20SSW mit Blasensprung + Infektion

Hallo ihr,
ich habe schon den ein oder anderen „Ähnlichen“ Beitrag gelesen.
Ich bin in die Notaufnahme eingeliefert worden da mein Kind schon in den Startlöchern war, mein Muttermund scheint wohl auch 2cm geöffnet zu sein, dazu kommt leider noch die Infektion, das Fruchtwasser dass ich verloren habe - Blut verliere ich kaum noch (oder habe ich generell nicht „viel“).. und der Blasenriss.
Die Prognose der Ärzte ist, das mein Kind es sicher nicht bis zur 24 SSW es schafft und es nicht gut ausschaut. Natürlich zieht es einen sehr runter, vor allem wenn ÄRZTE solche Prognosen geben.
Es hat sich jetzt stand heute nichts verschlechtert, ich bekomme Antibiotika und werde öfters untersucht, auch die Entzündungswerte sind gesunken und auch alles andere scheint sich etwas zu beruhigen.
Mein Mann und ich sind am Boden zerstört…
Aber die Hoffnung wollen wir nicht aufgeben!!
Jetzt die Frage gibt es die ein oder andere, die dass gleiche oder ähnliche schon leider mitmachen musste…

1

Hallo liebe aylin,
Puh, ja, das ist ein schock. Mehr oder weniger das gleiche hatten wir in 18+2, nur dass eine infektion als grund für den blasensprung vermutet wurde. Bestätigt werden konnte es zu dem zeitpunkt aber nicht. Kein frauenarzt hat uns Hoffnung gemacht und wurde auch eine verlegung nicht genehmigt, wegen der schlechten prognose. Eine "chance" haben uns nur die kinderärzte gegeben. Deshalb, glaubt an euch und euer bauchgefühl und bittet um ein konsil mit einem kinderarzt. Bist du in einem level 1 haus?
Unsere tochter wurde in 23+5 geboren und ist jetzt 7 jahre alt.
Ich schicke einen großen strahl hoffnung und glaube zu euch 🍀
Alles liebe und viel glück für euren weg 💜
Nadine

4

Danke dir sehr.

2

Hey,

schreckliche Situation.. mich haben die Ärzte auch versucht zu verunsichern, bin standhaft geblieben und kam, nach meinem Blasensprung in der 20+2, noch bis zur 25+5. (Gebärmutterhals kaum vorhanden, Trichterbildung, beginnende Infektion und Wehen ohne Ende). Ich war aber mit Drillingen schwanger, ein Abbruch kam definitv nicht in Frage. Hatte ca 1 Woche später beim zweiten Drilling einen Blasensprung. Leider ist mein Sohn mit dem ersten Blasensprung verstorben, wir hatten aber ein FFTS entwickelt und das war der Hauptgrund, das gibt es bei Einlingen nicht.

Antibiose, pingelige Hygiene und strikte Bettruhe sind jetzt das a und o. Wunder passieren immer wieder, ich hoffe, für euch auch.

Wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

LG 🙋‍♀️

3

Ich danke dir sehr, es gibt wieder ein Stück weit mehr Hoffnung. Mein aufrichtiges Beileid.

7

Blöde Frage, aber was genau kann man bei pingeliger Hygiene beachten?
Bin gerade seit 2Wo im KH mit Sprung in der 26.ssw
Tägl duschen, mit Wasser waschen, neue Saugeinlage bei jedem Toilettengang aber auch was "exotisches"?

Hoffe es in die 30. Woche zu schaffen :(

weitere Kommentare laden
5

Liebe aylin.

Ich lag 2018 mit blasebriss im KH , ssw 19 (obwohl der riss bestimmt ssw 17 schon war, bin nur nicht zum arzt, dachte es ist ausfluss und da sommer ist, dachte ich, ich schwitze einfach extrem zwischen den beinen)

Das gute zuerst: ich lag dort 6 Wochen im KH. Niemand hat das fpr möglich gehalten. Die entzündungswerte sind dann erst gestiegen bei 24+2
Ich wprde ab 22+0 oder auf jeden fall, so früh es geht, mit der lungenreife spritze beginnen!
Du musst an d3in baby glauben, meistens sind die Schwestern diejenigen die dir mehr Mut machen, als Ärzte. Ich hatte damals sogar einer Ärztin verboten mein Zimmer zu betreten und jegliche Behandlung von ihr abgelehnt, weil sie so ätze d zu mir war, war sowieso psychisch am Ende. Lass nur Dinge am dich, die dir gut tun!!!

Bewege dich nxuht, absolute bettruhe.
Wo liegst du? Telefonieren die perinatalzentrum Level 1 in der Umgebung ab, die fruchtwasserauffüllung machen, ob es bei dir möglich ist..ein riss ist immer besser als ein kompletter Sprung.


Mein Sohn wurde geboren und starb 2 Tage später .
Aber wir haben es lange Zeit geschafft und feine Maus hat mindestens 3 Wochen länger fruchtwaswr gehabt als mein Kind.
.Das Kind kann sehr wohl ohne fruchtwasser im Bauch überleben.

Es geht einzig und allein um die entzündungswerre wenn die im Griff sind.... kannst du da einfach liegen und Warten :)
Ich habe nur am Anfang Antibiotika bekommen, als und war dann bestimmt 5 Wochen ohne Antibiotika :)

Nichts ist unmöglich.

6

Ein Tipp: Wenn das Baby auf der Welt ist, lass dir eine Überweisung ins blutgerinnungslabor geben Von deinen gyn.

Bei mir eine gerinnungsszörung raus. Das führt dann oft zu frühen blasensprüngen UNBEHANDELT . Oder eben frühen aborten.
.Denn dran. Wichtig!!

10

Es tut mir so leid für dich aylin.. leider ist es bei uns nicht gut ausgegangen wir haben tatsächlich noch 9 Wochen nach dem Blasensprung geschafft! 19 ssw ist die Blase gesprungen und in der 28. ssw habe ich ihn spontan entbunden leider ist er nach 13 Stunden für immer eingeschlafen.. 🥺🥺

11

Dass tut mir schrecklich leid. :( Bei uns ist unser kleines Mädchen leider Ssw 21+2 gekommen...