Hallo,
vielleicht kann mir eine von euch helfen.
Mein kleiner Schatz dreht total durch wenn ich den Staubsauger an mache.
Dabei ist es egal ob er 5 Meter entfernt von ihm ist oder ob ich ihn auf dem Arm habe.
Was kann ich tun um ihm die Angst zu nehmen.
Lg Igelin13
Angst vor Staubsauger
Huhu,
Es kommt darauf an weshalb dein mini angst hat, und wie alt er ist.
Fürchtet er sich vor dem geräusch könnte ein gehörschutz und/oder ausreichend Vorwarnzeit und ein Angebot einer sicheren Rückzugsmöglichkeit helfen.
Sind es emotionale ängste, könntest du ihm spielerisch zeigen, dass ein staubi ungefährlich ist. Zum beispiel dich selbst ansaugen, damit er sieht, dass niemand darin verschwinden kann. Aufgekehrte krümelstraßen einsaugen, oder luftschlangen und konfetti wegsaugen. Und bei uns hat ein lustiges flatterband am gebläse sehr geholfen. Sie ist dann später immer hinterher gekrabbelt um die Bänder zu fangen.
Und Geduld hilft 😉
Viel erfolg und liebe Grüße
Nadine
Danke für die Antwort.
Er ist jetzt 13 Monate und ansonsten was Geräusche angeht total unempfindlich.
Ich werde es jetzt mal spielerisch versuchen.
Vielen Dank für die Tipps.
Lg
Oh ja hatte meiner auch. Unzwar ewig. Bis er 2,5 Jahre alt war. Und dann wurde es stü k für Stück besser. Nun saugt er selbst das Haus. Ich habe es damals einfach so gelassen. Habe gesaugt wenn er wo anders war oder ihm gesagt, ich sauge jetzt die Küche, solange kannst du in deinem Zimmer spielen. Also immer ihn aus dem Raum geschickt. Hat hier am besten funktioniert
Liebe Grüße
Ich muss gerade schmunzeln, meine Enkelin hatte das auch, und vor Rasenmäher und Haarfön. ...... Verging aber ganz von alleine wieder, die Mama zeigte ihr immer wieder, dass die Dinger nicht beißen. Sie saugte meist, solange die Maus schlief, sie wachte da auch nicht auf.
Wenn es zu schlimm ist, soll eben Dein Partner saugen und läufst mit dem Zwergi einmal ums Haus solange, machen auch manche. Das gibt es öfter, als man glaubt.
LG Moni
Das hilft dir jetzt leider nicht, aber wir haben das gegenteilige Problem.
Seit etwa zwei Wochen läuft Sohnemann (15 Monate) nach dem Aufstehen zielstrebig und "bwww"-rufend in das Zimmer, in dem sein neu auserkorenes, bestes und liebstes Spielzeug auf der ganzen Welt steht.
Ihm dann früh um 5 beizubringen, dass er jetzt NICHT staubsaugen darf, löst... weniger erfreuliche Reaktionen aus.
Guten Abend,
Mein Sohn ist 9 Monate alt und hatte auch immer Angst vor den Staubsauger, hat immer gleich panisch geweint und mich hilfesuchend angeschaut. Bis ich ihn beim Saugen auf den Arm genommen habe und er genau zusehen konnte und merkte, es passiert nix. Seit dem hat er keine Angst mehr, auch nicht, wenn er nicht mehr auf dem Arm ist 😇 hab ich vor einer Woche erst raus gefunden 🤣 es kann so einfach sein, aber da ist ja jedes Kind unterschiedlich....
Alles Gute 🍀🩵
Wir hatten das mit Duschen. Ich konnte nie duschen gehen wenn ich mit ihr alleine war. Sie ist immer vollkommen durchgedreht bei dem Geräusch. Jetzt, mit korrigiert 21 Monaten scheint es sich aber aufzulösen. Zumindest wenn nicht sie geduscht wird. Hab mal irgendwo gelesen dass Frühchen besonders empfindlich sind bei derartigen Geräuschen