Wie lange im KH?

Guten Abend
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören. Ich hab am 17.03. entbunden bei 30+4, wobei der Kleine auf dem Stand der 25. Ssw ca war. Er ist einfach nicht mehr gewachsen und kam somit mit 650 g zur Welt (gemessen wurde er leider nicht). Heute, gute 3 Wochen später, wiegt er 1135 g ist 41 cm groß, die Ärzte sind sehr zufrieden mit ihm. Heute gab es sogar die ersten Trinkversuche und er hat 4 ml getrunken 🥰.
Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber wann durftet ihr eure Schätze, die ein ähnliches Geburtsgewicht hatten, mit nach Hause nehmen?
Natürlich möchte ich ihn nicht mit allen Mitteln mit nach Hause nehmen (bei dem Thema Monitor bekomm ich Schnappatmung), er bekommt die Zeit, die er braucht. Trotzdem interessiert mich eure Erfahrung 😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend 🤗

1

Hey! Alles Gute erstmal zur Geburt deines Wunders!

Ich habe meine Tochter vor zwei Jahren bei 28+4 bekommen. Sie wog 740g und war 34cm groß. Sie war auch wachstumstechnisch etwas zurück, weil sie nicht richtig versorgt war. Bei uns waren die Kriterien für eine Entlassung, dass sie selbst die Körpertemperatur halten kann, selbst trinkt und dabei stetig zunimmt und ich glaube noch einn gewisses Gewicht, aber das weiß ich gerade nicht mehr ganz genau und will deshalb nichts Falsches sagen. Die meisten KHs werden wohl ähnliche Kriterien haben. Entlassen wurden wir einen Tag vor dem errechneten Geburtstermin, aber nur, weil ich uns selbst entlassen habe, da alles gut war. Ich hätte sonst noch eine Nacht bleiben sollen, damit ich mich daran gewöhne, dass das Kind nicht mehr an der Überwachung hängt, aber ich war mir sicher, dass ich das auch zuhause schaffe.
Wenn du auch ungefähr zum ET mit der Entlassung rechnest, hast du vielleicht wenigstens erstmal einen Anhaltspunkt und das gibt auch Kraft, denke ich. Man darf nicht vergessen, dass Frühchen auch manchmal einen Schritt nach vorn und dann zwei wieder zurück machen, jeder Tag kann ganz anders aussehen und das ist sehr anstrengend für alle Beteiligten.

Für mich war es besonders schwer, als mir eine Schwester versicherte, dass ich im Laufe der Woche mit dem Kind entlassen werden könnte und dann doch alles noch zwei Wochen länger dauerte, weil die behandelnde Ärztin eben noch nicht dieser Meinung war. Das waren die anstrengendsten Tage, weil schon das Ende in Sicht war und dann doch nicht. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, solche Aussagen nurnoch von den behandelnden Ärzten ernst zu nehmen und nicht von den Schwestern und Pflegern. Die Schwestern und Pfleger haben sicher viel Erfahrung und ich habe mir auch alle Hinweise von ihnen zu Herzen genommen, aber sie treffen eben am Ende diese Entscheidungen nicht.

Jetzt ist mein Text doch länger geworden als geplant, aber ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Alles Gute und viel Kraft dir und deinem Kämpferkind viel Erfolg beim Wachsen!
LG Keks

2

Herzlichen Dank für deine Nachricht und deine Erfahrungen 🫶.
Es ist wirklich eine harte Zeit.... aber man hat ja ein Ziel ♥️

3

Auf die konkrete Frage kann ich Dir nixht antworten, habe ein spätes Frühchen…ich wollte Dir aber die Angst vorm Monitor nehmen. Wir empfinden ihn als beruhigend.
Ich hatte auch Bedenken, hatte den kleinen aber mit Heimmonitor schon im kh bei mir im Zimmer um mich dran zu gewöhnen.
Vg heroma22

4

Hallo du und erstmal noch herzlichen Glückwunsch! Ich drück die Daumen, dass euer Baby fleißig weiter wächst!

Unser kleiner war aus anderen Gründen kurz auf der neo. Mit im Zimmer war auch ein extremfrühchen, das aber schon aus dem gröbsten raus war und quasi „fertig“, wenn man das so sagen darf. Er durfte dann heim, als bestimmte Sachen gepasst haben (nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme, Atmung, darmfubktion sichergestellt, und das normale Zeug wie Blutzucker) und die (theoretische) 36.ssw erreicht war. Irgendwie war das auch noch ein Kriterium. Und einen Kinderarzt musste er haben.

LG

5

Ich wünsche euch alles Liebe 😘

Schön, dass die Kleine schon so gut zugelegt hat 👍

Ich selbst habe ein spätes Frühchen aus der 35. SSW und wir waren nur 2 Wochen auf der Neo.

Mit im Zimmer war ein Baby aus der 31. SSW, allerdings mit ungefähr 1100 g Geburtsgewicht, wurde mit 2200 g 4 Wochen vor ET entlassen.

Bei den extremen Frühchen war die Entlassung meistens um den ET, wie ich es mitbekommen habe.

Bei allen war das Trinken das Hauptproblem.

(Ich bin selbst auch ein Frühchen aus der 31. SSW und war 9 Wochen im KH, das ist aber schon 36 Jahre her.)

6

Hallöchen! Ich habe Zwillingsmädchen bei 31+4 bekommen. Die große hatte ein Gewicht von 1770g, die kleine wog nur 1240g. Wir waren 3,5 Wochen im Krankenhaus, dann durften wir nach Hause fahren. Zu der Zeit wog die große 2300g und die kleine 1900g. Da sie super getrunken haben und der Rest auch funktioniert hat, wurden wir schon entlassen. Wir hatten das Glück, dass beide Babys von Anfang an keine Probleme hatten. Meistens wird gesagt das die Babys bei einem Gewicht von 2000g entlassen werden, wenn die 35. SSW erreicht wurde, sie selbstständig atmen, gut trinken und jeden Tag zunehmen.
Die Ärzte können dir sicher auch sagen oder abschätzen, wann es für euch nach Hause geht. Ich wünsche dir und deinem kleinen Schatz alles Gute!#winke

7

Hallo,
Ich habe ein Frühchen aus der 28+4 Woche. Sie hat sich im Bauch normal entwickelt musste aber leider frühe kommen durch andere Gründe.
Sie kam mit 1300 Gramm und 41 cm zur Welt.
Entlassen wurde sie in 34+0, also nach 6 Wochen Neo Zeit. Davon waren 3 Tage in der Kinderstation Rooming in. Rooming in bedeutet ich durfte mich an meine Tochter gewöhnen sie 100% selbst zu Versorgen. Wenn nötig waren dann die Schwestern da für Hilfe. Soll also eine kleine Eingewöhnung sein für Zuhause. Wie lange man das machen möchte hängt vom KH und von einem selbst ab.
Sie wog bei der Entlassung 2300 gramm.

Liebe Grüsse

8

Hallo 🙃 wir durften mit 1050g heim. Sechs Wochen nach Entbindung (28+5)

9

Mit 1050 g?? Echt? 😮

10

Ach vertippt..1500g Ausschlaggebend war dass er gut isst und zunimmt. Temperatur hält usw. Lt den Ärzten gab es keinen Grund ihn länger drin zu behalten. ❤️

Bearbeitet von mimi271
11

Hey,

Unsere Kleine kam spontan bei 34+5, ich konnte Sie natürlich entbinden. Winzige 45cm und 1950gr. 🤏🏼

Sie wurde weder beatmet noch erhielt sie eine Magensonde. Ihre Atmung und ihr Puls wurden dennoch kontrolliert. Die Kabel wirkten auf mich etwas verstörend an diesem kleinen Wesen, aber man gewöhnt sich dran.

Sie lag 5 Tage im Inkubator bis sich ihre Temperatur stabilisiert hatte. Dann kam Sie in ein normales Bettchen. Wir verbrachten insgesamt 13 Tage auf der Neo, ich fuhr Morgens hin und mein Mann am Nachmittag um Ihr möglichst viel Hautkontakt und Wärme und Nähe zu geben.

Es war sehr schwer für mich, ich heulte viel, das war nicht der Start den wir uns als Familie gewünscht hatten. Die Schwestern waren super nett aber dennoch ist eine Neo mit all den verletzlichen Frühchen und den bimmelden Machinen und Monitoren keine schöne Umgebung.

Um entlassen zu werden musste Sie die Körpertemperatur halten, eigenständig trinken, und ein Gewicht vun 2200gr erreichen. ✔

Die Tage auf der Neo waren kräftezehrend und anstrengend, fürs Baby, für die Eltern, für die Beziehung. Aber wenn man es geschafft hat und das kleine Wunder endlich zu Hause ist fällt der ganze Stress von einem ab und man kann endlich jeden Tag, jede Stunde, jedes Seufzen und jeden Pups geniessen.

Ich wünsche dir viel Kraft 🥰.