Künstlicher Darmausgang bei extrem Frühchen rot und dunkel

Hallo liebe Frühchen Mamas,
mein Sohn ist bei 23+4 auf die Welt gekommen und hat Gestern mit 4 Wochen (27+4) einen künstlichen Darmausgang bekommen. Heute durfte ich beim Windelwechseln zuschauen und eins der Ausgänge war rot und einer sehr sehr dunkel also braun. Habt ihr das auch erlebt? Musste euer Baby nochmal operiert werden? Er wiegt nur 740g ich mache mir solche Sorgen..

VG Kevser

1

Hallo du liebe Frühchen-Mami.

meine Jungs haben das, Gott sei Dank, nicht gebraucht.. aber wieso fragst du das nicht die Ärzte? Ich hatte während unseren Neo Aufenthaltes täglich Arztgespräche in denen ich die Ärzte löchern konnte.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Aber ich hätte um diese Uhrzeit auch auf der Station anrufen können und fragen stellen (kam ja bisher leider keine Antwort weiter)

Aber die meisten Extremfrühchen müssen oft operiert werden. Denke das war nicht seine letzte OP. Und im Bestenfall wirds nur noch eine OP um den künstliches Ausgang wieder zu entfernen.

Wieso braucht dein Sohn den künstlichen Darmausgang?

Wegen dem Gewicht würde ich mir erstmal nicht sooo die Sorgen machen, dein Sohn hat grad mit so viel zu kämpfen, er wird denke ich auch hin und wieder Essenspausen machen müssen, da sein Bauch noch nicht so richtig funktioniert.

Unser kleiner Zwilling (eigentlich Drilling) kam mit 610g auf die Welt und hatte zwei Monate später ganze 300g zugenommen... er ist dann mit nichtmal 1kg ins Wärmebettchen gezogen (und hatte bis dahin schon 2 OPs mit Vollnarkosen)

Er hatte auch sooo unglaubliche Probleme mit seinem Bauch und Darm. Musste auch ständig Mahlzeiten aussetzen, manchmal Tagelang.

Dein Sohn und ihr als Eltern hab noch einen sehr langen Weg vor euch, mit aufs und abs. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird und die Zeit für euch schnell vergeht. Schicke euch viel Kraft #klee

LG 🙋‍♀️🫂

3

Hallo liebe Yuumi,

das Problem bei meinem Sohn hat man leider sehr spät erkannt. Er hatte einen sehr großen Loch im Dünndarm und 10cm waren nicht gut durchblutet. Leider kam alles in den Bauch und auch das wurde während der OP "sauber gemacht". Gestern war ich so geschockt habe auch nachgefragt aber an die Antwort konnte ich mich nicht mehr erinnern. Ich hab mich nach dem posten der Frage auch gefragt warum ich die Ärztin nicht noch mal frage 😅 Bin in der Nacht nochmal rübergegangen und habe mit der Ärztin gesprochen, sie hat mir alles nochmal ausführlich erklärt.

Die Chirurgin wollte die 10cm nicht entfernen, weil teile davon noch durchblutet waren und der Teil sich noch gut erholen könnte. Auch dieser Ausgang war ein Teil vom "nicht gut durchblutetem Dünndarm" deswegen war es wohl so dunkel.
Heute sah es aber viel schöner und heller aus ❤️

Bist du auch so stolz auf deine Kämpfer? 🥹 Die machen das so toll..
Ich hoffe dass wir auch bald fortschritte machen können. Es tut mir so leid, dass er seit tagen kein Milch bekommt. Er wird zwar versorgt mit allem, aber mein Mamaherz..

Danke für deine Antwort, ich wünsche euch auch alles erdenklich Gute 💕

LG Kevser

5

Der arme kleine. Aber die sind so tapfer und stark, oft mehr als wir Eltern :)

Ich bin wahnsinnig stolz. Extremfrühchen Mama sein ist doch was ganz besonderes.

Unsere Zeit war echt nicht ohne, mein kleinster war 5 Monate im KH, davon ca 4.5 auf der Neo, wir wurden auch von dort entlassen.
Ich denke aber ehrlich gerne dran zurück, weil ich eben so unglaublich stolz auf das bin, was meine Jungs dort gemeistert haben.

Ich hoffe wirklich, er erholt sich bald, damit ihr ganz ganz viel kuscheln könnt. Ich war fast täglich in der Nacht nochmal dort, einfach um zu schauen,ob alles gut ist.

Es ist im Moment ein Teufelskreis, wenn er essen und zunehmen würde, würde sich vieles schneller verwachsen, aber er kann nicht essen. Aber es kommt der Tag, an dem dieser Teufelskreis durchbrochen wird.

Um auf deine Frage zu antworten, ob man wieder normal wird, auch wenn du diese weiter unten an Nadine gestellt hast. Nein wird man nicht xD die Zeit steckt mir so tief in den Knochen. Aber ich kenne es nicht anders, deshalb ist es ok für mich so :)

weitere Kommentare laden
2

Hallo du liebe,
Einen ganz festen drück von mir.
Unsere tochter hatte auch einen künstlichen darmausgang, das war vor 6 jahren. Ähnlich wie bei euch etwa um die 28 ssw herum und sie wurde in 23+5 geboren. Das gewicht war auch etwa gleich, allerdings hatte sie noch massiv wasser eingelagert und schlussendlich wurden 180gr stuhlgang bei der op entfernt, sodass das wirkliche körpergewicht nebensächlich war.
Mach dir darüber jetzt bitte auch keinen kopf, er ist bestimmt noch karent und alles was er braucht, bekommt er über die vene.
Ich hoffe für euch, dass er bald stabil ist und sich alles einpendelt.
Bei unserer tochter war es so, dass nicht direkt nach op alles okay war und direkt funktioniert hat. Bis der ap gefördert hatte vergingen 11 tage und in dieser zeit stand immer die frage im raum, ob sie nochmals operiert werden muss. Ich war verzweifelt. Wegen allem, es sind zu viele gedanken um sie hier aufzuschreiben, du weißt was ich meine. Am 11 tag förderte der ap, die schwester und ich haben so laut geschrieen, dass man es bis auf den flur hören konnte.
Ich wünsche euch auch bald dieses erlebnis.
Es gibt ja verschiedene arten der ap- anlage. Bei uns war es ein einziger ausgang mit zwei "löchern". Bei unserer tochter war der Ausgang an sich rot, so ähnlich wie die mundschleimhaut. Wenn die op allerdings noch so frisch her ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass noch einiges abheilen muss. Frage aber am besten nach, hast du ev auch die chance bei visite dabei zu sein? Löchere die chefs ruhig, sie werden vll im ersten moment überrascht sein, aber nach ein paar tagen werden sie dir automatisch bericht erstatten. Oft hilft es auch, wenn man beobachtungen direkt bei visite anspricht. Ich hatte das gefühl, dass die therapie dann schneller angepasst wurde bzw schneller gehandelt wurde. Sei ruhig laut für deinen mini.
Ich wünsche euch alles liebe und ganz schnelle heilung #klee

Nadine

4

Liebe Nadine,

wie geht es dir heute? Ist man später wieder normal? Kann man sich vor dem ganzen Stress erholen? Wann kann man wieder schlafen?
Wir haben ja fast die selbe Geschichte. Ich hoffe euch geht es gut.
Mein Sohn hat auch sehr starke Wassereinlgerungen, der erste Blick war schlimm. Er hat zwei Ausgänge im Bauch also getrennt. Ich weiss garnicht mehr wie ich ihn halten soll überall sind Zugänge und sensoren 😔
Es ist so eine schwierige Zeit und man muss abwarten.
Ich bin direkt nach dem Beitrag wieder ins Krankenhaus gegangen und habe es mir von der Ärztin nochmal erklären lassen. Eine der Ausgänge ist wohl der Teil vom Darm der nicht gut durchblutet ist/war und war deswegen so dunkel aber heute sah es schon heller aus und die Chirurgen waren wohl zufrieden. Ich kann dich so gut verstehen und warte mit großer Aufregung auf den Moment, es wird so eine Erleichterung für uns alle. Eine zweite OP kommt aber nicht in Frage sagte eine Ärztin und warum? Das habe ich wiedermal vergessen... Morgen frage ich nochmal nach.
Ja ich darf bei der Visite dabei sein, die Ärzte sind wirklich super und müssen mir alles mehrmals erklären weil ich so vergesslich geworden bin. Aber hauptsache meinem kleinen geht es gut. Ich hoffe ich werde auch bald wieder..

Danke für deine Antwort und einen festen Drück von mir ❤️

Liebe Grüße

6

Guten morgen,
Lese ich das richtig? Du darfst ihn schon halten? Das wäre ja extrem toll!! Und toll ist auch, dass sie so wenig wie überhaupt möglich entfernt haben. Wenn man in die zukunft blickt, wird das ein großer Vorteil für deinen mini sein.
Sei gnädig mit dir, man hat nur einen kopf und der ist mit den sorgen um deinen mini gefüllt. Da vergisst man so einiges, ich hatte immer einen zettel dabei und mir alle fragen direkt darauf notiert damit ich sie bei der nächsten visite stellen konnte. Oder direkt dann, wenn ein arzt greifbar war. Da wurde am anfang auch ein bißchen darüber gespottet, aber naja, ich konnte mir auch einfach nichts merken.
Zu deiner ersten frage: uff...
Schwieriges und umfassendes thema. Ich schließe mich yuumi an. Da kommt es aber auch so stark auf die eigene persönlichkeit an, dass ich dir nicht sagen kann "ab zeitpunkt x ist alles wieder okay".
Habt ihr auf station ein psychologisches team? Bei uns waren sie ungefragt immer da und sind einfach täglich gekommen. Die gespräche drehten sich nicht immer um den gesundheitszutand unserer tochter, nur wenn man es selbst zur sprache brachte. Rückblickend wäre ich ohne sie durchgedreht. Was mir auch sehr geholfen hat, war der zusammenhalt und die freundschaft unseres "abpumpzimmers". Allein am gang von uns haben wir erkannt, dass etwas nicht gut läuft und einer von uns ist hinterher um zuzuhören. Bis heute haben wir kontakt und in den ersten jahren waren wir uns gegenseitig eine große stütze, die uns oft vor so einigen dramen bewahrt hat. Vll kannst du dir auch ein netzwerk aufbauen. Zusammen ist man einfach weniger alleine. Gerne kannst du mir auch schreiben, wenn dich etwas bedrückt. Und ich habe hier zu schreiben angefangen. Das hat mir auch viel bei der verarbeitung geholfen.
Ich möchte dich darin bestärken, dass es nicht nur aufgabe ist "auszuhalten",sondern dass du auch deine gefühle rauslassen und zeigen darfst. Das ist eine traumatische situation, wenn man um das überleben eines kindes mitkämpft. Das verändert einen selbst und das nähere umfeld auch. Diese erlebnisse werden bei euch bleiben, sie sind teil eurer geschichte.
Ich wünsche euch wirklich von herzen, dass ihr dann irgendwann mit stolz genau auf diesen teil schauen könnt, denn ihr leistet gerade jetzt unglaubliches.

Ich schicke liebe Grüße und wünsche euch einen ruhigen, stabilen tag

Nadine

weitere Kommentare laden
8

Hallo du liebe, fühl dich mal ganz fest gedrückt.#liebdrueck
Es ist wirklich hart durch so eine Situation durch zu müssen und dem kleinen Zwerg nichts abnehmen zu können.😭
Es freu mich zu hören das gestern schon alles besser aussah und die Ärzte so wenig wie möglich vom Darm entfernt haben.
Ich wünsche dir und euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft.
Frag die Ärzte wann immer es geht, mach dir ruhig Notizen (das mache ich heute noch oft so) denn wenn der Arzt ein Mal da ist sind die Fragen meistens weg 😵‍💫 - und meine zwei Mädels sind schon „groß“ (5 und fast 2)
Ich hoffe du hast auch Mamas auf Station und ihr könnt euch gegenseitig auffangen.
Eine Mama die ich kennenlernen durfte, hat ihre Tochter bei 22+0 ssw entbunden und sie hatte auch einen Darmausgang, der wieder zurückverlegt wurde und heute ist die maus 2,5 Jahre alt.🍀
Die Zwerge haben so viel Kraft und Willen 🥰 es ist einfach bewundernswert.
Auch wenn das alles Erfahrungen sind die kein Mensch braucht.😵‍💫
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das der kleine Mann sich gut erholt.🙏🏻