U5 Hörtest durchgefallen

Hallo zusammen,

Unser kleiner kam bei 32+0 auf die Welt und war aufgrund einer sepsis nochmal auf der Intensivstation, wo er Antibiotika bekam.

Heute ist er super entwickelt und es geht ihm gut.

Wir hatten heute die U5 und er hat bei der Rassel (Hörtest) beim ersten Mal nicht reagiert. Beim zweiten Mal hat er dann reagiert. Man hat uns 1 1/2 Stunden warten lassen und er war bereits sehr sehr müde.

Man hat uns jetzt zum HNO mit Verdacht auf Höhrstörung geschickt. Der kleine war verrammt müde und launig und ich habe das Gefühl , dass er eher den Arzt fokussiert hat und die Rassel hat ihn gar nicht interessiert. 2 min später hat er schön links / rechts geschaut bei der Rassel.

Hattet das schon jemand ? Man macht sich natürlich Gedanken. Zuhause haben wir den ganzen Tag getestet und er hat immer rechts / links schön geschaut. Bei lauteren Geräuschen erschrickt er auch. Also muss er ja hören.

1

Hallo Caya.

unsere Kleine kam bei 32+2 zur Welt und vor der Entlassung haben wir im Krankenhaus noch einen Hörtest bekommen. Der war auffällig und danach sind wir 4 Monate beim HNO gewesen, welcher am Ende seine Daten untereinander nicht auswerten konnte und auch nicht mit denen vom Krankenhaus. Wir sind dann nochmal weiterverwiesen worden.
Zum Glück. Man hat dann vor Weihnachten eine Schwerhörigkeit festgestellt, seit Ende Januar haben wir Hörgeräte und es hat sich jetzt schon massiv verbessert.

Wir haben seit der Entlassung aus dem Krankenhaus auch immer auf ihre Reaktionen geschaut, da sie auch reagierte und hörte. Letzten Endes sind nach dem vielen Rätseln und hin und her, froh über ein Ergebnis. Nichts ist wichtiger als das sie vernünftig Sprache lernt. Wenn man früh damit anfängt, dann kann es laut unserer Akustikerin auch weggehen. Und es ist ja auch schon besser geworden. Nur wenn man nachher wartet, und es ist eine Schwerhörigkeit da, dann verpasst man nachher den Start für die Sprache.

Von daher, mach dir keine Sorgen. Lass es einen Spezialisten prüfen. Entweder alles ist gut oder es gibt Hörgeräte, welche nicht schlimm sind, im Gegenteil, sondern unseren Kleinen helfen, noch mehr aufzusaugen.

Alles Gute dir!