BPD und Optiflow

Hallo,

bin die Mama von einem Frühchen das in 28+4 (870 g) zur Welt gekommen ist. Sie hat von Anfang an super geatmet, brauchte den CPAP und jetzt seit ca. 2 Wochen den Optiflow (High-Flow). Laut Ärzten hat sie eine BPD. Sie hat aber nur 10 Tage immer wieder 23% Sauerstoff gebraucht ansonsten schafft sie es sehr gut mit 21%. Im Moment sind wir in 33+4 und unsere kleine Maus wiegt 1530 g. Die Pflegerinnen sagen immer die BPD wächst sich aus und wenn sie größer wird braucht sie den Optiflow irgendwann nicht mehr.

Wollte fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, in welcher SSW und mit wie viel Gramm ein Frühchen mit BPD den Optiflow los wurde?
Ich weiß, dass das von Baby zu Baby unterschiedlich ist, aber ich brauche irgendetwas zum festhalten bzw. ein paar Erfahrungen. Wir sind jetzt schon 5 Wochen auf der Intensivstation und unsere Energiereserven werden immer weniger. Wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet, wären wir sehr dankbar.

1

Hallo ihr tapferen Kämpfer,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter. Unsere Tochter kam letztes Jahr bei 26+2 mit 970g per Notkaiserschnitt zur Welt nachdem ich 3 Wochen zuvor mit vorzeitigen Blasensprung eingeliefert wurde. Unser Start war sehr schlecht, sie wurde 4 Tage intubiert ,danach lange cpap und in den letzten 2 Wochen unseres 12 Wochen langen Klinikaufenthaltes optiflow, den sie bei "Ssw" 38 von heute auf morgen nicht mehr brauchte und wir entlassen wurden. Sie hat auch eine mild/moderate BPD. Ist nun 14 Monate alt und wir kämpfen eigentlich monatlich mit bronchitis.
Entlassen wurde sie mit 2300g.

Die Ärzte bei uns haben sich aber erst in den letzten Tagen des Aufenthaltes bei uns getraut BPD auszusprechen, obwohl ihre "voraussetzungen" ja deutlich schlechter waren.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, starke Nerven und alles Gute.

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ich wünsche auch euch von Herzen alles Gute. Unsere Kämpferlein schaffen alles!

LG

2

Hallo,

Da gibt es leider wirklich keinen Standard.
Unsere Tochter war 6-8 wochen intubiert und hatte anschließend noch mehrere Monate atemunterstützung mit verschiedenen Geräten.
Ich wünsche euch viel Geduld und gutes durchhalten. Dass ihr die Kabel übersehen könnt und sehen könnt, was euer wunderlein schon alles tolles leistet und was sie schon kann.
Sie wird es auch ohne Sauerstoff schaffen, wenn sie dafür bereit ist.

Viele Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort. Wir geben unser bestes!
Alles Gute an dich und dein Kleines.

LG