Hallo ihr Lieben,
nachdem unsere Große damals Ende der 34. Woche auf die Welt kam, sah dieses Mal eigentlich alles gut aus und wir dachten, die Kleine nimmt sich mehr Zeit.
Nun ist sie doch nach einem plötzlichen Blasensprung Ende der 31. Woche geholt worden. Die Lungenreife haben wir nicht mehr geschafft. Die Spritze hab ich zwar bekommen, aber die Geburt ist so schnell vorangeschritten, dass dann schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.
Wir konnten nach den ersten Untersuchungen nach der Geburt kuscheln und auch heute durfte sie aus dem Inkubator raus und lange bei mir kuscheln.
Sie hat eine Atemunterstützung und ihr wurde Surfactant gespritzt. Insgesamt ist natürlich alles anstrengend für sie, aber sie ist erstmal stabil und macht sich ganz gut für den Anfang.
Wie verlief es bei euren Frühchen zu ungefähr diesem Zeitpunkt? Es sind ja dann doch nochmal 3 Wochen weniger als bei unserer Großen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Verlauf nach Frühgeburt 31. SSW
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner starken Maus.💪
Es war sicher ein riesen Schock aber es klingt ja alles schon mal toll wie sie sich macht.🥰
Ich kann dir von meiner Tochter berichten:
Sie wurde im März 2019 auch in der 31.ssw geboren, nachdem ich 3,5 Wochen zuvor einen Blasensprung hatte. Wir haben die Lungenreife zwar geschafft, doch die Lunge hat ihr Schwierigkeiten gemacht.(diese konnte durch das fehlende Fruchtwasser nicht reifen)
Ihre Hauptdiagnose war: respiratorisches Versagen und schwere PPHN. Sie wurde eine Zeit lang intubiert beatmet. Danach cpap und Highflow.
Sie musste bis einen Tag vor ET im Krankenhaus bleiben und es war wirklich keine leichte Zeit mit vielen auf und abs.(ua. Zwei Infekte auf der Neo) Sie brauchte lange um von allen Atemunterstützungen los zu kommen und trinken war auch ein Kampf.
Heute ist sie fast 2,5 Jahre alt. Wir hatten im April unsere letzte Frühchensprechstunde im spz und sie ist absolut altersgerecht entwickelt. Sprachlich und kognitiv laut Ärztin sogar überm Altersdurchschnitt. Was die Motorik angeht ist sie noch etwas unsicher. Ich sage mal "sie kommt nicht vom Trab in den Galopp". Aber auch das wird schon irgendwann werden. Sie probiert sich aus und ist sehr aufgeweckt. Man kann sich toll mit ihr unterhalten und sie ist ein liebes Kind auch wenn sie durch die Trotzphase grade zu allem erst mal "Nein"sagt. Meist ist sie aber Kompromissbereit 😅
Ich wünsche dir und deiner kleinen Kämpferin alles Gute 🤗🍀 wenn du noch Fragen hast kannst dich auch gerne per pn melden.
LG Elli 👋
Vielen Dank für die Antwort, vor allem mit etwas längerem Abstand zur Geburt. Man macht sich ja doch irgendwie Gedanken, ob es langfristige Folgen haben könnte usw.
Toll, dass deine Kleine den frühen Start im Endeffekt dann doch gut verkraftet hat. Das macht auf jeden Fall Hoffnung!
Im Moment ist wirklich noch alles etwas viel, aber man wächst wahrscheinlich von Tag zu Tag etwas mehr in die Aufgabe hinein.
Liebe Grüße
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Jeder Verlauf ist natürlich unterschiedlich, aber ich kann dir von unserer Erfahrung berichten, unsere Tochter kam an 31+5 aufgrund einer zervix-insuffuzienz zur Welt. Spontan, ohne Kaiserschnitt.
Die Lungenreife hatten wir noch geschafft, sodass sie nicht intubiert werden müsst, sondern mit cpap ohne zusätzlichen Sauerstoff auskam. Sie war zwei Tage am cpap und dann nochmal drei Tage am high-flow, danach ging es auch ohne atemhilfe. Nach einer Woche konnte sie die Intensivstation verlassen und kam auf die normale neonatologie. Dort war das selbst trinken unsere größte Baustelle und hat uns lange daran gehindert, entlassen zu werden. Nach insgesamt 5.5 Wochen Klinikaufenthalt durften wir drei Wochen vor ET gehen.
Sie ist jetzt 11 Monate alt und normal entwickelt.
Alles Gute euch!
Das klingt ja echt super bei euch. Durch die fehlende Lungenreife brauchen wir die Unterstützung wahrscheinlich etwas länger, aber das lässt ja schon mal hoffen :) vielen Dank für deine Antwort!
Hallo :) und erstmal herzlichen Glückwunsch!
Unsere kleine wurde auch am 15.06. In der 31. SSW geholt. Sie hatte zu Beginn auch eine Atemunterstürzung und auch nur 1 Lungenreifespritze bekommen. Surfactant wurde ihr ebenfalls gespritzt.
Sie hatte CPAP und dann highflon insgesamt für 2 Wochen, danach hat sie es nicht mehr gebraucht.
Im Inkubator war sie wegen ihres niedrigen Geburtsgewichts (1060g) sehr lange, aber als sie dann erstmal im wärmebett war, durfte sie auch 3 Tage später schon ins normale Bettchen umziehen.
Mach dir keine Sorgen, 31 SSW ist eine super Woche! Die Babies stecken es echt gut weg. Inzwischen wiegt sie 3,5 kg und ist seit 6 Wochen zu Hause. Du kannst mir gerne schreiben, wenn du noch fragen hast.
Ich wünsche euch viel Kraft und ganz viel Freude mit eurer Tochter 🎈.
Vielen Dank für deine Antwort. Das sind ja ähnliche Voraussetzungen wie bei uns und es klingt ja schon mal etwas beruhigend. Im Moment ist alles echt noch so viel und man guckt so von Tag zu Tag, wie es läuft. Aber bei Fragen melde ich mich bestimmt nochmal :)
Das verstehe ich total, dass es sehr viel ist. Ich war am Anfang ehrlich gesagt auch wie erschlagen, aber versuche positiv und zuversichtlich zu sein und vertraue deiner Tochter. Ja melde dich gerne :) oder auch wenn du einfach ein offenes Ohr brauchst, ich weiß dass es manchmal sehr viel ist und man vielleicht jemanden braucht der in einer ähnlichen Situation ist/war.