Frühchen keine Stimme, höre ich ihn nachts?

Hallo Zusammen,

Mein Kleiner, fast 11 Monate - korrigiert 7 Monate, hat leider aufgrund zahlreichen akuten Intubationsversuchen Vernarbungen auf den Stimmbändern und hat daher keine Stimme 😟 wenn er weint ist es so ein Krächzen, er ist also nicht komplett stumm. Bisher bin ich auch immer davon wach geworden. Bzw war ich schon wach, wenn er nur jammerte.

Nun ist es so, dass die Babys um ca. 19:30 ins Bett gehen und bis wir schlafen gehen (so 22:30) wird er mindestens 3-4 mal wach und möchte den Schnulli und schläft gleich wieder ein. Wenn ich dann im Zimmer bin passiert das höchstens 1x in der Nacht. Wenn ich nachts wach bin zum Abpumpen ist er auch mehrmals wach (aber nicht wegen Geräuschen)

Ich habe irgendwie so Angst, dass er die ganze Nacht weint und ich ihn nicht höre 🤷🏻‍♀️ Oder ist er nur wach, weil ich nicht bei ihm bin? Kann das wirklich sein, dass er das sofort spürt?

Mein Mann hört ihn leider nicht oft bis selten. Daher kann ich ihn auch nicht fragen…

1

Hallo,
ich habe kein Frühchen, aber mein Kind ist ähnlich alt. Es wird tatsächlich wach, sobald ich nachts nur aufstehe um aufs Klo zu gehen oder das Geschwisterkind zu uns hole oder sowas. Sobald der Platz neben ihm frei wird, wird es wach. Bzw eher unruhig. Sobald mein Mann dann rüber rutscht oder "pscht" macht, beruhigt er sich.
Ich glaube also nicht, dass du nachts dein Baby nicht hörst

2

Hallo liebe Papagei,

das mit dem krätzen kenn ich, ist beim kleinen auch so, wenn auch nicht ganz so wie bei deinem Sohn (hab schon angst vor der nächsten OP die bald kommt, da machen sie seine Stimmbänder bestimmt noch mehr kaputt 😪)

Wie habt ihr das denn bisher gemacht? Unser kleiner braucht sehr lange, bis er wirklich weint, er knörrt aber in verschiedenen Lautstärken und längen, da weiß ich mittlerweile wann ich aufstehen muss ^^
Der große wird auch oft wach, wenn man sich mal ans Bettchen stellt, o.ä.
Gäbe es denn ueberhaupt die Situation, dass du mehrere Stunden nicht schaust? Wir sind noch sooo weit entfernt von durchschlafen und ausquartieren, deshalb weiß ich das nicht ^^

Mir benutzen ein Babyphone, ueber das wir Babies hören und sehen können, zusätzlich haben wir die Owlet Socks, die zeigt ja auch die Herzfrequenz an. Kennst ja bestimmt noch aus dem KH, dass sich diese erhöht, wenn sie wach werden.

Lg💙💙

3

Hey,

Also zum Glück klappt das bei uns mit dem Durchschlafen schon erstaunlich lange, ich glaub so korrigiert 3 Monate oder so hat es angefangen 😊 klar ändert sich der Rhythmus immer wieder, kommt auch viel drauf an, was sie tagsüber erlebt haben. Das kommt bei euch bestimmt auch bald.

Tatsächlich bin ich bisher immer paar Sekunden bevor er geweint hat wach geworden. Wir haben keine Überwachung mehr, das hat mich irre gemacht. Und Babyphone ist nur an, wenn wir im Wohnzimmer noch fernschauen.

Aber mich wundert es eben, dass ich kaum mehr wach werde nachts, obwohl er in der ersten Nachthälfte alle 45 Minuten spätestens weint und den Schnulli verlangt. Entweder passiert das in der zweiten Nachthälfte nicht - also wenn ich dabei bin - oder wir hören ihn nicht. Das wäre natürlich fatal. Allein der Gedanke kränkt mich.

4

Vielleicht weint er ja wirklich nicht. Probiers doch einfach mal ein paar Nächte mit dem Babyphone, dann hoerst du es ja.. Oder auch nicht ^^
Ich warte auch noch auf den Tag, an dem die ihre Schnullies selber halten können 😅

5

Als dreifache Mama kann ich dir sagen: ja, definitiv spüren die kleinen sofort wenn die Mama nicht mehr in der Nähe ist. Der urinstinkt sagt ihnen sie müssen direkt daneben schlafen. Alles andere ist nicht sicher. Meine Babys haben daher immer neben mir geschlafen…bei allem anderen habe ich mich - auch instinktiv- schlecht gefühlt…

7

Ja, das ist bei mir auch der Fall, ich muss auch direkt daneben schlafen. Ausquartieren kommt ne Weile nicht in Frage.
Dass die Babys viel spüren war mir bekannt, aber dass sie gleich soo viel schlechter schlafen hätte ich nie gedacht.

6

Liebe Papagei,

Ohje, ich kann deine Sorge gut verstehen... würde es dich vielleicht beruhigen, mal eine oder zwei Nächte aufzuzeichnen? Also per Videocam? Es gibt auch eine App, sleepandroid heißt das glaube ich, dass Bewegungen und Geräusche im Schlaf aufzeichnet und abspielt, so könntest du es nachverfolgen, wann welche Geräusche kamen.
So könntest du schauen, ob du alles mitkriegst.

Ich persönlich glaube zwar, dass du das bestimmt hörst, aber vielleicht hilft dir ja die Überprüfung.

Unsere Jungs schlafen auch viel unruhiger, wenn sie nicht genaubbei uns bzw an uns dran liegen. Ich lege auch mein Kopfkissen zwischen ihnen, wenn ich abends raus gehe. Dann sind sie ruhiger.

8

Hey 🥰 danke für deine Antwort. Also das mit der App wird direkt ausprobiert. Wir haben ein Babyphone mit Kamera, ich beobachte die Zwei immer sehr gerne. Unglaublich wieviel sie sich so bewegen, vor allem ist meine Tochter zur absoluten Bauchschläferin geworden, sie hebt ständig den Kopf, schaut ob alles in Ordnung ist und legt den Kopf wieder hin und schläft weiter 😃
Mein Mann sagt, dass er sich schon bemerkbar machen würde, wenn wir ihn nicht hören sollten. Wir haben ihn jetzt mal bewusst etwas länger schreien lassen, das wird dann schon deutlich hörbar. Ich hoffe, dass ich das nicht überhören kann.