Milde BPD und Gedeihstörung

Ihr lieben ♡

Ich habe heute die Diagnosen von meinem Sohn bekommen!

Was genau darf ich darunter verstehen und muss ich mir bei seiner Entwicklung sorgen machen... ?

Am 24.12. wäre die ET.
Aktuell ist er 46 cm lang und wiegt 3040 gramm.

Bei den Diagnosen stehen:

Milde BPD (Z.n. langer Atemhilfe, Lunge chronisch geschwächt)

- Gedeihstörung (Ernährung mit hochkalorischer Nahrung notwendig)

1

Hey Gabi,

Also das klingt ja mal Richtung Entlassung 🤗 hat sich bzgl. Sauerstoff noch was getan?

Also ganz so mild ist seine BPD nicht würde ich sagen, wenn er immer noch Sauerstoff benötigt. Aber das haben alle Frühchen, die soooooo früh auf die Welt kommen. Wichtig ist jetzt den Kleinen vor Infekten zu schützen. Bei uns war die Entlassung im September, niemand darf unser Haus ohne Maske betreten. Das hat mir unsere Nachsorge-Ärztin empfohlen. Klingt vielleicht absurd, aber so ist es mir gelungen, die Kinder vor Infekten zu schützen. Alle anderen Kinder, die mit uns auf der Intensiv waren sind schon krank geworden und mussten teils auf die Intensivstation zurück oder hatten wieder lange KH-Aufenthalte….

Gedeihstörung steht wahrscheinlich auch bei jedem in der Diagnose. Weil eben mit FMS angereichert werden muss. Aber deiner gedeiht scheinbar prächtig, wenn er jetzt schon über 3 kg wiegt. Da würd ich mich gar nicht darüber verkopfen.

2

Hallo Gabi,

Die Diagnosen haben bei unserem Sohn auch gestanden.
Bei der Bronchodysplasie waren sich seine behandelten Ärzte im Krankenhaus allerdings nicht ganz einig.
Unser Sohn wurde im Sommer entlassen, in seinem ersten Winter bekam er eine Immunisierung gegen RS-Viren. Also alle vier Wochen eine Spritze. Die sind relativ teuer, werden aber bei Frühchen unter gewissen Voraussetzungen genehmigt. Da würd ich empfehlen beim Arzt nachzufragen.
Außerdem sollten wir im ersten Winter keine Orte besuchen an denen sich viele Kinder aufhalten, um Ansteckungen zu vermeiden. Er hatte in den 1,5 Jahren, die er jetzt zu Hause ist, keine größeren Infekte. Daher dürfen wir dieses Winter alles "normal" machen.

Gedeihstörungen steht wahrscheinlich bei den meisten Frühchen mit geringem Geburtsgewicht. Dein Sohn hat ja echt schon ein tolles Gewicht!
Wir sollten dann die Muttermilch mit FM85 anreichern zur besseren Zunahme. Da würd ich mir an deiner Stelle aber wirklich keine großen Sorgen machen. Er scheint ja sehr gut zuzunehmen.

Wünsche euch alles Gute!

3

Hey

War das die synagis Impfung alle 4 Wochen die hatten wir auch 7-9 mal oder so aber mussten nichts zahlen dafür
Unser kleiner kam 27 ssw

5

Ja das war die Synagis Impfung. Wir mussten dafür zum Glück auch nichts bezahlen. Der Arzt hat uns nur erklärt, dass der Impfstoff recht teuer ist und deswegen mehrere Risikofaktoren erfüllt sein müssen, damit er ihn impfen darf ohne dass die Krankenkasse später Probleme macht.

4

Hallo Gabi,

Bei uns stand das und noch viel mehr drin Herzfehler, Meteorismus, Lagerungsplagiocephalus .... trotzdem ist er ein superfitter kleiner Kerl dessen Energie auch für 2 gereicht hätte. Wir hatten zwar mit frühkindlichen Asthma zu kämpfen und mussten Cortison Therapie etc machen aber im Vorschulalter war das vorbei. Im lungenvolumen ist er angeblich unter Durchschnitt aber wir denken er pustet nicht richtig denn der Arzt meinte er könne mit dem gemessenen Volumen nicht normal Sport nachen und er macht voll mit ubd auch die Trainer sagen er wäre einer der fittesten in der Klasse