Hallo 😊
Ich bin keine Frühchenmama aber mich würde mal interessieren, wie man das Alter eines Frühchen in der Entwicklung rechnet.
Zum Beispiel wenn mein Frühchen 5 Monate alt ist aber korrigiert erst 3 Monate. Nimmt man dann in der Entwicklung das unkorrigierte oder das korrigierte Alter ?
Danke schonmal im Vorraus 🥰
Wie rechnet man das Alter eines Frühchen bei der Entwicklung ?
Im Regelfall das korrigierte Alter, zumindest wenn es kein sehr spätes Frühchen ist.
Irgendwann spielt es dann keine Rolle mehr, ob korrigiert oder unkorrigiert.
Das stimmt so nicht ganz bzw ist nur die 'offizielle' Version. Extremfrühchen werden zb zu 50 % noch ein Jahr später eingeschult und haben oft solche Rückstände dass sie eigentlich als behindert angesehen werden würden. Das sieht aber kein Arzt wirklich so sondern korrigiert dann selbst bei älteren Kindern noch wohlwollend das Alter, sogar oft noch mit kleinerem oder größeren Bonus. Bei uns ist es in vielen Teilbereich ein halbes Jahr und sprachlich ein Jahr, er bekommt wegen letzterem Förderung aber alles andere wird 'abgenickt'
Hallo,
Bis zum 2. Geburtstag nimmt man offiziell das korrigierte Alter, was allerdings in meinen Augen Käse ist da gerade Extremfrühchen oft am Anfang langsamer entwickeln und dadurch Rückstand entsteht der nicht 'aufgeholt' werden kann. Unsere Ärzte schauen selbst mit 7 in der Schule noch wie er korrigiert steht.
Es ist sowieso irreführend dass man immer von Aufholen spricht, die Natur legt ja keinen Turbo ein wegen einer Frühgeburt, die Differenz zu gleichaltrige fällt nur irgendwann in die natürliche Spanne. Bei 2 Jahren sind 4 Monate zu früh ja im Verhältnis mehr als bei 7.
Lg