28+1 ssw Frühchen

Hallo ihr Lieben .Ich bin heute morgen mit Blutungen aufgewacht .Im Krankenhaus wurde eine Plazentaablösung festgestellt, es wurde direkt ein Notkaiserschnitt gemacht . Der kleine soll wohl über 1 kg auf jeden Fall gewogen haben . Mehr Infos habe ich derzeit nicht , er ist in einer anderen Stadt :( kann mir wer sagen ob er gute Chancen hat ? Ich mache mir so sorgen :(

1

Huhu! Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, wenn auch die Umstände unglaublich schwer sind. Ich drücke die Daumen für eine unkomplizierte Entwicklung und dass du ganz schnell bei ihm sein kannst ❤️
Unsere Zwillinge kamen auch bei 28+1, der kleine mit 800g, der große mit 1400g. Sie sind mittlerweile 16 (korrigiert 13) Monate alt und entwickeln sich wunderbar. Der kleine brauch manchmal etwas länger, bis er gewisse kompetenzen zeigt, aber er kann bisher alles, was so in dem alter gekonnt werden kann. Komplikationen gab es nur beim kleinen, er hatte eine doppelte Leistenhernie und eine symptomatisch CMV-Reaktivierung. Dadurch blieb er 4 Wochen länger im Krankenhaus als sein Bruder. Dieser hätte nach 7 Wochen entlassen werden können aber sie haben beide angleichen wollen, was dann leider doch nicht geklappt hat.
Sie bekamen 6 Monate Physiotherapie nach Bobath, beim großen wurde das zweite Rezept sogar früühzeitig abgebrochen, der kleine hat noch zwei Monate länger begleitend mitgemacht.
Der kleine hat dadurch, dass er so klein ist, eine deutlich größere medizinische Akte, Operationen und Unterstützungsbedarf, aber nichts, dass nicht bei jedem (kleinen) Reifgeborenen genau so sein könnte. Das Sozialpediatrische Zentrum ist mit ihrer Entwicklung bisher immer zufrieden gewesen, demnächst werden wir mit ihnen über Frühförderung sprechen, weil wir sie wahrscheinlich nicht in die Krippe schicken werden.
Ich habe es auch nach 3 bzw 6 Monaten Abpumpen geschafft, beide voll zu stillen. Das war mir eine Herzenssache und besonders im angesicht der Frühgeburtlichkeit aus medizinischer sicht wahnsinnig wichtig. Ich stille immernoch ab und zu tagsüber und nachts. Nur der kleine hatte physiologische Probleme und dadurch eine trinkschwäche, wie wir aber mit einer orthopädischen Osteopathin und einer großartigen Logopädin schnell korrigieren konnten, sodass auch er die Brust nehmen konnte.

Ich wünsche dir und euch wahnsinnig viel Kraft für die Zeit die kommt, ganz viel Unterstützung und dass ihr schnell nachhause könnt ❤️ wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mir auch gerne privat schreiben

Alles Liebe weiterhin💚💛

2

Hallo🙂
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Meine Zwillinge sind 27+1 geboren mit 700g und 840g.
Die Schwangerschaft war schon schwierig und bei einer war auch ein vorzeitiger Blasensprung sehr früh .sie hatten einen sehr schweren Start beide.

Aber mittlerweile sind sie 6 Jahre und fröhliche Kinder die ganz normal auf eine Regelschule gehen.

Will sagen ja dein Schatz hat gute Chancen.
Er wird zu Anfang Unterstützung brauchen. Vermutlich beim Atmen und essen aber das kann alles super werden.

Die kleinen Mäuse können ganz viel aushalten und schaffen!
Auch wegen der Bindung musst du dir keine Sorgen machen.
Das kann alles nachgekuschelt werden.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne PN.

Ich hoffe, dass ihr bald im gleichen Krankenhaus seid und euch richtig kennenzulernen könnt.

Ganz liebe Grüße

3

Hallo ❤️

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder.

Ich selber bin eine Frühchenmama. Mein kleiner kam bei 27+2 auf die Welt und wog nur 700 gr.

Heute ist er 15 Monate alt und hat motorisch fast schon die reifgeborenen erreicht und ist unser ganzer Stolz! Er ist noch kleiner und zierlicher als seine gleichaltrigen aber er ist gesund und das ist das wichtigste. Er war insgesamt 98 Tage im KH und entlassen wurde er mit 3300 gramm.

Wir besuchen seit 1 Jahr, 1 mal die Woche Physiotherapie. Wir haben noch 3 Termine, dann sind wir endlich fertig damit 😍

Die frühchen sind großartige Kämpfer. Sei so oft du kannst bei deinem Kind und kuschelt viel miteinander. Das ist sehr wichtig!

Ich wünsche euch alles Glück der Welt 🍀

4

Herzlichen Glückwunsch! Wie geht's Eurem Kleinen denn?
Unser Sohn wurde bei 28+3 mit 700g geboren! Er war 9,5 Wochen im Krankenhaus und wurde 2 Wochen vor seinem eigentlichem ET entlassen! Inzwischen ist er 10 Jahre und es geht ihm
sehr gut 😊
LG
asira

Bearbeitet von asira
5

Hallo liebes,
erstmal alles Gute zur Geburt! Ich möchte dir sagen, dass ich extra ein account aufgemacht habe um dir zu antworten. Ich habe jede freie Minute in diesen Frühchen Foren verbracht um Erfahrungen zu lesen. Daher möchte ich dir meine POSITIVE Erfahrung mitteilen.

Ich bin Mama von Liya, geboren 28 +4. In der Frühschwangerschaft hatte ich Blutungen. Im 2. Tremester hatte ich eine Zervix Verkürzung, vorzeitiger Blasenriss und darauffolgend eine Infektion. Meine Liya musste nun sofort zur Welt kommen.

BITTE erschreck dich nicht vom aussehen deines Babys. Es wird wachsen und wie ein ganz normal geborenes Baby später aussehen. Meine Liya kam mit 1300 gramm und 41cm zur Welt. Sie hat eine Atemhilfe (cpap) gebraucht und wurde von der Magensonde ernährt. Dein baby wird es ganz sicher genau so gehen eventuell sogar wird es beatmet.Grössere Komplikationen entstehen meistens in den ersten 48 Stunden. Am 2. Tag ihrer Geburt ist leider ihre Lunge kollabiert (Geplatzt). Extremer Schock für uns. Nach dem Eingriff hat sie sich sehr schnell erholt ca nach 2 Tagen bereits. Alles lief dann wie am Anfang. Danach hatte sie keine weiteren Komplikationen. Wir haben nur noch Fortschritte gesehen. Die ersten ml die sie aus der Flasche trinkt, cpap hat sie nicht mehr benötigt, hat zugenommen und zum Schluss kam die Magensonde ab und sie konnte eigenständig auf ihre Tringmenge kommen. Sie wurde 34+0 Entlassen, vollkommen gesund. Sie wog bei der Entlassung 2300 gramm. Es war sehr schwierig man hatte zu jeden Zeitpunkt Angst. Die Kh besuche sind super anstrengend und man hat immer Angst, dass was passieren kann. Nun ist Liya 3 Monate alt, korrigiert 3 Wochen alt. Sie macht alles super, entwickelt ist sie zu diesem Zeitpunkt altersgerecht. Die Ärzte erwarten keine Folgeschäden. Es ist bisher alles super. Auch die Zeit zuhause am Anfang wird anstrengend aber wunderschön. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei euch alles glatt läuft und vergiss nicht: dein Baby ist viel stärker als du es dir vorstellst. Ach ja am Anfang hatte liya auch eine Gelbsucht musste unter das blaue licht. Aber das haben fast alle Frühchen bzw. auch Neugeborene.

Wir können uns gerne ausstauschen. Schrieb mir wenn du weitere Fragen hast oder jemanden zum reden brauchst. Alles gute!

6

Dankeschön für die lieben Antworten ! Moritz ist jetzt 3 Tage alt und ist ein richtiger kleiner Kämpfer, wir sind super stolz auf ihn :) Seine Maße waren 1380 g, 39 cm und kopfumfang 29 cm . Er braucht Beim atmen und essen Unterstützung. Bekommt öfters Coffein da er schon recht häufig Atemaussetzer hat . Ansonsten alles stabil toi toi toi ♡ ich wurde Samstag Nachmittag in sein Krankenhaus verlegt und kann ihn oft besuchen und Muttermilch vorbeibringen:) Ich hoffe dass ich ihn ganz bald kuscheln darf ! LG euch allen

7

Glückwunsch zu deinem Moritz #verliebt

Dann hoffen wir, dass ihr ganz bald kuscheln und den Kleinen mit nachhause nehmen könnt.

Noch ein Tipp von mir: Wenn du schon in seinem Krankenhaus bist, versuch immer in seiner Gegenwart abzupumpen. Das Ansehen des Babys kurbelt deinen Prolaktinspiegel ordentlich an, und die Milch fließt besser und schneller.

Alles Liebe!