der Krankenkasse nach, die müssten das auch wissen wegen Mutterschutz.