hallo zusammen
unser kleiner mann kam spontan bei 35+0 am 5.11. auf die welt mit 46cm und 2550 gr (ET wäre 10.12.)
in der klinik bzw nach der geburt war alles super, ohne probleme bei mama und kind und wir durften nach 3 tagen auch nach hause
Jetzt ist er 12 wochen (korrigiert 7) 63 cm und 6,1kg
meine frage. habt ihr da in dem Zeitraum irgendwelche Verzögerungen oder so festgestellt?
laut kia und hebi ist er super zeitgemäß entwickelt aber für die 12. Woche. Mich irritiert das etwas weil es ja immer heißt sas korrigierte alter usw
wie war es bei euch? hat man Verzögerungen gemerkt?
bin gespannt und freu mich auf eure Berichte
spätes frühchen 35+0 Erfahrungen
Ich habe zwei späte Frühchen (35+3). M konnte mit 7 Monaten robben, eine Woche später sitzen, dann krabbeln und mit 7,5 Monaten hat sie angefangen sich hochzuziehen. F hat alles ca. 2 Wochen später gemacht (außer krabbeln, sie ist lieber länger gerobbt). Gelaufen sind sie mit gerade 11 bzw. knapp 12 Monaten. Bei der U4 mit 11 Wochen waren sie ca. 60 cm groß und 5,5 kg schwer.
Inzwischen sind sie 18 Monate alt und F ist schon 90cm groß und damit laut perzentilenrechner unkorrigiert auf der 99. Perzentile. M ist mit 87cm auch gut dabei.
Ich hab nie mit dem korrigiertem Alter gerechnet, wäre mir albern vorgekommen, weil bei uns nie irgendwelche Verzögerungen da waren 🤷😊
Liebe Grüße
super danke für die Antwort...
ich bin der meinung das wir uns grad im 3.schub also 12 wochen schub befinden.
eine freundin der ihre kleine jetzt 4,5 monate ist meint, dass man sieht das er hinterher sei und es der 8 wochen schub sei. woran sie es erkennt, ihre kleine konnte erst spät den kopf heben und auf dem bauch liegen. ich musste meinen halt mit 3 wochen schon auf den Bauch wegen koliken und weil der fliegergriff nicht seins war (bestimmt die gewohnheit)
das hat mir dann irgendwie zu denken gegeben weil mab ja schon immer sagt man geht bei den schüben, Entwicklung usw immer vom korrigierten alter aus, aber jeder entwickelt sich ja anders...
Daher interessiert es mich ob man bei 5 wochen soooo extrem mit Verzögerung rechnen muss/kann/soll
Ich halte von dieser ganzen Schubtheorie eh nicht so viel. Die Zwerge haben alle ihr eigenes Tempo. Im Endeffekt ist es ja eigentlich auch total egal, ob mein Kind sich mit 4,5 oder korrigiert 3,5 Monaten auf den Bauch gedreht hat, oder mit 11 Monaten oder korrigiert 10 Monaten gelaufen ist. Wenn das Kind aber eher von der schnellen Sorte ist, macht man sich vielleicht unbeliebt, wenn man immer auf das korrigierte Alter besteht 😅
Wie gesagt, bei uns waren keine Verzögerungen zu bemerken. Ich glaube auch, dass es die nicht geben muss, wenn es keine Probleme gab. Schließlich fangen die Babys ja auch ab Geburt an, Muskeln, Wahrnehmung etc. zu trainieren. (Gilt natürlich nur für fitte, späte Frühchen)
Ich würde die Freundin einfach reden lassen und die Zeit mit deinem Zwerg genießen 😊
Huhu,
mein erster Sohn kam an 34+5, also ähnlich wie bei dir, mit 2190g und 47cm.
Er ist in allem etwas später dran (Krabbeln, Laufen, er spricht noch nicht). Aber ich habe aufgehört, zu vergleichen. Bislang hat er immer alles irgendwann gemacht, da stress ich ich nicht.
Korrigiert war er immer recht groß. Seit er 1 Jahr alt ist, korrigiert ihn die Kinderärztin nicht mehr, jetzt gilt er als eher klein und zierlich.
Er ist gesund, glücklich und ein angenehmer Zeitgenosse
Ich wünsche euch alles Gute und mach dir nicht so viele Gedanken,
GLG, Malou
Hallo 😊
Mein Sohn kam bei 35+3 mit 50 cm und 2420 gr zur Welt und wir sind zwei Tage später nach Hause.
Bei der u3 hat der Arzt auch nach dem korrigierten Alter die Größe und das Gewicht noch verglichen. Aber da hat er auch gut aufgeholt. Er hat aktuell 9,8 kg und ist 78 cm groß.
Er ist jetzt 10 Monate und ist motorisch sehr flott unterwegs.
Er krabbelt, sitz, sieht sich in den Stand und läuft an Gegenstände entlang.
Unsere Hebamme meinte anfangs immer, das bildest du dir ein, das kann er noch nicht können, er ist ein Frühchen.
Ich habe nie auf irgendetwas gehört und war stolz über jeden Entwicklungsschritt den er machte.
Wir haben inzwischen vom Arzt und der physio die Bestätigung dass man ihm nicht anmerkt, dass er ein Frühchen ist.
Was das brabbeln angeht er macht laute und quietscht.
Ansonsten ist er ein gut gelaunter Kämpfer.
Liebe Grüße