Verstopfungen

Hallo meine Lieben

Mittlerweile scheine ich wöchentlich mit einem Problemchen an euch ranzutreten.

Unser Sohn Linus ( geboren 34+2, ET wäre in einer Woche) bekommt seit 2 Wochen die Ferrum Hausmann Eisentropfen (3 Tropfen pro Tag)
Diese scheinen uns jetzt seit Tagen Probleme zu machen. Er tut sich wirklich sehr schwer, Stuhl abzusetzen. Mittlerweile bekommen wir es einmal in 24 h hin. Er bekommt einen roten Kopf und drückt was das Zeug hält und weint dabei auch. Erst kommen „Hasenköttel“ raus, manchmal auch Fingerkuppen dicke harte Klumpen. Wenn mal der Pfropf gelöst ist, sprudelt der Rest aus ihm raus

Aktuell stellen wir auf aptamil comfort (vorher aptamil pre ha) mit Absprache der Kinderärztin um.
Massagen und Wärme führen wir natürlich auch zu.

Haben eure Schätze auch Probleme mit der Verdauung in Form von Verstopfungen? Habt ihr einen Geheimtipp? Die Nahrung möchten wir erstmal dabei belassen, weil jede Umstellung eine Belastung für den kleinen Darm ist.

Sab Tropfen haben wir zu Hause; aber ich scheu mich da noch einzugreifen, weil ich Angst habe, dass wir es verschlimmern. So wirkt er nach wie vor agil und zufrieden. Er isst auch nach wie vor brav ( ca 650 ml comfort pro Tag) und nimmt auch zu. Auch weint er unter der Zeit nicht groß. Das ist wirklich nur Thema beim direkten Versuch das große Geschäft zu erledigen.

Die Eisentropfen sind wohl notwendig bei Frühchen. Werd das aber bei der Kinderärztin thematisieren; ob man da eventuell mit einem Blutbild den eisenwert mal kontrollieren kann

Lieben Dank für euer „Ohr“ eine überbesorgte Frühchenmama.

1

Willkommen im Club der Eisentropfen,

wir hatten am Anfang auch starke Probleme mit den Eisentropfen und Bauchschmerzen/Verstopfung. Wir geben morgens und abends die Tropfen zusammen mit 10x SabSimplex. Das zusammen mit Wärme und auf angewinkelten Oberschenkeln sitzen, wenn die Bauchschmerzen anfingen hat geholfen, dass wir täglich Stuhlgang hatten. War leider meist Abends bevor es ins Bett ging, aber immerhin konnte sie danach gut schlafen. 1,5 Monate haben wir jetzt noch vor uns. 🥳

Viel Erfolg bei der Suche nach eurem Geheimrezept gehen Eisen und den Stuhlgabg!

LG
Mama von Nessie

2

Hey,

Ja der Eisenspeicher der Minis wird leider erst in den letzten Wochen vor der Geburt gefüllt. Wir haben die Tropfen 4 Monate gegeben mit 2 Blutkontrollen dazwischen. Beim letzten Mal hieß es, es sei nicht mehr grenzwertig, könnte aber noch besser sein. Da hab ich es abgesetzt. Hier war es auch immer ein ein Gedrücke und Geweine beim Stuhlen... für uns Eltern schwer auszuhalten wie haben anfangs 10 Tropfen , später noch 5 Tropfen geben müssen. Ich habe es immer zusammen mit Sab Simplex geben. Ob es geholfen hat, keine Ahnung.
Die beiden waren nach absetzen deutlich besser zu recht. Die Bauchschmerzen waren kein Thema mehr.

Durchhalten! Alles Gute!

3

Ja, das Problem hatten wir mit den Eisentropfen auch...
Bei uns wurde der Eisenwert direkt beim ersten (oder zweiten) Besuch beim Kinderarzt bestimmt und nachdem der Wert nur geringfügig vom Sollwert abwich, haben wir die Eisentropfen weggelassen.
Ich habe auch festgestellt, dass die HA-Milch bei meinem Frühchen zu massiven Blähungen geführt hat... er hatte wirklich den ganzen Tag damit zu kämpfen. Wir haben dann auch von der Aptamil HA auf die normale Aptamil umgestellt und wir hatten ab dann ein zufriedenes, schmerzfreies Baby.