Umstellung beba FG 2 auf Aptamil / Häufigkeit + Aussehen Stuhl

Hallo Zusammen, unsere Maus ist diese Woche 11 Wochen alt. Seit Woche 4 bekam sie beba Frühgeborenen-Nahrung 2. Schon immer hatten wir das Gefühl, dass sie Schwierigkeiten damit hat, viel drücken, viele stinkende Blähungen.Stuhlgang manchmal erst am dritten Tag. Arzt & Hebamme haben es auf den unausgereiften Darm geschoben. Seit ca. 3 Wochen bekommt sie Bigaia, um den Darm auf vordermann zu bringen. Da sie auf dem Weg zu den 4000 Gramm war hatten wir bereits angefangen auf beba Pre umzustellen, uns dann aber entschieden auf Aptamil zu wechseln, seit heute sind alle 5 Mahlzeiten in Aptamil ausgetauscht. Seit dem immer mehr Aptamil getauscht wurde, haben wir das Gefühl, dass das drücken weniger geworden ist. Selbst ein Pups kommt ohne große Anstrengung. Das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Stuhlgang war jetzt auch jeden Tag. Heute sogar dreimal. Hier setzt allerdings meine Frage an. Der Stuhl war sehr sehr flüssig, das hatten wir mit beba in der Form nicht. Die Kinderärztin (waren heute eh bei der U4) meinte, dass das normal ist aber ich hätte gern mal noch ein paar Erfahrungsberichte dazu gehört. Wäre der Stuhl schon immer so, hätte ich es vielleicht nicht in Frage gestellt aber da wir es anders kennen bin ich etwas irritiert.

1

Hey,

zwar ist die Meinung des Kias bestimmt mehr wert als die einer Mama aus dem Forum, aber ich antworte mal mit einem Erfahrungsbericht.

Meine Jungs sind Extremfrühchen und hatten auch sehr viel Probleme mit dem Stuhlgang und Blähungen, jede Nahrungsumstellung passierte hier immer mit veränderter Stuhlkonsistenz. Das legt sich meist nach einigen Tagen, manchmal hat es hier auch 3 Wochen gedauert. Von Pre auf 1er war am schlimmsten, das musste ich sogar einmal abbrechen und einige Monate pausieren...

Ich kenne mich mit den Frühchennahrungen aber nicht aus, wir wurden, auf Pre HA umgestellt entlassen.

Ich würde es noch einige Tage probieren und alles weitere mit dem Kia absprechen. Man soll die Pre wohl nicht so oft wechseln.

LG 🙋‍♀️

2

Danke Yuumi, für deinen Beitrag. Ich bin skeptisch gegenüber der Aussage der Kinderärztin weil auch alle (Ärzte, Hebamme) gesagt haben, dass der Darm noch nicht soweit ist. Das scheint sich mit Umstellung von beba auf Aptamil ja plötzlich gelegt zu haben. #schmoll

3

Was meinen Sie mit, der Darm ist noch nicht so weit? Für die Pre? Wie alt ist dein Baby jetzt?

Bearbeitet von Yuumi
4

Hallöchen 🤗
Wor humanen genau die gleiche Umstellung hinter uns. Mein kleiner hatte vom KH aua beba FG Nahrung 2 und wir haben dann auf aptamil pre umgestellt. Daher stuhlgang ist normal und kann auch variieren. Wir hatten von häufig zu nzr 1 mal am Tag, jetzt wieder häufig. Wir hatten auch gedacht dass es besser geworden war nach der Umstellung mit den blähungen und bauchweh. Leider gibg es nach 1 Woche erst richtig wieder los, sodass wir jetzt seit einigen Wochen aptamil pre comfort geben und es nicht weg, aber deutlich besser ist.
Kurz zur konsistent und Farbe. Also ich stille halt auch noch ubd füttere nur zu, aber von sämtlichen gelb tönen und grün tönen von sehr flüssig mit Stückchen und recht fest haben wir alles dabei und es ist alles normal.
Bei Fragen, meld dich gerne.

Liebe Grüße und Glückwunsch zur Geburt noch 😉