Sprachentwicklungsverzögerung oder Störung?

unsere zwillinge kamen in der 33. woche zur welt, mittlerweile macht die große wirklich tolle fortschritte mit einem altersgerechten wortschatz, dafür ist sie motorisch noch hinterher, die kleine (1kg bei geburt) war gefühlt die ganze zeit weiter entwickelt und wir haben uns weniger sorgen um sie gemacht. sie hatten gerade ihren 3. geburtstag und die kleine spricht zwar, aber sehr undeutlich (hat auch leider noch viel den schnuller im mund) und man merkt einen riesen unterschied zu reifgeborenen, was uns manchmal ziemlich runterzieht weil wir uns sorgen machen dass sie den anschluss verliert. im kindergarten sagt sie zu mädchen "der junge", nennt alle kinder tom (name ihres cousins); das wortverständnis ist schon da, sie versteht was ich sage, aber seltsam finde ich es schon dass sie oft ganz andere dinge antwortet die nichts mit dem thema zu tun haben. und sie singt von morgens bis abends :) kennt das jemand? innerhalb des kindergartens hat sie seit einer woche logopädie (was auch immer das so früh bringen soll). und sonst hoffe ich, dass alles gut wird. die u7a steht bald an und ich würde mir wünschen dass es mal gut läuft. bitte nicht falsch verstehen, wir lieben unsere herzchen über alles und sind stolz auf sie, aber wenn man immer nur von ärzten und erziehern hört dass sie dies und jenes (noch) nicht können verliert man manchmal die zuversicht.

1

Logopädie ist mit 3 Jahren auf jeden Fall schon sinnvoll, aber es muss eine gute Logopädin sein. Da gibt es viele Unterschiede. Man sollte feststellen, was fir Ursache für die Sprachprobleme sind. Dann kann gezielt behandelt werden.
Wir haben übrigens mit 2,5 mit Logopädie angefangen, weil meine Kinder gar nicht gesprochen haben.

2

Lass dich nicht verunsichern, ich kenne aus dem direkten Bekanntenkreis und aus dem Kindergarten zwei reifgeborene, normal entwickelte Kinder, die in dem Alter wirklich kein einziges Wort verständlich sagen konnten. Eins davon hat mit fünf alles aufgeholt gehabt, das andere ist gerade 3,5 Jahre.
Mach dir keine Sorgen, Sorgen ändern die Situation nicht und dein Kind merkt es. Nimm alle Förderung, Logopädie und ggf noch mal Hörtests mit die dir angeboten werden, mehr kannst du erst mal nicht machen. Allein der Schnuller kann schon der alleinige Grund sein.

3

Die Frage ist nicht was Logopädie mit drei Jahren bringen soll, sondern was es einmal die Woche im Kindergarten bringen soll. Ich bin ehrlich überhaupt kein Fan von diesen Geschichten, Therapie gehört in Elternhand, das regelmäßige Gespräch zwischen Eltern und Therapeut ist für mich für einen Erfolg zwingend notwendig, und eben auch dass Eltern die Übungen TÄGLICH umsetzen.

Ich kenne es von vielen Frühchen in unserem Umfeld dass die Sprachenwicklung verzögert ist. Der Unterschied zwischen Sprachentwicklungsverzögerung und -störung ist nur "statistisch". Von einer Störung redet man erst ab einem gewissen Alter und wenn die Verzögerung einen Rückstand von x Monaten (ich glaube 12) zum tatsächlichen Alter beträgt. Also die Frage ob "Verzögerung oder Störung" würde ich mir nie stellen da sie teils von Monat zu Monat anders beantwortet werden kann.

Unser Sohn hat auch sehr damit zu tun gehabt, wir haben zum Glück schon mit 3 Jahren begonnen und konnten bald erste Erfolge feiern, allerdings eben vor allem weil wir als Familie einfach viel wussten und es in den täglichen Umgang mit ihm einbauen konnten. Wir haben es gerade so zur Einschulung geschafft die Baustelle zu schließen.

Du musst auch unbedingt Deine Einstellungen zu den Baustellen ändern und eben akzeptieren dass Frühchen sich durchaus nicht altersentsprechend entwickeln. Damit soll ja nur gezeigt werden wo man mehr Augenmerk drauf haben soll. Unser Sohn hat mehrseitige Berichte aus dem SPZ was alles im Argen liegt, trotzdem können wir doch stolz auf ihn sein. Das eine schließt das andere nicht aus.

Alles Gute Euch!

4

Mein Neffe wird 3 und wurde in der 32. SSW geboren. Er spricht noch gar nicht. Seine Frühförderung soll jetzt erst anlaufen.

Es ist eigentlich ganz klar, dass Früchchen länger brauchen, ihnen fehlt ja die wichtigste Zeit im Bauch.