SPZ und trinkschwäche

Hallo zusammen,
ich brauche unbedingt Erfahrungen von anderen extrem Frühchen/ Frühchen Mamis und papis.
Meine Tochter kam 28+4 SSW und heute ist sie 4 Monate alt (korrigiert 1,5 Monate). Bald haben wir ein SPZ Termin. Könnt ihr mir berichten, was ihr durch SPZ erfahren habt oder welche Therapien verordnet wurden? Meine Liya trinkt sehr schlecht kommt nicht auf die Tagesmenge und brauch 11 Malzeiten ca am Tag. Im durchschnitt trinkt sie nur 50ml pro Malzeit was ich extrem wenig finde. Wurde im SPZ bei euch für sowas was Verordnet? Würde mich wirklich freuen über jede Erfahrung.

Lieben Dank und alles gute an alle Mamis und Papis da drausen!

1

Hey,

unser kleiner Zwilling hatte eine extreme Trinkschwäche, da er es aber trotzdem geschafft hat, in der Woche 300 bis 500gramm zuzunehmen, wurde da nichts spezielles gemacht (auch keine spezielle Frühchennahrung) er war aber auch zur Entlassung schon 5 Monate unkorrigiert.

Wie schaut es denn bei deiner kleinen aus mit der Zunahme? Ich gebe hier ganz oft den Tipp, einfach mal eine Sauger Nr größer zu probieren. Am Anfang verschlucken sie sich da aber öfter, dauert aber meist nur paar Tage bis sie sich dran gewöhnt haben. Das hat bei uns immer geholfen.

Ansonsten war das trinkverhalten ähnlich, nur dass er wirklich den ganzen Tag ne Flasche (wahlweise die Brust) im Mund hatte.

Mit dem SpZ hab ich noch keine Erfahrungen, da gehen wir erst im Herbst hin.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

2

Achja, die Logo kommt alle zwei Wochen zwecks der Schluckprobleme beim kleinen.

3

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung!
Meine kleine nimmt auch zu aber nicht soviel wie deine. Sie nimmt ca 150gramm pro Woche zu. Manchmal auch 100 oder 200 gramm.
Ich nutze die weithaltsauger von dm (babylove) in grösse M da gibt es keine grössere nummer. Kannst du mir eventuell empfehlen welche du genutzt hast? Lieben Dank!

weiteren Kommentar laden
5

Oh ich fühle so mit dir, unsere Tochter ist ein extremes Frühchen, sie kam 11 Wochen (28+3) zu früh, ist jetzt fast 2 Monate alt (dieses rechnen wie alt das wirkliche Alter ist und wie alt es nun schlussendlich gerechnet wird habe ich immer noch nicht drauf, hab ich aber zur Zeit auch einfach nicht den Kopf für...) Und jetzt hat sie erste Fortschritte gemacht beim trinken, hatte aber heute bei mir so einen extremen Abfall das ich mich einfach nicht mehr traue die Flasche zu geben... War das bei euch auch Mal so das du etwas verzweifelt bist?

Sie trinkt acht Mahlzeiten und das sind jeweils 50ml, schafft aber maximal 10ml höchstens Mal 15ml selber zu trinken..., Heute bei der Dame von der Therapie hat sie 35ml geschafft und ich hatte dann total den Reinfall mit den Abfall und 5ml...., Ich bin echt gefrustet...

Liebe Grüße,
Katja

6

Hallo! Dieses rechnen brauchst du auch noch gar nicht machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Tochter 11 Wochen zu früh gekommen und damit ja noch gar nicht an ihrem errechneten Termin. Die „korrigierte“ Zählung beginnt erst ab dem soweit ich weiß. Alles Gute für sie🍀