Trinkmenge erhöhen

Hallo ,
Ich bin neu hier und vielleicht kann mir von euch jemand n Rat geben. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate ( korrekt.4,5 ,) alt. Er trinkt seid 2 Monaten 6×ca.170ml . Ich hab gelesen das babys in dem alter 5 Flaschen mit 200ml trinken . Wie schaffe ich es das er grössere Menge schafft.

1

Hallo Löwenherz,

Bitte nicht den Angaben irgendwelcher Hersteller folgen, sondern auf die Bedürfnisse deines Kindes achten. Bei Beikosteinführung meinen die Hersteller, dass 190g eine Mahlzeit darstellt, später dann 220g. Meine Tochter (10 Monate, korrigiert 8 Monate) schafft bis heute keine 190g. Sie ist aber zufrieden und satt und macht nach ca. 160g den Mund nicht mehr auf und schlägt nach dem Löffel. Sie ist mittlerweile von der 16 auf die 29 Perzentile geklettert, sodass sie wohl definitiv nicht zu wenig bekommt.

Hast du deinen Sohn schon mal 200ml angeboten? Verweigert er sie oder schlägt er nach der Flasche? Dann reicht es ihm vermutlich. Hat er genug nasse Windeln und nimmt er auf seiner Perzentile weiter zu? Das wäre für mich das Wichtige - braucht er mehr wird er es dir zeigen...

Meine Freundin hat Zwillinge und der Sohn hat sehr früh, ca mit 3 Monaten, 250ml getrunken, die Schwester nie mehr als 170-190ml. Beide nahmen immer gut zu... Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse und zeigen uns schon sehr früh, wenn dieses Bedürfnis erfüllt ist.

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort zwillis2021. Alles was bisher über 170ml war, wurde danach wieder ausgespuckt. Er nimmt nur sehr langsam zu aber liegt in der Kurve. Der doc meint alles io, er kämpft sich Wacker hoch.windeln hat er auch genug nasse. Wenn sie mal recht leicht ist lässt er den Rest beim windeln raus ;-)

3

Hallo, mein Sohn hat bis zum Schluss (kurz nach seinem 2 Geburtstag) nie mehr als 150 ml aufeinmal getrunken.
Lass dich von zahlen nicht verrückt machen. Gib ihm das war er sichbswlbst einfordert an Menge.

4

Jetzt muss ich dich mal fragen, weil es bestimmt nicht so viele gibt, die sich Löwenherz nennen. Du bist doch die, mit dem lang beatmeten Kind? Mit 100% Sauerstoff???

5

Nein bin ich nicht. Meiner hatte Dank lungenreife spritze keine Probleme, zum Glück.

6

Oh entschuldigung! 😩

Das freut mich natürlich, dass ihr keine Probleme hattet. Wegen der Trinkmenge würde ich mich überhaupt nicht verkopfen. Ich habe Zwillinge, sie sind jetzt korrigiert fast 9 Monate. Die maximale Trinkmenge, die sie je geschafft haben, waren 180ml, mehr war nie möglich.

7

Gar nicht, fütter nach Bedarf und solange er zunimmt ist alles ok.

Meiner (4,5 und korrigiert 3,5 Monate) hat noch nie die theoretisch vorgegebene trinkmenge für sein Alter/Gewicht geschafft (bekommt mumi aus der Flasche), er nimmt trotzdem (langsam) zu und entwickelt sich gut - der kinderarzt ist zufrieden.

Im kh direkt nach seiner Geburt wurde ich unter Druck gesetzt, die trinkmenge zu erhöhen, es hiess immer "das Baby muss dies, das Baby muss das" - ich habe es anfangs versucht, es war nur Terror und hat auch nichts gebracht, so dass ich mich dann geweigert habe, denn das Baby muss gar nichts! Solange es gedeiht ist alles ok - mich hat das damals echt mitgenommen, also mein Rat, tu dir das nicht an. Vergiss die normwerte und schau, ob es deinem Baby auch mit weniger Milch gut geht, das gibt es.

8

So war es die Woche wo wir im Krankenhaus waren auch. Er muss in 24 Stunden 300 ml trinken.... Zuhause hab ich dann zwar den 4 Stunden ryhtmus vom KH behalten aber die Mengen nur erhöht ( Pumpe auch mumi ab ) wenn er sichtlich nicht satt war. Aber bei 170 ist jetzt erst mal Schluss, manchmal weniger. Danke für den Rat. Jetzt ist bald ne neue Herausforderung da ... beikost !!#mampf

9

wenn dein Sohn 6x170ml (=1020ml/Tag) trinkt. Die Hersteller Angaben 5x200ml ( =1000ml/tag) ist. Dann passt die tages Menge doch ;-)
Aber mal davon abgesehen sind wir doch alle verschieden. Solange die Windeln nass sind und er langsam zunimmt ist alles super