Hallo ihr lieben, ich wende mich mal an euch weil ihr wahrscheinlich eher einen Überwachungsmonitor daheim habt.
Ich hab kein Frühchen, aber unsere Tochter hat ein Monitor zur Überwachung der Herz frequenz und Atmung.
Mein zwerg ist jetzt 7 Monate und wir haben wenige Alarme, Hauptsächlich aber wenn es Alarm gibt dann sind es atemaussetzer. Unser Monitor ist bei der Atmung auf 20 s eingestellt.
Jetzt ist es so das mein zwerg am 17. Pneumokokken impfung bekommen hat, und letzte nacht hatten wir in 16 Minuten abstand 2x apnoe Alarme, sie war sehr blass, nicht aufweckbar, und hat das einen tiefen schnaufer gemacht und dann wieder geatmet.
Ich hab gestern meine kia angerufen umd gefragt ob es von der Impfung kommen kann, dies bejahte sie nicht und verneinte es aber auch nicht.
Wenn es häufiger vorkommt in eine Nacht sollen wir direkt ins kh fahren.
So jetzt ist mir gestern abend eingefallen das wir das nach der 6fach Impfung im September genau gleich hatten mit apnoe Alarme.
Hattet ihr ds auch nach einer Impfung? Und ist das vielleicht doch normal?
Die anderen apnoe Alarme hab ich nie an eine Impfung gedacht.
Soll ich die kia nochnal anrufen und fragen ob man den Monitor auslesen lassen sollte?
Oder übertreib ich? 😬
Wie ist es bei euch gewesen?
Apnoe Alarme nach Impfungen
Meine Enkelin (Extremfrühchen) landete nach ihren ersten Mehrfachimpfungen jedesmal mit schwallartigem Erbrechen im Krankenhaus. Erst als sie dort sagten, die Kinderärztin solle die Impfungen doch bitteschön splitten, war es gut.
Monitor hatte sie ein Jahr, da hatte es keine Auswirkungen, aber ich dachte, ich schreib Dir trotzdem. Vielleicht verträgt Dein Kind eben auch nicht die "volle Dröhnung".
Hast Du ein Kinderkrankenhaus, wo ihr bekannt seid? Dort würde ich anrufen - machte meine Tochter auch, wenn sie den Eindruck hatte, bei der Kinderärztin nicht weiterzukommen.
LG Moni
Vielen Dank auch für deine Antwort, icch hab unten schon geantwortet 😁
Hey,
Ich kenne es eigentlich so, dass wenn das Kind auf irgendeine Impfung reagiert hat, die nächste stationär gemacht werden muss.. so warst bei unserem kleinen Zwilling.
Wir haben keine ärztlich angeordneten Überwachungen, haben aber trotzdem selbst was besorgt. Und ich denke deine Kia wollte sich nicht festlegen, da es von der Impfung kommen kann oder dein Kind aber auch krank werden könnte. Es ist ja trotzdem jetzt Erkältungszeit.
Unsere schwanken auch mit den Sättigung, wenn sie bisschen verschnupft sind. Alarme gab's da aber nur zweimal und das war Anfang des Jahres mit Corona.
Ich würde abwarten und die Sättigung beobachten. Alles unter anhaltenden 95% wäre für mich ein Grund, nochmal zum Dok bzw in die Klinik zu fahren. Meine Jungs sind aber auch fast 4 Monate zu früh geboren und haben beide eine Frühchenlunge.
Alles Gute 🙋♀️
Vielen dank für deine Antwort, also ich hab mit neiner kiä nochmal gesprochen.
Dadurch das es jetzt das 2.mal nach einer Impfung war, empfiehlt sie nur noch im kh zu impfen mit anschließender stationären Aufnahme, oder das sie impft wir nachhause dürfen, wenn dann aber Die Alarme zunehmen muss sie ins kh.
Der Monitor ist jetzt verordnet bis zu ihrem 1. Geburtstag und sie sagt das sie bis 1,5 Jahre bzw 2 lbj den Monitor weiter verordnen möchte.
Wir mussten schon 1 kind mit 6 wochen reanimieren und deshalb auch der Monitor bei der kleinen.
Wir haben leider keine Sättigung am Monitor dabei, ich hab ein pulsoximeter zuhause aber finde im internet leider nix für Babys was an unseren pulsoximeter passen könnte.
Oh man.. Ich kann mir vorstellen, dass das echt hart war....
Ich finde es gut, und bin der gleichen Meinung, wie deine Kia. Sicher ist sicher :)
Bisschen blöd, dass euer Gerät keine Sättigung anzeigt. Vllt kannst du das mit deiner Kia nochmal besprechen und ihr bekommt einen anderen Monitor?
Jaja ich weiß. Wenn die Sättigung runter geht, geht auch die Herzfrequenz runter. Habe es bei meinem Sohn im Kh aber oft erlebt, dass er bei einer 0 Sättigung war und (Gott sei dank) immer noch einen puls hatte.
Bin aber bei manchen Sachen auch ein bisschen übervorsichtig geworden ^^