Spätes Frühchen 35. SSW

Hallo,

mein kleiner Mann kam am Montag nach vorzeitigen Wehen unklarer Ursache an 34+1 nach sekundärer Sectio zur Welt.

Er ist gesund und munter, dafür sind wir sehr dankbar 🙏

Hat aber noch ein paar der für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, Temperatur halten, trinkt nicht immer ausreichend, daher teilweise Ernährung über Magensonde. Sein Puls ist instabil, deshalb bekommt er Koffein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Weihnachten zu Hause sind, wissen aber nicht, ob das realistisch ist. Eine sichere Prognose konnte uns noch keiner geben logischerweise.

Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich.

LG Luthien mit 👶 3 Tage alt

1

Liebe Luthien,

herzlichsten Glückwünsch zu deinem kleinen Schatz!

Ich bin eigentlich Stille Leserin, verfolge deinen Geschichte schon lange und freue mich riesig für dich mit!

Ich habe mich extra neu angemeldet, weil ich meinen alten Zugang nicht mehr weiß.
Aber jetzt muss ich dir antworten.

Meine ersten kinder sind 27+1 geboren, meine zweiten Zwillis 34+5.

Darum kann ich dir sagen dass mit Weihnachten kann klappen.
Kein Arzt wir da jetzt schon eine Prognose wagen, weil einfach jedes Kind unterschiedlich ist.

Kuschelt und redet soviel wie möglich mit dem kleinen Mann seid da und höre auf dein Bauchgefühl!
Das hat mich in all der Frühchen Zeit nie getäuscht!

Das ist das beste was Du/Ihr tun könnt und dann wird es alles gut werden und ihr könnt euer Glück genießen!

Wenn du mehr wissen möchtest melde dich gerne per PN.

Ganz liebe Grüße
oskarin4

6

Danke liebe oskarin 😘

Das machen wir auf jeden Fall, der Kleine wird von mir und meinem Mann möglichst viel geknuddelt 🙂

Leider muss er jetzt auch erst einmal 24 h unter Blaulicht, ansonsten hätten wir heute auch einen ersten Stillversuch gestartet.

11

Das wollten meine Mädels auch...vorallem eine konnte von dieser Lampe gar nicht genug bekommen und lag da zweimal für 48 h drunter....

Mach dir keine Sorgen wegen der Bindung und dem stillen!
Das wird trotzdem. Die Kleinen können ganz viel aushalten und zusammen schafft man das.
Auch wenn es sehr schwer ist die kleinen erstmal nicht so bei sich zu haben!
Das weiß ich aus Erfahrung...

2

hey Luthien,

jetzt treffen wir hier auf dich. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und bin immer wieder auf deine Beiträge gestossen. Ich gratuliere dir herzlich zur Geburt von deinem Wunder!
Wir sind bei 35+6 nach Hause. Allerdings bei 29+5 zur Welt gekommen. Schlussendlich war bei uns das Temperatur halten noch etwas schwierig. Herztonabfälle, Sauerstoffabfälle und Trinken waren bei uns bereits vorher stabil. Er braucht nur Zeit, alles kommt mit etwas Geduld. Am besten setzt du euch keine Ziele, denn sonst ist der Druck da. Plötzlich geht es dann sehr schnell:-p Alles liebe nd halte uns auf dem Laufenden
Ela

7

Hallo Ela,

nein, Druck möchte ich auch nicht. Der Kleine soll das jetzt alles in seinem Tempo machen 🙂

3

Hallo,

Mein Sohn kam auch als spätes Frühchen am 35+2 auf die Welt.
Er hatte am Anfang auch alles mögliche: CPAP, Magensonde, Wärmebettchen usw.
Wir haben viel gekuschelt, ich war immer bei ihm. Er wurde von Tag zu Tag immer besser, hat alles selber geschafft. 5 Tage war er auf der Neo und 1 Tag waren wir zusammen in der Station, danach durften wir nach Hause.
Also könnte es mit Weihnachten doch klappen☺️🍀

8

Oh, das ging dann ja doch schnell 🙂

4

Hallo Luthien,

schön von dir zu lesen!

Meine Zwillinge kamen an 34+5 nach einem Blasensprung per KS. Sie wogen 2000 und 2200 g.

Sie hatten natürlich Probleme mit der Körpertemperatur, aber nach 7 Tagen im Wärmebettchen war das Problem durch. Trinken war relativ problemlos, es gab die ersten 2 Tage aber dennoch Infusion zur Sicherheit. Sonde und Sauerstoff brauchten sie nicht.

Wir durften dann an 36+0 nachhause. Dort wurden wir intensiv von der Hebamme betreut und schauten, dass beide gut tranken. Da wir von den Flaschen nie wegkamen, war es natürlich leichter, die Trinkmenge zu kontrollieren.

Willst du stillen / pumpst du ab? Dann nutze die Zeit im KH, deine Milchmenge ordentlich zu steigern. Zuhause könnte dich der Trubel schnell überrollen, und darunter leidet die Milchproduktion schnell. Vielleicht bekommst du deinen Kleinen aber auch schnell an die Brust (ggf. eine gute Stillberaterin einschalten, die dich zuhause sofort unterstützt).

Was ich noch als Tipp für zuhause mitgeben kann (im Hinblick auf die Körperwärme): Kauf dem Kleinen warme Kleidung, Strumpfhosen, Strampler, Shirts, alles was du in kleinen Größen kriegen kannst. Meine Mädels kamen Ende Mai, es war heiß draußen, und trotzdem froren die beiden jämmerlich die erste Zeit, weil das Fettgewebe fehlte.

5

Huhu,

danke für deinen Erfahrungsbericht🙂 ich hoffe, deinen Mädels geht's gut 🥰

Ich möchte gerne stillen, habe bisher etwas Kolostrum ausgetrichen und meine ersten Versuche, Milch abzupumpen, waren noch nicht sehr erfolgreich. Aber kommt hoffentlich noch.

Ich finde, im KH hat man auch nicht wirklich Ruhe. Ich habe für zu Hause eine sehr erfahrene Hebamme, dort hoffe ich auf etwas mehr Unterstützung.

9

Hallo Luthien,
Ich würde dir auch raten das abpumpen nicht schleifen zu lassen. Die Milchmenge zuhause mit einem Frühchen zu steigern KANN schwierig sein.
Ich hatt zwei mal ein Frühchen. Die Zweite stille Ich nun seit 1 Jahr....
Wir sind übrigens jeweils in der 37. Woche nach Hause gegangenen.

Viele Grüße
Lana

weitere Kommentare laden
13

Omg! Herzlichen Glückwunsch liebe Luthien #verliebt
Ich habe schon vor Tagen Mal geschaut ob ich einen Beitrag von dir finde weil ich nicht mehr viel mitlesen und den Stand der Dinge wissen wollte :)
Nun Lese ich von diesem Beitrag und freue mich wahnsinnig für dich!
Mein Schatz kam auch als spätes Frühchen an 34+4 nach vorzeitigem BS. Zwei Stunden später war er via notkaiserschnitt da. Ben bekam auch Koffein, trank schlecht und anfangs nur über die Magensonde. Wir können uns gerne privat austauschen, es würde hier sonst den Rahmen sprengen..

Liebe Grüße
Rey (Ben ist mittlerweile 9 Wochen alt)

14

Hallo.
Mein kleiner ost auch 34+1 auf die Welt geholt worden. Wir sind nach 10 Tagen nach hause.
Größte Baustellen waren die Gelbsucht und das er nicht essen wollte. Aber nach 10 Tagen war alles gut und zu Hause klappte alles viel besser
Ganz liebe Grüße

15

Hallo Luthien,
auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch! 🥰 Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass wir ähnliche Daten hatten. Aufgrund der Lungenreifespritzen vorher konnte unser Sohn gleich allein Atmen. Aber das Temperatur halten war ein Problem und ganz schlimm war das wach bleiben, zum trinken. 🫣 Wir sind ein paar Mal nur haarscharf um eine Sonde herum gekommen, er war einfach so fertig, dass er jedes Mal einschlief. Wir mussten da anfangs mit allen möglichen Tricks arbeiten.
Bei uns war es so, dass wir nie eine Prognose bekommen haben, wann wir nach Hause dürfen. Es gab Ups and Downs und am Tag 14 hieß es ganz plötzlich und ohne Vorwarnung: Sie dürfen nach Hause, heute ist Entlassung! Da mussten wir erst mal zusehen, dass wir alles schnell gewuppt kriegen. 😅 Selbst an Tag 12, das war ein Sa, hieß es noch, das kann man nicht sagen. Also es kann dann plötzlich ganz schnell gehen und ich halte Weihnachten für durchaus möglich. 🍀
Liebe Grüße,
haltet durch und falls es bis Weihnachten nicht ganz klappt, seid nicht zu traurig! Von jetzt an werdet ihr noch ganz viele Weihnachtsfeste zusammen Zuhause feiern und dem kleinen Wurm ist’s eh egal, Hauptsache ihr seid bei ihm! 🙂

17

Liebe Luthien, erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wunder. Ich möchte dir Hoffnung machen, dass Weihnachten klappen kann. Unser Wunder kam bei 33+4 am 17.11. aufgrund einer Präklamsie per Sectio zur Welt. Wir haben jetzt drei Wochen Frühchenstation hinter uns und heute dürfen wir die kleine endlich nach Hause holen 🥰 Unsere "Baustellen" waren hauptsächlich auch Trinken und Temperatur halten. Gut, Temperatur kann man einfach nur abwarten, kuscheln und messen aber trinken immer wieder üben. Wir haben fast ausschließlich mit Flasche geübt weil bei mir nicht genügend Milch fließt. Irgendwann haben die kleinen den Dreh raus und dann fluppts ☺️ unsere Maus trinkt jetzt ordentlich was weg 🤭 so süß. Ich drücke euch die Daumen, dass auch ihr euer Wunder an Weihnachten zu haben könnt 🍀 und wenn nicht, kommen noch weitere Weihnachten. Gebt euch die Zeit, auch wenn es schwer fällt 😏🍀

18

Liebe Luthien 86,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen großen Wunder💙

Auch ich habe zwei Frühchen - aus der 34 Ssw und 30.

Es ist schwierig zu sagen wie lange es dauert bis der kleine Mann nach Hause kommt.
Dafür wäre wichtig zu wissen wie häufig er noch sondiert wird bzw ob er noch sucht Mahlzeiten erhält oder schon auf sechs umgestellt wurde 😊

Und auch wie viele Sättigungsabfälle er noch hat. Ob er stimuliert werden muss oder sich von alleine erholt. Erst wenn das zuverlässig klappt wird das Coffeincitrat abgesetzt. Es dauert eine Weile bis es im Körper abgebaut ist und erst dann zeigt sich ob er es ohne schafft oder es wieder angesetzt wird.

Meine "Große" wurde nach fünf Tagen mit mir entlassen. Bei der kleinen mussten wir geduldiger sein. Das stillen war nicht leicht aber mit ein paar Hilfsmitteln haben wir auch das hinbekommen.

Ich wünsche euch von Herzen ein gemeinsames Weihnachtsfest zu Hause 💙🎄

Melde dich bei Fragen jederzeit gerne.

19

*sollte acht Mahlzeiten heißen 🙈