Hallo,
mein Sohn ist nun eine Woche alt und hebt seinen Kopf schon selbstständig - kann diesen auch mehrere Sekunden lang halten. Ist das nicht viel zu früh? Er wiegt 2400g und ist 44cm groß.
Im Krankenhaus wurde bei ihm eine Tonusregulationsstörung (Muskelhypertonie) festgestellt und Physiotherapie empfohlen. Steht das wohl im Zusammenhang?
Hypocalcämie wurde nach der Geburt laborchemische ausgeschlossen, sollten wir die Calciumwerte trotzdem weiterhin in regelmäßigen Abständen messen lassen?
Muskelhypertonie Neugeborenes 37+0
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, warum du im Frühchen-Forum schreibst. Im normalen Baby-Forum hättest du bestimmt Chancen auf mehr Antworten.
Ob das frühe Kopf heben mit der Muskelhypertonie zusammenhängt? Vielleicht. Aber das würde mir ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen machen. Irgendwann könnte er es ja sowieso. Wenn ihr Physiotherapie in Anspruch nehmt, bekommt ihr die Hypertonie bestimmt in den Griff.
Wenn Hypocalcämie ausgeschlossen wurde: Prima. Ob die Werte trotzdem weiterhin kontrolliert werden sollten, fragst du am besten bei der nächsten U den Kinderarzt.
Alles Gute!
Weil der kleine Mann ganz streng genommen als Frühchen zählt, da er unter 2500g liegt. Somit hat die Mutter auch Anspruch auf längeren Mutterschutz usw.
LG 😊😉
Das ist mir klar, aber im Baby-Forum würde sie mehr Erfahrungsberichte bekommen, weil eine Muskelhypertonie schließlich nicht nur Frühchen betrifft.