Blasensprung 30+ 5

Hallo zusammen.. ich liege seit gestern im Krankenhaus Blasensprung bei 30+5 ... es war ein riesen Schock für mich... wie sah es bei euch aus? Wie lange habt ihr noch geschafft? Wurde die Geburt bei euch eingeleitet? habt ihr sie auf normalen Weg bekommen oder Kaiserschnitt? ich möchte es gern auf normalen Weg.. Lungenreife habe ich gestern Abend bekommen um 19 Uhr und heute morgen um 10 Uhr...ich hatte nur 12 Stunden dazwischen keine 24.. warum auch immer... bekomme auch Antibiotika und Magnesium damit keine Wehen kommen.. ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich über antworten liebe Grüße Jasmin

1

Meine Große kam 33+4 ich hab nach Blasensprung noch 5 Tage "geschafft" allerdings wurde im ersten Krankenhaus nichts unternommen, bekam weder Antibiotika noch sonstige Medikamente. An Tag 4 nachdem ich auf einem Ultraschall bestand und die Ärztin meinte das kaum noch fruchtwasser in der Blase wäre (sie glaubten mir nicht das es ein Blasensprung ist) habe ich mich selbst entlassen und bin in eine andere Klinik gegangen. Dort wurde zwar sofort mit Antibiotika, Magnesium und Lungenreife gestartet aber es war "zu spät" mein Kind machte sich einen Tag später auf den Weg, die Wehen wurden aber auch nicht aufgehalten. Sie lang mir dem Kopf nach unten und da sprach auch nichts gegen eine normale Geburt. Wie liegt den dein Kind? Wie schwer wird er/sie geschätzt?
33+ ist schon eine sehr gute Woche, mach dich nicht verrückt. Selbst wenn es ein Kaiserschnitt werden sollte...Hauptsache dein Kind ist gesund

Alles Gute

2

Morgen 31 ssw
Sie liegt nach unten mit dem Kopf. Ich mache mir so sorgen :(

4

Das kann ich gut verstehen. Aber ab Woche 30 ist es wirklich schon super gut für die Kleinen.
Ich lag 6 Wochen im Krankenhaus mit meiner Mittleren und sie kam in Woche 28, wir waren 6 Monate auf der Intensivstation und was ich DA alles gesehen habe möchte ich gar nicht erzählen....Baby aus Woche 24 die so groß waren wie meine Hand und jetzt über 2 Jahre alt sind und gesund (klar mit einiges an Förderung was nötig ist) aber sie sind zuhause und Woche 30 sind die kleinen schon sehr fit. Meine Große kam z b schon nach 4 Wochen (und damit 3 Wochen VOR ET) nachhause.
Klar, keiner kann dir sagen wie es deiner Tochter gehen wird aber denk bitte positiv und ganz wichtig bleib lieben! Am besten du gehst noch nicht mal aufs Klo. Läuft das fruchtwasser immer wieder ab? Ist noch was in der Blase? Vielleicht schaffst du auch noch ein paar Tage oder sogar Wochen. Jeder Tag zählt, halte durch

3

Bei meiner Tochter ist die Fruchtblase schon 5 Wochen früher geplatzt. Sie hielt durch bis zum Ende der 29. Woche, dann kam Leonie spontan auf die Welt; es war fast kein Fruchtwasser mehr drin. Sie wog 980 Gramm und war 34 cm "lang" - ein kleines Püppchen.
Sie bekam nur wenige Tage Atemunterstützung (CPAP) ansonsten musste sie eben wachsen, sie blieb 3 Monate auf der Neo. Es stellten sich dann noch Hüftprobleme heraus, aber nach 2 Jahren Behandlung war das auch ausgestanden.
Heute ist sie 14 Jahre alt, topfit, gesund und gut in der Schule - und pubertiert fleißig vor sich hin. #schwitz
Wir haben auch noch einen jungen Mann in der Familie, mit fast der gleichen Frühchengeschichte, auch er ist gesund und munter.
Kopf hoch, selbst wenn Deine Maus bald auf die Welt käme, wird sie auf der Neo ganz sicher gut versorgt. Versuch, so ruhig wie möglich zu bleiben.
Alles Gute.
LG Moni

5

Oh je du arme, sowas ist wirklich ein Schock! Ich hatte bei meiner Tochter bei 29 + 1 ein Blasensprung. Mit Antibiotika, wehenhemmer und strickter Bettruhe (nur zum Pipi machen aufstehen), sowie zweimal täglicher Blutabnahme und 1x Täglich CTG haben wir es bis 33+6 geschafft.
Bei 34+0 sollte ich wegen meiner schwankenden Entzündungswerte eingeleitet werden.

Ich habe meine Tochter spontan zur Welt gebracht.
Und da sie ohne Unterstützung atmen konnte, durfte ich sogar direkt nach der Geburt mit ihr kuscheln.💝

Wenn du Fragen hast, oder dich austauschen möchtest, schreib mir gerne.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20 Monate 💝 und Fröschlein 32.SSW 💝

6

Ich hatte auch in der 31.ssw einen Blasensprung. Mein Sohn kam dann 33+2. Nebenan lag eine Mama 10 Wochen noch nach Blasensprug mit Zwillingen.

7

Mein Baby musste bei 29+1 geholt werden, 36h nach dem Blasensprung. Die Plazenta hatte durch die Wehen mit einer vorzeitigen Ablösung begonnen.
Ich würde gut abwägen, ob eine spontane Geburt so früh sinnvoll ist. Es kostet die Kleinen sehr viel Kraft, die sie im Anschluss ja auch zum Atmen usw. brauchen.

8

Hallo Jasmin,
Ich liege seit knapp sieben Wochen im Krankenhaus, allerdings wegen offenem MuMu und Fruchtblasen Prolaps. In der Zeit hier habe ich viel miterlebt. Meine Bettnachbarin hat ganze drei Wochen geschafft, bis die Entzündungswerte durch die Decke sind und der kleine Mann geholt werden musste. Auch da war es ein Kaiserschnitt, um unnötigen Stress zu Vermeiden. Bleib so gut es geht liegen und trink ausreichend. Ich weiß alles doof, weil man ja nicht zu oft auf die Toilette will, aber ihr wurde gesagt das es wichtig sei.
Eine Oberärztin hat mir von ihrer Mutter erzählt. Blasensprung in der 19. SSW. Und dennoch mit Liegen fast bis zum Schluss gekommen. Ich bin erst 26+5, nächstes Ziel für uns ist 28+0. Die Ärzte hier, sagen alles mit ner drei ist ist für Level 1 Kinderärzte fast entspannt.
Halte durch, bleib liegen und leg die Beine etwas höher. Meinen Wirbelsäule dürfte nach sieben Wochen auch leicht deformiert sein 🤭 aber wir alle hier wissen ja wofür!!
ALLES, ALLES Gute und lass von dir hören 🧚

9

Meine Nichte kam bei 30+0. Allerdings per Notkaiserschnitt aufgrund eines schweren Hellp. Sie kommt bald in die Schule und ist gesund.

Lungenreife ist wichtig. Und dass das Krankenhaus eine Neo hat. Informier dich über Frühchen. Vielleicht hast du auch schon mal entsprechende TV Berichte gesehen. Dann ist es nicht so sehr ein Schock dein Kind im Brutkasten und vollverkabelt zu sehen. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch eine Weile dauert, aber die Voraussetzungen könnten schlechter sein.

10

Hey,
Ich hatte den Blasensprung bei 19+1, es war ein riesen Schock. Mit sehr viel liegen und Ruhe bin ich bis 25+2 gekommen. Da kamen leider einfach die Wehen und der kleine Mann musste geholt werden. Trotz Lungenreife war seine Lunge anfangs einfach zu schwach wegen dem fehlenden Fruchtwasser. Wir waren knapp 3 Monate auf der intensiv und durften eine Woche vor ET mit Sauerstoff und Monitor Nachhause. Jetzt 18 Monate später (12 davon mit täglicher physio) merkt man es ihm nicht mehr an. Mir wurde auch immer gesagt alles was eine drei vorne hat ist schon sehr entspannt. Ich wünsche dir trotzdem noch viel Kraft und das das kleine Wunder noch ein bisschen im Bauch aushält.