Fehlalarme in Seitenlage (Elektroden - Getemed 3100)

Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Frühchen, aber ich dachte mir, dass sich einige von euch bestimmt mit dem Thema Monitor auskennen.

Mein Sohn ist bald 6 Monate alt und seit einer Woche nach der Geburt am Monitor (Getemed 3100). Grund dafür sind Apnoen mit Sättigungsabfällen. Diese hat er auch immer noch, aber es wird zumindest besser.

Seit 2-3 Wochen haben wir aber extreme Probleme mit Fehlalarmen. Das komische daran: immer nur wenn er auf der Seite liegt. Auf dem Rücken ist alles super.

Entweder ein Fragezeichen bei der Atemfrequenz mit Amplitude ungenügend oder die Herzrate springt von 120-240 im Sekundentakt hin und her. Manchmal haben wir nachts bis zu 20 Alarme. Und das immer wenn ich gerade wieder einschlafe. Das grenzt an Folter. Und mein Sohn ist eh schon ein extrem schlechter Schläfer der im Stundentakt wach wird und tagsüber sehr schwierig ist. 😪

Mit der Monitorfirma habe ich bereits gesprochen. Natürlich haben die von so einem Fall noch nicht gehört. Ich habe jetzt erstmal andere Elektroden bekommen die natürlich keine Erfolg gebracht haben. Ich habe auch schon alle Positionen für die Elektroden ausprobiert und fixiere diese nochmals extra mit Fixomull.

Hat jemand sonst noch eine Ahnung was man machen kann oder woran es liegt? Oder eine ganz verrückte Klebevariante?

Ich bin um jedem Tipp dankbar! 🥴

1

Meine Enkelin war auch ein Jahr Monitorkind. Wenn es Probleme mit den Fehlalarmen gab, durfte meine Tochter auf der Neo anrufen und mal fragen. Dort haben sie ja ihre Erfahrungen mit "spinnenden" Monitoren. Bei Leonie half es, als die Elektroden auf dem Rücken klebten (praktisch spiegelverkehrt). Manche Monitore haben auch Brustgurte, da müsste man fragen bei eurem Hersteller. Soviel ich in Erinnerung habe, atmen Baby in Seitenlage tatsächlich flacher und der Alarm schlägt an - oder die Elektroden verlieren doch etwas den Kontakt in der Seitenlage?
Ruf einfach mal auf eurer Neo an und frag. Vielleicht muss auch etwas nachgestellt werden. Leonie war in dem Jahr zweimal zum Nachjustieren, natürlich war aber der Monitor auch noch ein anderes Modell......vor 13 Jahren #cool
Ich weiß, wie das ist, wenn man im Bett steht, wenn das Ding losgeht, sie hat auch bei mir ein paarmal übernachtet und ich habe nur zwei Fehlalarme erlebt #schwitz das reichte schon. Toi toi toi!
LG Moni