Hallo.
Ich habe obige Diagnose heute per Zufallsbefund beim FA bekommen. Lieg jetzt in einer Level 1 Klinik. Ctg ohne Wehen, Bauch wird aber teilweise schon unangenehm hart. Ich muss liegen. Bekomme Magnesium und Utrogest. Morgen erfolgt wohl irgend ein Test bzgl Frühgeburt. Dann wird weiter entschieden. Es war mal die Rede von evtl Lungenreife. Pessar Ring, etc. Baby geht's eigentlich gut. Strampelt fleißig und die Versorgung sieht auch top aus. Habt ihr Tipps oder könnt ihr mir Mut machen? Auf was müssen wir uns ggf einstellen? Haben Angst.... LG
25+4 Gebärmutterhals ca 1 cm und Trichter. Hilfe
Hallo Final,
ich kann deine Angst gut nachvollziehen.
Gut ist das du in einer Level 1 Klinik liegst!
Dein Bauch wird vielleicht von der ganzen Aufregung fest, so eine Nachricht muss man ja erst mal verdauen.
Ist es dein erstes Baby?
Lungenreife würde ich immer wieder machen!
Habe ich in beiden Schwangerschaften bekommen (müssen).
Ich kenne viele Mamas die es mit Pessar und Schonung sehr weit geschafft haben.🙏🏻
Wenn Pessar, bitte regelmäßig nach dem
pH-wert schauen.
Meine Mäuse kamen in 33+3 und 24+5 auf die Welt.
Dicker Drücker und halte durch!🍀
Ja, erstes Kind. Die erste Spritze der Lungenreife ist drin. Müssten jetzt unbedingt übers Wochenende durchhalten. Aber es schaut schlecht aus...
Hallo liebe Final, fühl dich erst mal fest gedrückt.
Also ja die Ärzte geben keine Prognosen aber diese „auf das schlimmste vorbereiten -Stimmung“ drückt ja zusätzlich aufs Gemüt.
Versuche irgendwie ruhig zu bleiben, auch wenn ich weiß wie viel Panik du hast!
Vertrau auf dich, deinen Körper und den Bauchzwerg.🙏🏻
Kann man denn sagen warum sich alles so schnell verkürzt und das ohne Infektion und Wehen?
Hast du schmerzen im Rücken?
(Bei mir waren die Wehen bei beiden Kindern nie auf dem ctg zu erkennen) und ich finde das macht es beim ersten Kind viel schwieriger wenn die Ärzte sagen „da ist nichts“
Gut ist das die erste Lungenreife drin ist!
Wann gibts die zweite?
Und deinem kleinen 💙 geht es soweit gut und er hat ein gutes Gewicht!
Es ist furchtbar zu liegen und nicht zu wissen was kommt…
Ich hoffe für euch das ihr es noch ein wenig schafft.🍀
Hallo,
fühl dich erstmal gedrückt, ich weiß wie du dich gerade fühlst.
Bin in der selben Situation, bin bei 26+0 und liege seit fast 4 Wochen im Krankenhaus.
Ich habe einen Pessarring bekommen, Ich glaube der Ring hat auch schon gut geholfen.
Es ist schon mal gut, das du in einer Level 1 Klinik liegst.
Ich hoffe du kommst noch sehr weit, ich habe aber gelesen das die Chance sehr gut sind.
Meine Bettnachbarin liegt seit 6 Wochen mit einem Gebärmutterhals von 1 cm.
Alles Gute dir !
Wir zittern um jeden Tag. Momentan heißt es, das Wochenende zu überstehen.
Das glaube ich dir, bei mir ist es mittlerweile unter 1 cm.
Hey du!
Ich weiß auch sehr gut wie du dich fühlst.
Habe letzten Montag bei 29+1 eine ähnliche Diagnose bekommen. Hatte bis dahin eine problemlose Schwangerschaft und habe null damit gerechnet. Mein Gebärmutterhals war nicht ganz so kurz wie deiner (2,3cm ca), dafür waren aber bei mir schon ordentliche Wehen auf dem CTG zu sehen.
Meine Ärztin hat mich dann in die Klinik geschickt und da lag ich 5 Tage mit dem vollen Programm: Wehenhemmer, Lungenreife Spritze und am Entlassungstag habe ich einen Pessar eingesetzt bekommen.
Heute bin ich immerhin bei 30+5 und noch ist soweit alles ruhig. Auch wenn ich selbst natürlich auch super ängstlich bin … Es heißt jetzt einfach: Schonen, schonen & schonen. Nächste Woche habe ich meinen nächsten Frauenarzt Termin und hoffe, dass soweit alles okay ist.
Was mir etwas geholfen hat: Als ich im KH lag haben sie mir eine ganz liebe Kinderkrankenschwester von der Frühchen Station vorbei geschickt. Sie hat mir ganz toll erklärt, wie es dort so abläuft und mir ein klein wenig die Angst genommen. Die aller meisten Frühchen haben wohl nach ihrem holprigen Start ein ganz normales Leben. Dennoch wünscht man sich das natürlich nicht, ganz klar …
Frag doch mal nach, ob mit dir vielleicht auch jemand sprechen kann, finde das hilft ein wenig.
Ich drücke fest die Daumen, dass du noch möglichst weit kommst!
Wir haben eine unglaubliche Angst.... was würde ich geben für die Magische 3 vorne. Momentan ist das Ziel 48 Stunden bzw der Montag.
Die Angst kann ich komplett nachvollziehen. Ich drücke ganz fest die Daumen!!
Ähhhh liebe final was muss ich denn da lesen ?:(
Hab es gerade zufällig entdeckt...
Hab so lange nix mehr von dir gelesen und dann sowas....
Wie geht's dir denn ? Wie ist der Stand?
Möchte dir nur gute Wünsche und Gedanken da lassen ❤ihr seid stärker als ihr denkt ❤
Keine Ahnung. Zufällig beim FA entdeckt. Hatte keine Beschwerden. Alles gut. Versorgung top. Keine Infektionen. Keine Wehen. Der fällt quasi einfach raus
Na geh jetzt war dein weg eh so steinig und dann sowas :(
Ich denke an euch und drücke dir fest die Daumen
Uff, das sind ja keine guten Nachrichten ☹️
Ich selber lag von 16+1 bis 17+6 stationär wegen einer Verkürzung auf 1,7cm und Trichter. Bei mir wir wurde eine Cerclage gelegt, aber das macht man ja in der 26. Woche glaube ich nicht mehr bzw. Vor allem nicht bei Wehentätigkeit. Ich drücke dir die Daumen, dass die Wehen aufhören! Meine Zimmernachbarin lag ab der 27. Woche mit offenen Muttermund und hat dann in der 37. Woche entbunden. Es ist also definitiv möglich noch weit zu kommen! Auch bei meinem Befund hat keiner gedacht dass ich jemals die 30. Woche erreiche.
Alles Gute!
Jessie mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Und J. 💙 im Bauch (29+3)
Wehen hab ich anscheinend keine. Zumindest zeigt das ctg nie was an... ich hoffe auch noch auf ein Wunder.
Auf wieviel Gramm wurde denn dein Kind geschätzt?
Erstmal von Tag zu Tag hangeln und sich über jeden kleinen Schritt freuen. Es ist schon gut, das die erste Gabe der RDS- Prophylaxe ( Lungenreife-Spritze) bereits erfolgt ist und gut das dein FA das heute festgestellt hat, sodass alles in die Wege geleitet werden konnte, um deinem Kind einen möglichst optimalen Start ins Leben zu ermöglichen ( sollte es sich nicht aufhalten lassen).
Hey du,
ganz wichtig ist es, sich erstmal keine Sorgen zu machen, klingt bloed aber du kannst an deiner jetzigen Situation nichts ändern, wenn dein Baby da ist, geht's erst richtig los mit den Sorgen. Ich hatte an 20+2 einen Blasensprung mit Gmh Verkürzung, Trichterbildung, Infektion usw. Habe die ersten 1 1/2 Wochen nur geweint und bin mit der obigen Einstellung noch bis 25+5 gekommen.
Deine Blase ist zu, das ist schon mal ein riesen Pluspunkt. Unser gesündeste Drilling musste quasi nur wachsen (+/- einiger Startschwierigkeiten)
Du brauchst jetzt vorallem viel Willenskraft, damit Du noch weit kommst. Und nach unser langen Zeit mit unseren Extremfrühchen kann ich Dir sagen, die kleinen sind viel stärker und tapferer als man denkt :)
Wuensche euch alles Gute
Hallo. Danke für deine Nachricht. Willenskraft habe ich! Ich liege gerne noch Wochen und kämpfe. Anscheinend bin ich zuversichtlicher als die Ärztin, sprach von Tage und zwei Wochen. Dann meinten die, ich soll mich auf Stunden konzentrieren. Das hat mich wieder auf den Boden zurück geholt.... Mein Gefühl sagt, der kommt zumindest nicht dieses Wochenende. Hoffentlich...
Mir wurden nie irgendwelche Hoffnungen gemacht, Antibiose wurde ausversehen angefangen,die Ärztin die mich an dem Tag des Blasensprungs aufgenommen hat, haette am liebsten gleich die SS beendet (die durfte mich dann auch nicht mehr behandeln)
Der Chefarzt der Kinderklinik selbst war bei mir zum Gespräch, da war ich schon bei 24+x, er hat mit mit gaaaaanz viel Glück ein bisschen Hoffnungen auf ein Kind gemacht...
Will damit sagen, dass die lieber keine Hoffnungen machen, bevor sie falsche Versprechungen gemacht haben. Sobald meine Jungs da waren, wurde aber wirklich alles gegeben.
Es ist sein Körper und dein Kind. Darueber entscheidest nur du und vielleicht noch dein Partner und das wars. Drücke alle Daumen dieser Welt, dass ihr noch seeeeehr weit kommt.
Ach Mensch das tut mir sehr leid.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ab der 18ssw nur noch 7mm und Trichter.
Habe eine cerclage bekommen und es mit liegen, bis 36+6 geschafft
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Ich möchte auch, daß "mehr" gemacht wird. Hoffe das klappt nächste Woche mit dem Pessar...
Hey du,
Gibt‘s denn was neues bei euch?
Bald ist das Wochenende rum, ich hoffe du hast es gut überstanden & euer Baby ist noch im Bauch.
Hallo Maja. Danke der Nachfrage. Jaaa zum Glück ist die Lage soweit stabil! Mir wurde ein Pessar gelegt. Der soll uns noch ein paar Wochen verschaffen!
Freut mich zu hören!
Ich drücke fest die Daumen, dass der Pessar einige Wochen Stabilität verschafft.
Ich habe ja auch einen seit ca 1,5 Wochen (und wurde damit dann nach Hause entlassen) und bin nun schon sehr nervös, was beim nächsten Frauenarzt Termin rauskommt.
Habe mich natürlich auch durch diverse Foren gelesen, und einige Frauen kommen ja tatsächlich mit dem Pessar dann viel viel weiter als gedacht. Also positiv denken … wir schaffen das auch! 🍀
Behalten sie dich noch länger in der Klinik oder darfst du dann irgendwann mit Bettruhe nach Hause?