Geplanter Ks 36+0

Hallo ihr lieben,
Dies ist meine 2 Ssw. Die erste endete in einer Katastrophe. Sturzblutung 36+3 Not-Ks , Vollnarkose Kind nach erfolglosem Reanimationsmassnahmen verstorben. Ursache für Blutung und Kindstod unklar.
Ich bin in der 31 Ssw und hatte aufgrund meiner Vorgeschichte schon eher das Gespräch für die Geburtsplanung. Die Ärztin hat nach meiner Meinung gefragt. Ich möchte um unnötigen Komplikationen aus dem Weg zu gehen eine geplanten Ks haben. Da ich Angst habe dass bei 36+3 das selbe passiert wollte ich gerne bei 36+0 entbinden werden. Die Ärztin wollt eigentlich bei 37+0 weil es ja dann kein frühchen mehr ist. Aber sie hat jetzt eine Ks bei 36+0 geplant falls es mir und Baby gut gehen sollte werde ich für 1 Woche Stationär aufgenommen und beobachtet sodass der Kaiserschnitt dann bei 37+0 erfolgt. Ich hab eine leichte Verkalkung in der Plazenta und muss alle 2 Wochen zum feindiagnostiker zur Kontrolle habe ssw Diabetes und war Anfang Februar wegen Gallensteinen stationär mit stentlage in gallengang. Was meint ihr ? Ist 36+0 wirklich zu früh und mit sehr vielen Komplikationen verbunden ? Wie waren eure Babys in der Woche ?

Lg Loli

1

Mein führender Zwilling fand 36+1 ausreichend lang und kam zart (2000g) aber sehr fit spontan zur Welt. Sein Bruder wäre gerne noch etwas länger geblieben und hatte ein bisschen Gelbsucht, brauchte aber keine Lichttherapie. Es hat schon ein paar Monate gedauert bis sie aufgeholt hatten, aber sie brauchten nach der Geburt nur zwei Tage ein Wärmebett und am dritten Tag durften wir nach Hause .
Bei einem Kaiserschnitt könnte es ein bisschen länger dauern, aber die Woche reicht bestimmt aus

2

Hallo,
Dein Verlust tut mir wirklich sehr leid. Meine Tochter wurde auch bei 36+0 geholt wegen meiner Vorgeschichte (mehrere Fehlgeburt und extrem frühchen beim zweiten Kind). Ich hatte auch riesige Angst und die Ärzte haben sie mir zuliebe so früh geholt. Leider war sie noch überhaupt nicht vorbereitet und hatte ziemliche Anpassungsschwierigkeiten. Sie wollte sich gar nicht anfassen lassen, hatte eine Sonde und Abfälle in der Herzfrequenz. Im Nachhinein hab ich mir Vorwürfe gemacht, es nicht länger geschafft zu haben. Wir durften nach 10 Tagen heim und sie ist gesund und munter.
Mein Sohn kam bei 36+4 nach Unterversorgung. Er lag auch noch im wärmebett, hatte aber sonst weniger Probleme als meine Tochter obwohl er leichter war. Aber er war im Bauch einfach schon einem gewissen Stress ausgesetzt.
Ich kann dich total verstehen, der Plan der Ärzte hört sich aber auch gut an. Geh stationär, lasse dich eng überwachen und spätestens 37 +0 holt ihr den Zwerg.
Alles alles gute für dich ♥️
Lg

3

Meine Tochter ist bei 35+5 gekommen. Sie hatte 2670 g und war 48 cm lang. Im Grunde war sie gut entwickelt und gleich nach der Geburt sehr vital. Sie hat nur noch ein paar Tage das Wärmebettchen gebraucht und zwei Tage Blaulichtbestrahlung wegen Gelbsucht. Eine Woche nach der Geburt sind wir heim.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und die Geburt!

4

Hallo,
mein Neffe wurde bei 36+0 aufgrund einer Placenta praevia totalis mit ungünstigem Gefäßverlauf per geplanter Sectio geholt. Leider musste er nach der Entbindung reanimiert und einige Tage beatmet werden - ein Grund wurde bis auf die frühe Sectio nicht gefunden. Er hat sich aber im Vetlauf sehr gut entwickelt, konnte nach 14 Tagen entlassen werden und ist inzwischen völlig altersgerecht entwickelt und gesund. Alles Liebe und Gute für euch 🍀🍀🍀

5

das kann man so nicht sagen, unser grosser ist 35 +4, nach frühzeitigen Wehen und Lungenreifespritze nach Fruchtblasensprung ganz normal zur WElt gekommen, er hatter 3400g und war 52 cm gross, wir sind nach 2 Tage heim, der 2. ist 36+2 ambulant geboren, mit etwa gleiche Grösse

6

Hallo Loli,
dein Verlust tut mir sehr leid.
Mein Junge kam bei 36+0. Etwa eine Woche musste er bleiben. Er ist total fit.
Dennoch war auch er noch nicht ganz fertig. Extrem viel Käseschmiere und auch noch überall diese kleinen Härchen. Die Idee mit der Woche stationär und Kaiserschnitt bei 37+0 würde ich bevorzugen. Ich ärgere mich im Nachhinein extrem, dass mir der Pessar so früh gezogen wurde. Ich hätte es auch noch länger halten können und ihm somit den Start etwas erleichtern können.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen, alle Gute#winke