Hey hey… bin 16+3 mit Zwillinge schwanger, seit gestern Abend liege ich im Krankenhaus, hatte Wehen und es wurde einen offenen Gebärmutterhals festgestellt, am Montag wird es genäht.. hat jemand von euch liebe Mädels es erlebt um mir Mut zu machen, habe so Angst 😰
Fruchtblasenprolaps 17ssw
Hallo,
Ich habe meine Zwillinge letztes Jahr im Juni an 31+5 SSW entbunden. Ich hatte sehr früh Übungswehen (ca 20 SSW) die aber nicht muttermundwirksam waren. Ich vermute mal, dass du einen offenen Muttermund hast?
Wehen können mit einem Wehenhemmer gut in den Griff bekommen werden. Zwillinge. Ich hab immer hochdosiert Magnesium genommen. Es entspannt die Gebärmutter. Zudem habe ich Toko-Öl genutzt? Welches auch die Gebärmutter entspannen soll.
Euch alles Gute!
Huhu, ist deine fruchtblase noch intakt und du bekommst eine cerclage? Das wäre super.... mit schonung habe ich da schon von guten erfolgen gehört .
Ich selbst hatte eine zervixinsuffizienz, prolaps und blasensprung. Da wurde dann, außer einer antibiotikatherapie, nichts mehr gemacht.
Durch meine hebamme bekam ich noch noch rescue tropfen, calmedoron globulis, magnesium und byrophyllum. Ja... das sind halt pflanzliche Sachen zur beruhigung und gegen entzündungen und muskelkrämpfe. Dazu gibt es halt viele meinungen.
Viel glück euch und einen festen drück
Nadine
Hallo,
Wenn du schreibst, dass es genäht wird, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Cerclage mit totalem Muttermundverschluss handelt?
Ich hatte auch einen Fruchtblasenprolaps, aber "erst" in der 21. Woche und hab auch eine Notfall-Cerclage bekommen. Hab während der OP nur geweint, vor lauter Angst, dass die Fruchtblase beschädigt wird, aber es ging gut! Und je früher das in der Schwangerschaft gemacht wird, umso geringer das Risiko.
Ich habe mit viel Liegen dann noch bis 31+5 durchgehalten. Dann hab ich Blutungen und Wehen bekommen, die Cerclage wurde entfernt und meine Tochter kam auf natürlichem Weg zur Welt. Jetzt ist sie zwei und seit einigen Tagen in der "Warum?"-Phase
Du kannst also noch weit kommen und auch weiter als ich, das ist total unterschiedlich.
Alles Gute!