ADHS, ehem. Pippi4ever

Huhu, nachdem ich Probleme mit dem PW hatte bin ich irgendwie wieder mit meinem ersten Nick hier, solly :-)

Ich wollte Euch allen frohe Ostern wünschen und wieder ein paar "Sonnenstrahlen" :-)

Danke dass ihr mir vor ein paar Wochen gut zugeredet habt, es hat sich vieles getan seither. Wir waren bei einer KJP die auf Frühchen spezialisiert war und sie bestätigte dass gerade Extremfrühchen oft Probleme mit ADHS haben. Ich hatte es zwar immer so verstanden dass die Veränderungen im Gehirn nur ADHS-gleiche Probleme herrufen, aber es ist wohl wirklich so dass die Entwicklung der "Neurotransmitterfabriken" gerade in der Phase stattfindet in der Extremfrühchen mit Überleben beschäftigt sind, so dass das dann wohl überdurchschnittlich häufig auf der Strecke bleibt.
Die Einstellung auf das Medikament war ... unspektakulär :-) Wir müssen uns zwar an den "Rebound" gewöhnen, und schon bedenken dass er jetzt vormittags Sachen auf einmal total gut kann (total besonnen eine Radtour mitfahren) und nachmittags auf einmal wieder völlig Harakiri die Straße kreuzen würde, aber er ist in der Zeit wirklich ein anderer und wir sind schon gespannt wie Flitzebogen wie es dann in der Schule wirkt. Und das mit der niedrigst möglichen Medikation gerade, also selbst wenn es für die Schule nicht reicht ist da noch Luft :-)

Alles Gute Euch!

1

Hallo liebe pippi 😀
Schön, wieder von euch zu hören.
Es freut mich, dass ihr gut mit den medis zurecht kommt.
Ein paar fragen dazu hätte ich noch 🤔
Ist die adhs als diagnose schriftlich festgestellt und gibt es da einen gdb?
Die frage stellt sich mir wegen eines eventuellen nachteilsausgleich in der schule.
Viele Grüße 👋

2

Moin,

äh, gute Fragen, hab sie mal für das nächste Telefonat mit der Psychiaterin notiert :-)

LG
Pikku

3

In welchem Bundesland?
Ich kenne keinen Schüler, der wegen adhs einen Ausgleich hat. Es sei denn, dieses Kind hat den Förderschwerpunkt lernen.
Nachteilsausgleich kenne ich nur wegen lrs oder Dyskalkulie.

weiteren Kommentar laden