Kabelsalat…An die Monitor Mamas 👶

Hallo Ihr lieben,

mein Sohn ist ein spätes Frühchen und hat einen Heimmonitor-nur noch für den Nachtschlaf. Er ist 8 Monate alt.

Er hat seit paar Tagen sein Baby Bay Bett verlassen und schläft im 140x70 großen Kindergitterbett. Da ist natürlich mehr Platz, er „turnt“ da jetzt immer mehr drin rum…samt Schlafsack.
Wir nutzen Alvi baby mäxchen, da die bereits ein Loch zum durchfädeln der Kabel haben.
Unser Sohn findet die Kabel zum einen toll, zieht und zerrt dran rum, aber auch durchs ständige um die eigene Achse drehen ist er oft eingewickelt 🫣 oder der Sensor geht ab

Ich mach die Kabel jetzt immer erst ran, wenn er schon schläft, aber er wird auch nachts wach..und alle anderen mit.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie ichs besser fixieren kann.
Abgeben möchten wir den Monitor nicht.

Danke fürs Lesen und Ratschläge ☺️
Heroma

1

Viel mitreden kann ich nicht aber ein spontaner Gedanke: könnte man was mit einem Pflaster bewirken? Quasi festtapen?

2

Danke erstmal für Deine Antwort

Das Problem ist nicht das Kabel am Körper sondern die, die dann zum Monitor gehen…u d er bewegt sich halt jetzt viel mehr im Bett…dreht sich und ist dann quasi eingewickelt im Kabel🫣

3

Hallo!

Könnt ihr das Ganze irgendwie nach oben ziehen? Schlinge an der Decke über dem Bett, Kabel da durch und dann an den Monitor, so dass er sich drehen kann, das Kabel aber weiterhin nach oben weg führt??

Alles Gute,
Gruß
Fox, die glücklicherweise nur die Angle care Matte am Kind Nr. 2 hatte

weitere Kommentare laden
6

Hey, wir kennen das Problem (bei uns Sauerstoff und Monitor)..
Ist die EKG Überwachung zwingend nötig? Über den Sättigungssensor gibt es ja auch eine Herzfrequenz. Wäre zumindest ein bisschen weniger Kabel :)

7

Ja darüber haben wir auch schon nachgedacht, wäre zumindest besser als kein Monitor.

Er hängt halt auch am Kopfende, wobei das relativ egal ist, denn der kleine dreht sich…morgens liegt der Kopf oft am Fußende
Wir haben auch die Werte permanent im Blick also keinen Bildschirmschoner… auf unseren Wunsch.

Danke für deine Antwort

8

Hi du.

Wir haben damals den Monitor umstellen lassen sodass nur noch der Sensor für die Sättigung am Fuß dran war bzw später dann am “dicken” Zeh.

Das Kabel haben wir am Bein nach oben geführt und dann durch den Body sodass es auf der anderen Körperseite raus guckte.

Das ist leider alles. Die kleinen werden immer mobiler und da lässt es sich nicht vermeiden, dass die Kabel immer wieder auseinander gezogen werden. Die Nächte waren anstrengend. Manchmal wollte ich den Monitor einfach aus dem Fenster schmeißen, weil er Mist gemessen hat und nur noch gebimmelt hat, weil zuviel Bewegung oder Füßchen kalt.

Als unser Sohn dann 1 Jahr alt war habe ich den Monitor nur noch einmal (jeden Abend) nach dem einschlafen dran gemacht um zu schauen wie die Sättigung ist, da er tagsüber die Schläfchen auch so geschafft hat ohne zusätzlichen O2. Danach blieb der Monitor die Nacht weg. Wenn er krank wurde war der Monitor tatsächlich auch nachts dran, weil ich mich sicherer gefühlt habe und er auch O2 brauchte.

Je nachdem wo dein Kind seine Baustelle hat, würde ich mich auf meine Instinkte verlassen.

Wir waren damals auch noch bei einer Lungenfachärztin, um das zu besprechen. Es hat sich herausgestellt, dass unser Frühchen einfach eine niedrigere Grundsättigung hat, die auch mal länger bei “nur” 92-95 liegen kann. (Im Wachzustand)

Es ist nicht einfach und zehrt an den Nerven aber irgendwann braucht ihr den Monitor nicht mehr.

Liebe Grüße und alles Gute
Sandra

9

Danke für Deine liebe Antwort. Ja, ich fühle mich eben auch sicherer mit Monitor. Er is sogar so eingestellt, dass das Display immer an ist und ich die Werte im Blick habe.

Momentan geht es durch den dickeren Schlafsack….
Ich hab seit 3 d auch ein neues Gerät, Austausch erfolgte, weil das andere zusätzlich zum Kabelsalat immer gebimmelt hat, der Netzadapter sei zu prüfen, manchmal 7…8 mal die Nacht🫣
Vg heroma22