Erinnerungsgeschenk Frühchenzeit

Hallo liebe Frühchen Eltern,

Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer neonatologischen Intensivstation in NRW und würde mich gern mal bei Euch umhören, was ihr von einer Erinnerungsbox von eurem kleinen starken Kämpfer (-in) haltet. Es gibt sovieles im Krankenhaus, was aus hygienischen Gründen weg geworfen wird, die cpap Mütze, Blutdruck Manchette, der erste Schnuller. Für Eltern sind diese Sachen jedoch eine besondere Erinnerung, einmalige Meilensteine. Wie schön wäre die Vorstellung in ein paar Jahren zusammen mit euren Kindern in der Box zu stöbern: "Schau mal was wir alles geschafft haben! Wie klein du mal warst". Wir haben uns gedacht, diese Idee umzusetzen und ein Projekt zu planen. Dafür wollte ich mal hier eine Umfrage starten, ob ihr noch besondere Wünsche aus Elternsicht hättet an so einer Geschenkbox? Was würde es euch bedeutet so ein Geschenk zur Entlassung mit zu bekommen? Oder habt ihr sogar etwas ähnliches mit bekommen ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und ihr würdet mir sehr bei meiner Umsetzung von der Erinnerungsbox helfen! Vielleicht können wir ja etwas erreichen
Liebste Grüße,

Eure Jeanette ❤

1

Hallo Jeanette,

ich finde dies eine sehr gute Idee. Ich bin Mama von Zwillingen (24. SSW) und wir haben damals das ein oder andere Erinnerungsstück mitbekommen wie z.B. die ganz kleinen Schnuller, das erste Minimützchen, … . Wir haben es daheim in eine kleine Box getan.
Was mittlerweile auf unserer damaligen Neo gemacht wird ist ein Erinnerungstagebuch. Mein Mann und ich haben auch jeden Tag aufgeschrieben und jetzt nach 6 Jahren ist es immer noch sehr präsent.

VG
Michi

2

Hey du,

wie haben alles was wir wollten, sobald die Sachen getauscht wurden, mitbekommen.